Ausleuchtung Werkstatt / Garage

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
86
Ort
Schleswig-Holstein
Moin zusammen,

ich möchte mir eine kleine Werkstatt in meiner Garage einrichten (ca. 20 qm²). Die Länge beträgt knapp 6 und die Breit ungefähr 3 Meter. Verwenden möchte ich 36W LED Feuchtraumleuchten (120 cm, 3600 Lumen, IP 66, Kaltweiß, 5000 K).

Die Frage ist wie viele Leuchten sollte man verbauen um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen? Reicht eine einzige? Ich tendiere momentan zu zwei Leuchten, alles darüber hinaus scheint mir dann doch "oversized". Habt ihr da Erfahrungswerte?
 

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
98
Um nicht über das Gerümpel zu fliegen reicht in meiner Garagenwerkstatt eine Leuchte aus.
Wenn ich überall gutes Licht haben will, muss ich zwei weitere anmachen.
Es kommt wahrscheinlich auch etwas auf die Wand- und Deckenfarbe an.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
802
Alter
123
Ort
Baden!
Es gibt nichts schlimmeres, als eine schlecht ausgeleuchtete Werkstatt. Das merkt man immer dann, wenn man z.B. was anzeichnen muss und dann nichts sieht, weil je nach Position der Schatten ungünstig fällt.
Ich würde also mindestens zwei Lampen installieren. Du wirst im Nachhinein froh darüber sein.
Eigentlich will man auch eine gute Ausleuchtung über dem Arbeitsbereich haben. Sprich, die Positionierung der Lampen spielt da auch ne Rolle.
Kommt ein bisschen drauf an, wo man seine Maschinen und die Werkbank stehen hat.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich empfehle Dir aus meiner eigenen Erfahrung drei dieser Leuchten zu montieren, idealerweise parallel zur kurzen Seite des Raums. Damit hast Du eine möglichst gleichmäßige und vor allem schattenfreie Ausleuchtung. Sollte es eine Werkbank an einer Wand geben, dann pass auf, dass die nächste Leuchte nicht in Deinem Rücken ist, sonst hast Du statt Licht Deinen eigenen Schatten auf der Arbeitsfläche.

Bezüglich der Farbtemperatur: Schau Dir das mit den 5000K in natura an, falls Du es noch nicht gemacht hast. Die allgemeine Empfehlung lautet zwar Kaltweiß mit 5000 bis 6500K, ich finde das aber insbesondere bei längerem Aufenthalt recht unangenehm. Ich verwende Leuchten mit 4000K. Ein hoher CRI-Wert wäre auch noch vorteilhaft.
 

pb57

ww-ulme
Registriert
18. September 2023
Beiträge
182
Ort
Rheinland
Ich weiß nicht, ob das mit LED-Leuchten auch so ist, aber dem Rat, zwei Leuchtröhren parallel und eine im rechten Winkel dazu (über/hinter der Werkbank) anzubringen, bin ich seinerzeit gefolgt und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meine Werkstatt hat allerdings einen eher quadratischen Zuschnitt.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Das kommt auch ein bisschen darauf an, was Du ausgeben willst. Die Leuchten sollten jedenfalls einen CRI-Wert von über 80 haben, ideal wäre ein Wert über 90. Gibt es keinen Angaben dazu, dann lass lieber die Finger davon.

Überleg Dir auch, in welchem Qualitätssegment Du die Leuchten kaufen möchtest. Meine Leuchten sind typische Baumarkt-Ware und ich musste insbesondere jene, die als Durchgangs-Beleuchtung durch einen Bewegungsmelder öfter ein- und ausgeschaltet werden, bereits nach 2-3 Jahren ersetzen. Daher mein Rat: Gleich Reserve-Leuchten kaufen - macht den Austausch einfacher - oder bessere Leuchten zu einem höheren Preis kaufen.
 

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
86
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich habe jetzt einfach bei Amazon welche geordert. Die werden mit einem Ra Wert > 80 angegeben. Das sollte ja dann passen. Ob die Qualitativ etwas taugen, wird sich dann wohl zeigen.

Hier mal der Link für Interessierte: LED Feuchtraumleuchten

Falls der Link hier nicht erwünscht ist, lösche ich ihn wieder. Ich weiß nicht wie das hier im Forum gesehen wird.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Generell rate ich zu auswechselbaren Leuchtmitteln. Und noch mehr Brennstellen.

Zur Orientierung:
Ich hatte zwei Leuchtwannen mit je zweimal 56W Leuchtstoffrühren für 4mtr x 5mtr. Habe ich ersetzt mit 100W LED, aber verteilt auf 9 längliche Brennstellen. Der Raum ist jetzt viel gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Das Thema Beleuchtung ist ein evergreen. Dazu findet sich etliches hier im Forum. Z.B. auch hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/kellerdecke-dämmen-und-led-licht.102045/#post-559848
(Die Leuchten sind vom Wertstoffhof für umme, da habe ich für mich zum Thema "auswechselbare Leuchtmittel" eine Ausnahme gemacht).

Leider sieht man die fertige Decke auf den Bildern nicht so gut.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Danke odul, aber ich habe schon geordert. Die waren echt günstig, hab sogar noch 15% Rabatt.

Ich biete die ja schon länger an wie sauer Bier. Trotzdem nicht missverstehen, dass ich dir da was andrehen will. Bringe es nicht richtig übers Herz, die wegzuwerfen.

