Ausland?

Unregistriert

Gäste
Was muss ich mitbringen um im Ausland arbeit zu finden bsp. neuseeland Kanada, schweiz, östereich
braucht jemand einen guten tischler ohne berufserfahrung? war auf der realschule klassenbester, hab mein gesellenstück mit eins gemacht, habe aber die Arbeitsprobe nur mit 4 bestanden
wäre nett wenn ihr mir arbeitgeber oder wichtige voraussetzungen und tipps zu diesem thema nennen könnt. deutschland ist doch scheiße, keine arbeit sägen auf stoß, niemand will mich und die politik hat ne scheibe. veränderungen dauern in diesem land einfach zu lange. und sonst hat auch keiner gute ideen, so dass man sagen könnte, deutsches handwerk ist etwas solides. ich bin einfach nur verzweifelt und an schizophrenie erkrankt heul

phouse

ww-fichte
Hallo unregistriert:confused:
Das wichtigste das Du mitbringen mußt ist Eigeninitiative. Mit etwas rumgoogeln
kommst z.B. auf diesen Link.

Erwarte nicht, dass dich Tischlereinen aus der ganzem Welt anrufen, sondern unternimm selbst was. Die Aussage in D ist alles s.... ist kaum ein Grund warum ein Chef dich einstellen sollte:emoji_frowning2: .
Welchsle doch einfach den Betrieb regional oder überregional. Oder bilde dich weiter.
Jemand der vor lauter Frust ins Ausland geht wendet sehr viel Energie auf. Mit der gleichen Energie kann man auch vor Ort etwas bewegen.:emoji_slight_smile:

phouse

derdad

Moderator
Lieber Unregistriert!
Schweiz, österreich läuft in etwa wie Deutschland.
Neuseeland sucht immer Handwerker. Du brauchst aber eine Jobzusage oder genug Geld am Konto, damit du dich 1 Jahr lang durchschlagen kannst. Ich glaub das sind so 20.000 Euro jetzt. Dann bekommst du ein Visum. Kanada weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich liegen.
Gesucht werden meist gute Handwerker mit Berufserfahrung und vor allem Flexibilität und Durchsetzungsvermögen. Gute Englishkentnisse wären auch nicht schlecht, damit kannst du im i-net auch suchen.

gerhard

Lernender

ww-ulme
Tach Geselle, schonma drüber nachgedacht, auf Wanderschaft zu gehen? so zünftig, für 3 Jahre und einen Tach, in Kluft, mit Bündel und Stenz...wenn du sowieso reisen willst, warum dann nicht das Ganze damit verbinden, daß du Erfahrungen in Deinem Handwerk sammelst? Außerdem könntest du ja in dem Zuge dann auch ins außereuropäische Ausland. Nur so als Anregung...
Gruß Clemens

Unregistriert

Gäste
betrieb wechseln ist gut. ich bin ein arbeitsloser krankgeschriebener der auf rente hofft, oder auch nicht um endlich wieder arbeiten zu können, vielleicht auch rente und arbeit. wird glaube ich sogar vom arbeitsamt unterstützt. eigeninitiative bringe ich schon mit. die betriebe nehmen aber leiber ihre eigenen lehrlinge. da kommt man schlecht rein. habe es mit anschreiben von wegen facharbeitermangel versucht. ich finde deutschland ist nicht kapitalistisch genug. dummvolk hat immer eine chance durchzukommen, obwohl die meisten viel zu blöde sind. selbst mit einem zeugnis das überdurchschnittlich ist für tischler bringt es einen nicht weiter. wenn die dummen nichts bringen, sollen die sich nicht auch noch vermehren und ordentlich kinder auf kosten das staates erziehen. ich selbst weis aber nicht ob ich im freien wettbewerb nicht auch zu grunde gehe. lässt sich schlecht erahnen. leider bin ich ja laut meinem arzt so sterbens krank. ich selbst kann es schlecht einschätzen. irgendwie blöd.
aber das hauptproblem ist ja: warum soll ich arbeiten, wenn der staat alles für mich bezahlt, das wäre doch dumm. nein ich denke die brauchen mal richtig einen auf den deckel, also mitmachen. wenn es dann kein geld mehr gibt, neu anfangen. die voraussetzungen sind bei mir ja nicht so schlecht. nebenbei lerne ich noch ein wenig englisch und freue mich auf eine kapitalistische Welt. denn der der dort was bringt hat gewonnen und hat was zum ficken. ist doch toll.
ich selbst kenne auch überbetriebliche. die meisten sind zu blöd um flächen zu berechnen, a*b oder so. und sowas bekommt eine chance.

Unregistriert

Gäste
AW wanderschaft

ich bin Möbeltischler und kein zimmermann der mit einer säge und nen beitel auskommt. wanderschaft halte ich nur bei zimmermännern für sinnvoll.

