Ausland?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.742
Ort
Berlin
Liebe Moderatoren, Hallo Unreg,

gerade, dass man hier als unregistrierter schreiben kann erleichtert den Zugang ungemein. Niederschwelliges Angebot heißt das wohl in der Sozialpädagogik.... und so traut sich hier auch jeder Fragen zum Thema zu stellen. Das ist auch gut so, denn dumme fragen gibt es nicht, sondern bekanntlicherweise nur dumme Antworten!
Andererseit sollten offensichtliche Provokationen und Blödsinn auch einfach ignoriert und vielleicht gelöscht werden!

@ unreg.:
Ja, die guten Jobs liegen nicht auf der Straße, dass ist richtig! Aber: Steck deine zeugnisse ein, setz dich auf dein Fahrrad (radfahren lüftet den Kopf) und fahr von Firma zu Firma. Sei dir auch nicht zu schade in Fensterbaufirmen nach Arbeit zu suchen! Stell Dich persönlich vor, rede mit dem Chef. Wenn er nicht da ist, komm wieder. So dokumentierst du deinen willen zu arbeiten. Biete an, in der ersten Zeit für weniger zu arbeiten. Dass nimmt den Produktivitätsdruck von deinen Junggesellenschultern und ermöglich ein einarbeiten. Zeig was Du kannst! Ein guter, pünktlicher, zuverlässiger Mitarbeiter wird immer gebraucht! UND HÖR AUF ZU JAMMERN!!! Das hilft nicht, weder hier, noch bei deinem potentiellen neuen Chef!

Gruß

Heiko
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
soviel zum Thema "ignorieren"

@ unreg.:
Ja, die guten Jobs liegen nicht auf der Straße, dass ist richtig! Aber: Steck deine zeugnisse ein, setz dich auf dein Fahrrad (radfahren lüftet den Kopf) und fahr von Firma zu Firma. Sei dir auch nicht zu schade in Fensterbaufirmen nach Arbeit zu suchen! Stell Dich persönlich vor, rede mit dem Chef. Wenn er nicht da ist, komm wieder. So dokumentierst du deinen willen zu arbeiten. Biete an, in der ersten Zeit für weniger zu arbeiten. Dass nimmt den Produktivitätsdruck von deinen Junggesellenschultern und ermöglich ein einarbeiten. Zeig was Du kannst! Ein guter, pünktlicher, zuverlässiger Mitarbeiter wird immer gebraucht! UND HÖR AUF ZU JAMMERN!!! Das hilft nicht, weder hier, noch bei deinem potentiellen neuen Chef!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.742
Ort
Berlin
Ja Jott, da hast Du Recht! ich werde eben Lehrer, da wird man halt zum Gutmenschen und kann dann nicht auch seiner Haut! Nimms mir bitte nicht übel!

gruß

heiko
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo Leute,

ich möchte euch nur kurz meine erfahrungen im Ausland mitteilen:
Habe in Deutschland als Schreiner gearbeitet und auch in anderen Bereichen. Und habe in Brasilien wo ich momentan Wohne und auch meine Schreinerei gerade errichte, in mehreren bereichen gearbeitet, sowie auch in Schreinerwerkstätten.
So kann ich nur behaupten das wenn man Arbeiten will kann man überall hingehen. Klar wird man nicht überall gleich behandelt. Damit muß man sich jedoch abfinden und sich anpassen und sich nach und nach den "respekt" :confused: erschaffen. Wenn du jedoch von vorneher gleich auf wichtig machst, dann kannst du nicht erhoffen das jemand dich auch ernst nimmt. Am meisten sollte dich dein Gefühl dazu Helfen zu spüren ob eine arbeit etwas für dich ist oder ob du dich wohl fühlen wirst. Oder ob derjenige der dich einstellt in deinen vorstellungen passt. Dazu darf man jedoch die anforderungen nicht zu hoch schrauben.
Der Eigenrespekt gehört auf jedenfall dazu. Durch jammern habe ich noch nie ausser ein bischen mittleit von andern nichts erreicht.
Willst du etwas erreichen? Dann tue es einfach!
Klar sollte man nicht einfach ins kalte Wasser springen. Heut zu Tage erst recht nicht. Da wir die besten informations Quelen überhaupt haben, das Internet. Hier findet man alle möglichen informationen.

Warte nicht darauf das jemand es für dich tut, sondern tue es selbst.

