Ausbildung

sissy 1811

Gäste
Hallo, seit ein paar jahren überlege ich schon ob ich nicht im bereich Holztechnick
eine ausbildung machen soll ich weis aber nicht wo als mädchen hatt man doch schlechte karten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.792
Ort
Berlin
Hallo sissy 1811,
nein, so pauschal kann frau das nicht sehen. Es gibt immer mehr Frauen die z.B. den Beruf des Tischlers/Schreiners erlernen. Der beste Weg sich einen Ausbildungsplatz zu beschaffen ist ein Praktikum. So lernst Du den Betrieb kennen und der Betrieb Dich. Nach einem Praktikum weißt Du dann auch, ob Du den Beruf erlernen möchtest oder falschen Vorstellungen aufgesessen bist.
Für das Praktikum gehst Du am besten persönlich zu den Firmen. Das ist besser als anzurufen. Eventuell musst Du mehrere Versuche einplanen, bis du den Chef der Firma erwischst. Solltest Du Berwerbungsmappen abgeben wollen, achte auf die Rechtschreibung!

Gruß

Heiko

PS.:emoji_frowning2:Mein persönlicher Eindruck: ) Wer mit der alten Geschichte vom fehlenden Damen-WC kommt, der will einfach keine Frauen in der Firma....!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da schließe ich mich Heiko nahtlos an. Rein rechtlich HWK und Co mag das mit der Toilette ja ziehen aber ich hab schon in zwei Betrieben gearbeitet da hatte es in der Werkstatt nur einen Klo, und trotzdem hatten wir häufig Praktikantinnen. Die haben sich nie daran gestört da es nur einen Klo gab. Die Tür war abschließbar und damit gab es nie Probleme. Es gibt Chefs die lehnen Frauen im Handwerk generell ab, wenn du im Gespräch an so einen gerätst: diskutieren lohnt bei denen nicht. Gespräch freundlich beenden dankeschön und auf "nimmer" Wiedersehen. Du kannst auch einfach mal bei der Innung bzw HWK nachfragen welche Betriebe als Frauenfreundlich gelten und auch nix gegen ne Azubine haben. Das Geschlecht ist meiner Meinung nach heute für die meisten Berufe nicht mehr ausschlaggebend.
 

kristina07

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
7
hallo sissy,

wenn du überzeugt bist, dann klappt das auf jeden fall!!!
ich kann da sehr gut aus eigener erfahrung sprechen.
ich habe mein studium abgebrochen und bin jetzt im 2. lehrjahr zum
tischler und absolut begeistert. ich hatte große bedenken einen ausbildungsplatz
zu finden, zumal ich gerade mal 1,67m groß bin und so ca. 52kg schwer bin und
für einen lehrling recht alt (27). es gab viele firmen die mich von anfang an als frau abgelehnt haben aber ich habe ebenso viele zusagen erhalten.
frauen sind keine ausnahme mehr in diesem bereich, alleine in meiner klasse sind wir 8mädels...
also bleib dran..! mach in verschieden firmen praktika und lass dich nicht von ein zwei firmen abschrecken!

grüße kristina
 

vitali

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
9
hey sissy

ich würde dir vorschlagen, dass du dich eine möbelschreinerei suchst, denn dort werden meistens keine unterschiede zwischen m/w gemacht. bin ein bauschreiner und muss sagn, dass es nicht so toll ist im regen zu arbeiten! wir haben bei mir in der klasse 4mädls von 24 schüle, also stehen deine chancen gut!

gruß vitali d.
 
Oben Unten