Time_to_wonder
ww-robinie
In welcher Lage möchtest Du denn ausloten? Direkt auf dem Mauerwerk oder mit der ersten Konterlattung?
Ich denke un Kreuzlattung vor der Fassadenbahn, aber weiter oben haben wir ja gelernt, dass bei Rhombusleisten vertikale Lattung vor der Fassadenbahn ausreicht. ICH WÜRDE immer Kreuzlattung machen. Wegen in meinen Augen besserer Hinterlüftung.Nein 3 Lattungen. Bei nur 2 Lattungen würden die Rhombusleisten direkt auf der Fassadenbahn aufliegen.
In welcher Lage möchtest Du denn ausloten? Direkt auf dem Mauerwerk oder mit der ersten Konterlattung?
Habe ich auch schon gemacht - mit ein paar einzelnen Verbindungen. Aber bei der Anzahl? Eher keine Lösung für den gewerblichen Bereich?!
JamoschraubenDanke fürs Zurücklenken auf meine Frage @Time_to_wonder
Mir wurde (hier im Forum) empfohlen, wenn die erste Lattung vertikal ans Mauerwerk kommt, dann zwischen der ersten Lattung und der zweiten Lattung (horizontal) auszugleichen.
Ich finde das ganz gut, denn ich würde die erste Lattung wirklich gerne direkt ohne Ausgleich ans Mauerwerk bringen (auch wegen der Dämmung). Nur frage ich mich, ob denn das "ins Lot bringen" bei der zweiten Lattung ohne weiteres klappt. Ich kann mir das ins Lot bringen (also quasi den vertikalen Ausgleich) viel einfacher bei einer vertikalen Lattung vorstellen, als bei der horizontalen. Aber vielleicht täusche ich mich da ja.
Das mit den Verbindungsmuffen habe ich aber nicht kapiert.
80 Cent pro Schraube? Das war hier der Preis vor Covid und jetzt?Jamoschrauben
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...t-AW/14013508011202.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Gibt's nicht nur von Wü...
https://www.befestigungsfuchs.de/be...-stck-justierschrauben-tx25-holz-holz-6-x-12080 Cent pro Schraube? Das war hier der Preis vor Covid und jetzt?
Das erste was sie uns in technische Mechanik beigebracht haben, war:
Schrauben werden nicht auf Scherung belastet. Nur auf Zug. Will ich etwas an einer Wand befestigen, dann muss die Zugkraft der Schraube so groß sein, dass die Haftreibung, die sich zwischen Bauteil und Wand ergibt, ausreicht um das Bauteil zu tragen.
Och nee... Bin müde und scheint ja eh nichts zu bringen...Dein Einsatz!![]()
Och nee... Bin müde und scheint ja eh nichts zu bringen...![]()