Ich könnte jetzt noch einen ganzen Roman dazu schreiben, ich denke jedoch das meine Nachricht angekommen ist.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

Kiwi-Franz

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2006
Beiträge
3
Ort
Auckland-NZ
Hallo Leute,
hier schreibt Euch ein ech "alter Hase". Bin seit ca 40 Jahren Tischler, seit sechs Jahren reise ich mit meinem Job um die Welt. 1.Station 6 Monate auf Mallorca gearbeitet. 2. Station, 2 Jahre in China gearbeitet. 3. Station, 12 Monate in Indien gearbeitet. 4.Station seit nun 2 Jahren in Neuseeland. Da sag mal einer das "tischlern" bringt dich nicht weit. Also falls einer tipps haben möchte wie man
hierherkommt auch ohne 20.000 Euro auf dem Konto zu haben, fragt einfach. Ist übrigens ein wunderbares Land mit westlichem Standard dieses Neuseeland.
Tschüss und nicht den Mut verlieren.
 

Kiwi-Franz

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2006
Beiträge
3
Ort
Auckland-NZ
Als Tischler um die Welt

Hallo Leute,
hier schreibt Euch ein echt "alter Hase". Bin seit ca 40 Jahren Tischler, seit sechs Jahren reise ich mit meinem Job um die Welt. 1.Station 6 Monate auf Mallorca gearbeitet. 2. Station, 2 Jahre in China gearbeitet. 3. Station, 12 Monate in Indien gearbeitet. 4.Station seit nun 2 Jahren in Neuseeland. Da sag mal einer das "tischlern" bringt dich nicht weit. Also falls einer tipps haben möchte wie man
hierherkommt auch ohne 20.000 Euro auf dem Konto zu haben, fragt einfach. Ist übrigens ein wunderbares Land mit westlichem Standard dieses Neuseeland.
Tschüss und nicht den Mut verlieren.
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
hi

das thema mit ausland beschaeftigt mich schon lange.

momentan sitze ich in UK und suche Arbeit. War leider etwas blauaeugig als ich mein flug buchte. sitze jetzt seit 3 wochen hier und suche alle informationen die ich brauche. Vor allem werkzeug. Da Es hier brauch ist das die Arbeiter ihr eigenes werkzeug und fahrzeug bereit stellen :mad: und somit habe ich ein problem. da Auf dem Bau und montage nur 110V machienen erlaubt sind. das heist ich kann meinen masschien park in deutschland lassen und muss mich hier einarbeiten.

Mein eigentliches ziel ist es erstmal Englischkentnisse zu erhalten um dann denn Sprung ueber das wasser machen zu koennen.

Das wichtigste das ich bis jetzt auf meinen Reisen durch die welt ( Australien 1 jahr, Neuseland 3monate ) erfahren habe ist ,
" Jedes zivilisierte land hat die selben fuss angeln aus denen man ausbrechen will. Von daher kann man dem System nicht wirklich entfliehen da man ueberall auf vorschriften und Behoerden trifft die so arbeiten wie die Deutschen."

Ich kann jedem nur raten der aus deutschland raus will sol erstmal sich in Deutschland umschauen einfach anderes Bundesland fahren und dort in Schreinereien vorsprechen ob die nicht jemanden fuer ein paar wochen/Monate brauchen. dadurch bekommt man etwas erfahrung und man sieht alles aus einer anderen perspecktieve.

p.s. falls einer was weis ueber england kann er mir ja infos zukommen lassen.

Man Kann Niemals Zuviel Wissen

mario104@web.de

Hallo wanderer,

aus meiner Zeit in Irland weiß ich, daß dort 220V üblich waren. Würde mich sehr wundern wenn es in England anders wäre. Es gibt allerdings ein anderes Steckdosensystem: die 3-pin Dose für geerdete Geräte und die 2-pin Dose für Geräte mit Kunstoffgehäuse wie Rasierer o.ä., in die passen (meist) auch unsere Stecker. Für die anderen gibt es Adapter

Zum Thema Werkzeug: üblich ist, daß ein Handwerker sein eigenes Handwerkzeug hat, also Stecheisen, Hobel usw. an E-Werkzeug war das einzige was ich bei einem "Gesellen" mal gesehen habe eine einfache Bohrmaschine.

Ob diese Erfahrungen noch dem aktuellen Stand entsprechen weiß ich leider nicht, allerdings sind solche Dinge ja meist aus langen Traditionen gewachsen.