Unregistriert

Gäste
was hast du denn lernender? ich bin Möbeltischler. ok? als tischler braucht man schon einen guten maschinenpark um wirtschaftlich arbeiten zu können. wo liegt das problem? yes i am a cabinetmaker. and thats good

Lernender

ww-ulme
Passma up Spatzel,
ich selber bin auch Möbelschreiner, aber das hinderte mich in keinster Weise daran, auf der Walz die besten Erfahrungen meines gesamten Schreinerdaseins zu sammeln, aber andererseits, wennich mir deine (mit Verlaub,) geistigen Ergüsse so durchlese, isses watscheins für dich und die Welt echt besser wenn du zuhause bleibst!!
maxma hübsch!
Clemens

Unregistriert

Gäste
auf mist wächst alles besser. die schönsten blumen!!! ausserdem bin ich nicht dein spatz oder sonst irgendwer. verstehst du das? aber ich bin leiber ruhig. hab noch keine berufserfahrung, mein süßer

FooFan

ww-robinie
Jetzt beruhigt euch oder wir schließen hier das Thema.

@Unregistrierter
Auch als Tischler kann man auf Wanderschaft gehen. Ich war auf einer Fachschule für Holztechnik - un da gab es einige ehemalige Wandergesellen die Tischler sind.
Ich sehe es aber auch so, das du dich erst in D versuchen solltest. "In D ist alles sch... im Ausland alles besser" klingt ja als hättest du viel schlechte erfahrungen gemacht. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Außderdem wird heutzutage nicht NUR nach dem Zeugniss eingestellt. Zu wichtigen Eigenschaften zählt die Teamfähigkeit.

Unregistriert

Gäste
ich bin Junggeselle und hatte nach meiner Lehre noch keine Arbeit. ja teamfähig ist so eine sache. eigentlich funktioniert es ganz gut. bekomme zwar nicht schnell anschluss aber mit der zeit geht es dann. meine schule sagt: ist tolerant, kooperativ, hilfsbereit gegenüber anderen, bringt offensiv eigene Ideen ein, ist in Konflikten an einem Kompromiss interessiert

derdad

Moderator
Lieber Unregisterter!

Also wenn ich deine Einstellung gehabt hätte, wär ich schon seit einigen Jahren "six feet under".
Da ich aber eine andere Einstellung habe, kann ich auch heute noch meinen Senf zu deinen Kommentaren geben.

gerhard

Unregistriert

Gäste
verstehe ich doch. alles klar. aber man kennt mich ja nicht. ich nutze meine annonumität halt aus. lach

Hacki

ww-esche
Hallo Unregistrierter!
Ich habe einige Zeit in Kanada als Schreiner gearbeitet, deshalb Folgendes:
Es ist woanders nicht anders.
Wenn Du hier Dein Leben nicht gebacken kriegst , wirst Du in Kanada, Neuseeland oder sonstwo genauso scheitern.
Glaubst Du die warten auf Deppen? Ein Chef in Neuseeland erkennt einen Traumtänzer genauso schnell wie hier.
Mach Dir mal klar was Du eigentlich willst. Da wo Du stehst hast Du dich selber hingestellt. Da ist kein Politiker und kein Chef schuld.
Dein Gejammer ist erbärmlich.
Gruß Gerd ( Registriert!!!!)

holzdeko

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich will jetzt mal das "auf Kosten des Staats leben" unkommentiert lassen. Aber ich frage mich dabei immer, ob einen das wirklich zufriedenstellt. Jetzt im Augenblick vielleicht schon, das es easy living ist aber was kommt in ein paar Jahren oder im Alter ? Reicht es da einem wirklich, ich hab gelebt von anderen aber hab nix wirklich im Leben erreicht ? Also mir wär das zu wenig.

Jetzt aber mal etwas zur Situation der Arbeit in Deutschland oder Ausland von mir. Ich kann mich dabei nur auf Luxemburg und Deutschland beziehen, da ich in Deutschland gearbeitet habe und jetzt in Luxemburg in Lohn und Brot bin. Arbeit kann sich auch in Deutschland finanziell rentieren, es hängt immer davon ab, mit wieviel oder wie wenig man sich zufrieden gibt. Das viel größere Problem was ich hier sehe, bzw. erlebt habe ist dies, daß erst mal nach einem Schein gefagt, ein Stück Papier, das nix wert sein muß, was man kann interessiert erst später oder gar nicht. Nur um es vorweg zu nehmen, ich rede dabei von meinen erfahrungen die ich gemacht habe, das muß nicht auf andere zutreffen. Dann bin ich auch immer wieder an den Gehaltsverhandlungen gestolpert. Das war für mich mit ein Grund, mein Glück in Luxemburg zu versuchen.