Gruß Colonius
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.543
Ort
heidelberg
moin

auch bei uns in deutschland sind gute leute (meist) in arbeit,egal ob im handwerk,in der industrie oder in freien berufen.

was jetzt nicht automatisch bedeutet,daß jeder arbeitslose nichts taugt.
versucht aber doch einfach mal im augenblick einen 30 jährigen schreiner zu finden mit paar jahren berufserfahrung,am besten verheiraratet und mit 2 kindern zu hause.

der weis wo´s langgeht,auf den kann man sich im geschäft verlassen.
der kriegt von mir auch deutlich über tarif,denn der macht sich in meinem betrieb bezahlt und dann will ich,daß es sich auch für ihn lohnt.

aber solche leute kriegt man eben kaum,weil (fast) jeder betrieb froh ist so jemanden zu haben und ihn halten will.

wir suchen seit 15 monaten 3 leute,gefunden haben wir bisher einen.
einstellen mußten wir 3 mann wegen der menge der arbeit.
2 davon gehen wieder.

und warum:

weil es heute nicht reicht,wenn ich als junger geselle morgens ( meistens ) pünktlich da bin,mich hinstelle und dann drauf warte,ob jemand was von mir will.

was fehlt ist bei den meisten die bei uns vorbeikamen das interesse an dem schreinerberuf,die haben den job nicht gelernt weil sie wollten,sondern weil sie mußten.
hinzu kommt die immer größer werdende anzahl von leuten die massive probs mit mathe und deutsch haben.

leute die auf dem bau keine bodenfläche ausrechnen können,geschweige denn,daß sie beim parkettverlegen 5 % verschnitt dazurechnen können :confused: :eek:

zeigt mir die jungs die schreiner werden wollen und die wie schon jemand schrieb bei einem betrieb vorbeiradeln um sich vorzustellen ?????
oder anbieten mal samstags vorbeizukommen um zu zeigen was sie draufhaben.

die meisten nehmen das telefon in die hand und das war´s.

wir bilden seit 10 jahren aus,was da an nachwuchs auf uns zukommt spottet teilweise jeder beschreibung.
sind nicht alle so,aber von 8 lehrlingen war einer spitze,einer ganz gut , 2 waren mittel und 4 waren geradezu prädestiniert für die arbeitslosigkeit.

und es liegt nicht an uns,im gegenteil,wir werden von den lehrlingen weiterempfohlen weil bei uns das klima stimmt.

wer´s in deutschland nicht packt sollte sich das ausland ganz schnell aus dem kopf schlagen,die schauen dort noch viel mehr drauf was einer kann.
und dort fliegt man wesentlich schneller als bei uns,und das soziale auffangnetz ist bei weitem schlechter als bei uns oder gar nicht vorhanden:emoji_wink:

gruß
 

Unregistriert

Gäste
Ich finde das ganz schön dreist - sich in Deutschland für viel Geld ausbilden zu lassen und dann im Ausland arbeiten und hier in Deutschland keine Steuern zahlen. Und dann nach einigen Jahren als Sozialfall den Steuerzahler belasten!
 

wanderer

ww-fichte
Registriert
1. März 2007
Beiträge
24
Ort
rheinland
HI colinos
das stimmt schon das die 230 volt systeme im normalen altag benutzen aber auf dem bau ist es aus sicherheitstechnischen gruenden vorgeschrieben die kleinstmoegliche grfahrenquelle zu waehlen und das soll angeblich 110 volt sein. von daher muss man nur auf grossen baustellen 110 volt maschienen benutzen. der Hobby handwerker kann machen was er will.

predatorklein hjat recht. wer in deutschland nichts kann sollte was anderes lernen und nicht in die welt gehen

muss schluss machen meine zeit lauft ab.
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo,

ich stimme predatorklein vollkommen zu.
Jetzt müsste ich nur fragen wo hast du deine Schreinerei in Heidelberg? 2003 war ich nach meiner Lehrzeit in HD auf Arbeitsuche. Habe jedoch nichts gefunden, bzw. in den Schreinereien wo ich war wussten Sie nicht richtig ob Sie momentan jemanden brauchen. Haben mehr oder weniger nur eine Hilfkraft gesucht.
Schade das ich nicht bei dir (predatorklein) war, wenn das Arbeitsklima wirklich so toll ist wie du beschreibts dann hätten wir uns bestimmt verstanden.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.543
Ort
heidelberg
hi

wir sind in leimen.

boris becker stadt :emoji_grin:

2003 haben wir leider niemanden gesucht.

respekt,daß du dir in brasilien was neues aufbaust.
will in 10 oder 15 jahren auch ins ausland gehen,deutschland macht auf dauer irgendwie keinen richtigen spass mehr.

wir waren mal ein volk von denkern und dichtern , imo aber (leider) schon lange vorbei.
heute sind wir auf dem besten weg in der mittelmässigkeit zu versinken.
bin mal gespannt wie alles weitergeht.

andere länder wie schweden oder finnland haben vorgemacht,wie man den karren aus dem dreck ziehen kann wenn er feststeckt.
wir stecken fest und trotzdem zieht jeder in eine andere richtung :confused:

echt bekloppt :emoji_frowning2:

gruß
 

-Nase-

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
5
Ort
freising
Nabend zusammen,

auch wenn seit mehr als 1,5 jahren hier keiner mehr geschrieben hat probier ichs einfach trotzdem.
dass was kiwifranz gemacht hat find ich super. einfach los, ausprobieren und was neues lernen.
den mut muss ma erst mal haben - respekt!!!
ich spiele auch mit dem gedanken mal ins ausland zu gehen und mal was neues zu erleben.
soll nicht heißen dass deutschland scheiße ist oder so. für mich als frischen schreinermeister wäre es echt ne super herausforderung.
nur den entscheidenden schritt machen ist nicht einfach. man bräuchte halt vielleicht jemanden der da schon mehr erfahrung hat und einem ein paar tips geben kann. für mich als schreinermeister und gärtner in der großen welt eher schon ne möglichkeit.

unkraut wächst immer und die türen fangen auch mal zum quietschen an.

wer info´s adressen etc. hat kann sich gerne bei mir melden..

Gruß NASE
 

Zet

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Dresden
Hallo... bin auf der Suche nach Leuten die Auslandserfahrungen in der Schweiz gesammelt haben. mache gerade meinen Meister und würde zwischendurch gern für 6Monate in die Schweiz gehen. Wer kann mir diesbezüglich brauchbare Tipps oder sogar direkte Kontakte vermitteln?
 

Unregistriert

Gäste
Suche stelle im ausland

Halo,
hab gesehen das Du schon viel rum gekommen bist.Letzteres würde mich sehr interessieren.Bin schreiner und im Bereich Küchenmontage tätig.Kannst du mir da weiter helfen.

Gruss
Michael
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Unregistriert?? Suche stelle im ausland

Hallo Gast, :eek:

leider bekommst du jetzt kein hinweis das ich geantwortet habe!? Naja, werde trotzdem meine Antwort posten.
An wem geht überhaupt deine anfrage?
Also hier in Brasilien sieht es momentan schlecht aus, wenigstens bei mir. Andere haben ein bisschen mehr zu tun als ich, das sind jedoch Schreinereien die billig Möbel herstellen. Und die Zahlen hier nur den mindest lohn. Das liegt so um die € 250,00. Also sehr wenig auch für Brasilianische Verhältnisse. Übrigens die Arbeitsrechte sind auch nicht so rosig wie in Deutschland.
Was kann ich da noch so dazu erwähnen? Weiß auch nicht. Wenn Du (Gast) mehr wissen willst dann poste einfach wieder deine Fragen.
Grüße

Ralph
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
hi

wir sind in leimen.

boris becker stadt :emoji_grin:

2003 haben wir leider niemanden gesucht.

respekt,daß du dir in brasilien was neues aufbaust.
will in 10 oder 15 jahren auch ins ausland gehen,deutschland macht auf dauer irgendwie keinen richtigen spass mehr.

gruß

Hallo predatorklein,

Is zwar schon ne weile her das du geschrieben hast, ich antworte trotzdem jetzt.
Kleine Korrektur: ich war nicht 2003 sondern 1993 in HD. Also nur 10 Jahre unterschied. Sorry für den fehler
Falls dein vorhaben in 10 oder 20 Jahren noch stehen sollte dann melde dich einfach mal bei mir dann können wir drüber reden. Das heißt wenn ich meine Schreinerei noch betreibe.

Also machs gut, grüße aus der ferne

Ralph
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Neuseeland

Hallo Kiwi-Franz,

Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich brauche um nach NS gehen zu können.

Danke

Ralph
 

UnregistriertS

Gäste
...frage zum arbeiten im ausland

Hi Hacki,
ich bin jetzt hier zwar auch nicht registriert, aber ich hätte trotzdem mal eine Frage.
Du hast geschrieben, du hättest 1 Jahr in Kanada als Schreiner gearbeitet.
Ich habe nämlich auch sowas vor. Ich habe eine Schreinerausbildung gemacht und will in Kanada arbeiten, allerdings nicht ein komplettes Jahr, sondern nur 3 Monate. Kannst du mir einen Tip geben, an wen ich mich mit dem Vorhaben wenden kann, bzw. wie ich dies organisieren kann?
Freundliche Grüße,
Sarah.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
923
Ort
Calgary
Hallo Sarah,

drei Monate ist kurz. Sehr kurz.
Fuer das Land und fuer den Arbeitgeber. Imho macht es keinen Sinn, da einen Job von Deutschland aus zu suchen.