In Luxemburg angekommen hat man mich plötzlich nicht nach irgendwelchen Scheinen gefragt sondern ich konnte unter Beweis stellen, daß ich als ungelernter Fräser aber mit vielen Jahren Berufserfahrung als solch einer einen grünen Jungen mit Schein aber ohne Erfahrung locker in die Tasche stecke und darüber hinaus, da Erfahrung allemal mehr wert sind als irgendein blöder Schein. Das Angenehme dabei ist für mich auch, daß ich in Luxemburg mehr verdiene als ein deutscher Chaef mir jemals bereit wäre zu zahlen und deshalb zieht es mich auch nicht nach Deutschland zurück um hier zu arbeiten.

Was man allerdings nicht verschweigen darf ist, daß auch in Luxemburg oder generell im Ausland alles Gold ist, was glänzt. Es hat Vorteile aber eben auch Nachteile. Durch meine luxemburgische Frau spreche ich zwar fließend luxemburgisch nur brauch man das in luxemburger Betrieben eigentlich so gut wie gar nicht sondern es gibt viele Belgier und Franzosen und somit ist die Sprache fast durchweg französisch und das ist erstmal eine riesen Umstellung. Das macht es dann aber auch schon wieder interessant, so konnte ich meine Kenntnisse in dieser Sprache ausbauen.

Um es auf den Punkt zu bringen, es kann sich in jedem Land lohnen zu arbeiten, nicht arbeiten würde sich für mich auch hier nicht lohnen, da ich auf das bisher erreichte viel zu stolz bin um zu sagen and dieser Stelle beende ich das Ganze und lebe einfach nur noch. Dafür erwarte ich mir von meinem weiteren Weg einfach noch zu viel.

Es muß jeder selber wissen, was er will. Der der auf Kosten anderer lebt darf sich halt nicht wundern, wenn irgendwann kein Geld mehr da ist und die die in Arbeit sind, denen steht es frei bei Nichtgefallen der Arbeit sich zu verändern. Man hat es immer noch selber in der Hand

Viele Grüße

Alex

wanderer

ww-fichte
hi

das thema mit ausland beschaeftigt mich schon lange.

momentan sitze ich in UK und suche Arbeit. War leider etwas blauaeugig als ich mein flug buchte. sitze jetzt seit 3 wochen hier und suche alle informationen die ich brauche. Vor allem werkzeug. Da Es hier brauch ist das die Arbeiter ihr eigenes werkzeug und fahrzeug bereit stellen :mad: und somit habe ich ein problem. da Auf dem Bau und montage nur 110V machienen erlaubt sind. das heist ich kann meinen masschien park in deutschland lassen und muss mich hier einarbeiten.

Mein eigentliches ziel ist es erstmal Englischkentnisse zu erhalten um dann denn Sprung ueber das wasser machen zu koennen.

Das wichtigste das ich bis jetzt auf meinen Reisen durch die welt ( Australien 1 jahr, Neuseland 3monate ) erfahren habe ist ,
" Jedes zivilisierte land hat die selben fuss angeln aus denen man ausbrechen will. Von daher kann man dem System nicht wirklich entfliehen da man ueberall auf vorschriften und Behoerden trifft die so arbeiten wie die Deutschen."

Ich kann jedem nur raten der aus deutschland raus will sol erstmal sich in Deutschland umschauen einfach anderes Bundesland fahren und dort in Schreinereien vorsprechen ob die nicht jemanden fuer ein paar wochen/Monate brauchen. dadurch bekommt man etwas erfahrung und man sieht alles aus einer anderen perspecktieve.

p.s. falls einer was weis ueber england kann er mir ja infos zukommen lassen.

Man Kann Niemals Zuviel Wissen

mario104@web.de

TischlerLoos

ww-robinie
ich bin sowieso dafür das nur registrierte hier schreiben dürfen...

dann hört das dummgeschwätze mal auf!

TischlerLoos

ww-robinie
genau richtig!"! wird zeit das der cheffe vom forum sich des Problemes der leute die ohne reg nur müll schreiben annimmt!

wer sinnvolle beiträge leisten will oder fragen stellen will wird sich sinnvoll registrieren!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also die Anzahl von - ich sag mal wenig informativen Beiträgen- hält sich in Grenzen und für irgendetwas müssen wir Moderatoren ja auch noch da sein dürfen :emoji_grin:. Und einige dieser Beiträge kommen durchaus auch von registrierten Usern. Also derzeit sehe ich keinen Bedarf den Zugang derart einzuschränken.

raftinthomas

ww-robinie
achja,

der typ war das. ich dachte, es hätte sich auf den vorhergehenden beitrag bezogen, den ich schon recht aussagekräftig fand. hatte nur seite 2 angeguckt.
nix für ungut...

TischlerLoos

ww-robinie
und ich hatte direkt antworten geklickt ohne die 2 seite zu lesen aber dennoch finde ich das gelaber von manchen unreg nur müll!!! von wegen annonymität und so

Patrick

Oben Unten