Du benoetigst eine Arbeitserlaubnis. Info siehe: Programme für Jugendmobilität: Working Holiday 2010
Visum beantragen und dann weiter sehen.
Mit working holiday bist Du nicht auf einen Arbeitgeber oder eine Branche festgelegt.
Es gibt diverse Kanadaforen, viel Lektuere zum Thema.

Gruesse aus Calgary

mattes
 

Cimbal

ww-pappel
Registriert
24. November 2009
Beiträge
6
Ich finde auch, dass 3 Monate entschieden zu kurz sind. Speziell für Kanada musst du zuerst in dem Auswahlverfahren im sogenannten Skilled Worker-Programm eine gewisse Punktzahl erreichen, um überhaupt zugelassen zu werden. Und ich glaube, für nur 3 Monate macht sich da keiner großartig die Mühe. Hast du schon einen evtl. Arbeitsplatz dort? Das würde nämlich zu einer höheren Punktzahl und besseren Chance führen.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
586
Ort
Saarbrücken
Hi Hacki,
ich bin jetzt hier zwar auch nicht registriert, aber ich hätte trotzdem mal eine Frage.
Du hast geschrieben, du hättest 1 Jahr in Kanada als Schreiner gearbeitet.
Ich habe nämlich auch sowas vor. Ich habe eine Schreinerausbildung gemacht und will in Kanada arbeiten, allerdings nicht ein komplettes Jahr, sondern nur 3 Monate. Kannst du mir einen Tip geben, an wen ich mich mit dem Vorhaben wenden kann, bzw. wie ich dies organisieren kann?
Freundliche Grüße,
Sarah.

Hallo Sarah,
Entschuldige meine Späte Antwort, ich habe erst jetzt Deine Frage gelesen.
Vorweg:
Ich habe 1989 !!! in Kanada gearbeitet.
Ich weiß nicht wie es heute ist, DAMALS habe ich mich auf eine Annonce im Bau- und Möbelschreiner beworben.
Mein zukünftiger Chef mußte die Stelle landesweit ausschreiben, bevor er mich ( Ausländer) einstellen durfte.
Wenn Dein Traum Kanada ist, und es Deine Finanzen zulassen, fahr mal so rüber, schau es Dir an, und versuche Verbindungen zu knüpfen.
Eine deutsche Handwerksausbildung ist in Kanada (und nicht nur da:emoji_grin:) hoch angesehen.
Ich wünsche Dir die Erfüllung Deiner Träume.
Gerd
 

Nem

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
1
Ich war 2 Jahre in Kanada. 3 Monate erachte ich auch für seeehr kurz. Bei mir hat es sich gelohnt - super Erfahrung!
 

mf-jon

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2009
Beiträge
1
Ich finde auch, dass 3 Monate entschieden zu kurz sind. Speziell für Kanada musst du zuerst in dem Auswahlverfahren im sogenannten Skilled Worker-Programm eine gewisse Punktzahl erreichen, um überhaupt zugelassen zu werden. Und ich glaube, für nur 3 Monate macht sich da keiner großartig die Mühe. Hast du schon einen evtl. Arbeitsplatz dort? Das würde nämlich zu einer höheren Punktzahl und besseren Chance führen.

Drei Monate sind auf alle Fälle viel zu wenig. Man braucht schon mindestens 9 Monate, um sich halbwegs mit der Sprache vor Ort, mit der Arbeit selbst und mit den Menschen am Arbeitsplatz wenigstens halbwegs einzugewöhnen. Will man dann noch was dabei lernen, sollte man schon mit mindestens 18 oder besser 24 Monaten rechnen. Alles andere ist eher ein Kurzurlaub.

Lass dich aber von diesen kritischen Meinungen nicht entmutigen, es überhaupt mal zu probieren. Schließlich lernt man ja aus Erfahrung und die kann man im Auslaund haufenweise sammeln.

9517-Tannenbaumschmuck%20Christbaumkugeln%20Ein%20fr%C3%B6hliches%20Weihnachtsfest.jpg


( aus http://www.slideshine.de/27849 )
 

felgue

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
2
Ort
Würzburg
Hey Kiwi-Franz,
Ich weiß nicht ob du noch aktiv bist hier, aber ich suche informationen übers arbeiten im Ausland als Schreiner. Wenn möglich eben auch direkt von Leuten, die sowas schon gemacht haben.
Kannst du mir direkte Quellen für Informationen nennen, welches Land spielt erstmal keine Rolle und wie hast du mit deiner, man kann ja schon fast sagen Weltreise, angefangen?
Danke jetz schon mal für Infos,
Grüße Felix
 
Oben Unten