Also falls die jemand gebrauchen kann: einfach melden.
 

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
86
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe jetzt 4 Stück eingeplant, ich denke das sollte reichen. Notfalls kann ich ja immer noch welche einplanen. Austauschbare Röhren hat das Modell nicht, aber notfalls kann ich die Lampe ja komplett in 2 Minuten austauschen. Ist zwar Verschwendung, aber scheint heute Standard zu sein.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.329
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Leuchten sollten jedenfalls einen CRI-Wert von über 80 haben, ideal wäre ein Wert über 90.
hat mal jemand Lampen mit unterschiedlichen CRI Werten in echt verglichen ? Ist da wirklich so ein großer Unterschied sichtbar ?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was meine haben, aber ich bin zufrieden damit.

Bei der Farbtemperataur mit 4000 / 5000 oder höher sieht man sofort einen Unterschied, aber bei CRI?
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich konnte noch keinen direkten Vergleich zwischen CRI>80 und CRI>90 durchführen. Aber bei Leuchten unter CRI>80 bzw. ohne Angabe ist die Farbverfälschung schon ziemlich auffällig. Für wirklich heikle Arbeiten sollte man aber so oder so besser ins helle Tageslicht gehen.
 

Beaconhill

ww-fichte
Registriert
5. August 2023
Beiträge
17
Ort
Dresden
hat mal jemand Lampen mit unterschiedlichen CRI Werten in echt verglichen ? Ist da wirklich so ein großer Unterschied sichtbar ?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was meine haben, aber ich bin zufrieden damit.

Bei der Farbtemperataur mit 4000 / 5000 oder höher sieht man sofort einen Unterschied, aber bei CRI?
Der Unterschied ist deutlich, vorallem wenn es um Rot-Töne geht (denn daran hapert es in 99,9% der Fälle bei geringem CRI)
Ganz übel ist es Pilze unter schlechtem Licht zu schneiden (keine klassische Werkstattaufgabe), aber auch Holzmaserung mit roten Tönen wird merklich schlechter zu erkennen.
Ich hab in meiner Werkstatt (sehr ähnliche Maße wie der TE) 4200 lumen allein über der Werkbank (die steht al Kopfende und ist knapp 3 m breit), mit 6000 K als Farbtemperatur, dazu noch eine Feuchtraumleuchte mittig. Damit ist’s vorn in der Werkstatt schon recht dunkel, da muss mittelfristig noch was hin.
Bzgl der Farbtemperatur, ob 5000, 6000 oder 4000: Tageslicht hat ~5800 K, als Vergleich. Das ist eine sehr persönliche Einschätzung was einem besser gefällt/angenehmer ist. Rein aus der Biologie ist Tageslicht-nah aber zum arbeiten zu bevorzugen, wenn man eher spät abends in der Werkstatt ist sind 4000K eher besser. Bringt den eigenen Rhythmus nicht so durcheinander.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
626
Ort
Bezirk St. Pölten
Bzgl der Farbtemperatur, ob 5000, 6000 oder 4000: Tageslicht hat ~5800 K, als Vergleich.
Ja, Tageslicht ist aber ungleich heller - bis zu 100.000 Lux (= Lumen/m2). Ich vermute darin den Grund, warum ich 6000K als künstliche Beleuchtung unangenehm empfinde, während es mich als natürliches Tageslicht nicht stört.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.521
Ort
Wald-Michelbach
aber auch Holzmaserung mit roten Tönen wird merklich schlechter zu erkennen.
Danke, dass hat mich gerade auf eine Fehlerquelle in meiner Werkstatt aufmerksam gemacht. Letzten Winter mit rotem Holz gearbeitet und die ganze Zeit gedacht, dass hat aber eine seltsame Maserung. Dann im Tageslicht sah es viel intensiver und natürlicher aus. Jetzt weiß ich, woran es lag: Die neuen Lampen aus dem Baumarkt.
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
29
Ort
Hilchenbach
Eine Garage ist eine Garage und keine Werkstatt, eine Nutzung als Werkstatt könnte eventuell problematisch werden? Liegt sicherlich auch an der Performance der örtlichen Behörde.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Dann lies dir mal den Faden vom münchner Kollegen durch, da wird teilweise mit harten Bandagen, je nach Bau- und Nutzungsrecht des Bundeslandes/ der Kommune, gearbeitet. Und lieber vorher mal Bedenkenträger, als dann die ganze schöne Arbeit (und teure Ausstattung) zu verwerfen.
Also Eigentumsrechte, Nutzungsrechte etc sind mal schon betrachtenswert. Hobbyräume, selbst in Mietwohnungen, werden geduldet, in Garagen oftmals nicht. Von Gewerbe reden wir da nicht, die sind melde- und umnutzungspflichtig. Bei Privateigentum kann man mehr tun, einschließlich Dämmung etc, um Emmissionen gering zu halten. Nur mal ohne Bedenken angetragen...
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Ich hab noch keine Garage gesehen, die nach irgendwelchen Vorschriften eingeräumt war.

Es sollte demnach egal sein ob da nur ein Rasenmäher oder eine ganze Werkstatt drin ist, das „Vergehen“ ist das selbe.

Zur Ausleuchtung: helle Wände und Decken helfen, sollten 2 nicht reichen, macht man eine 3 dazu…
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
wir haben 4 Garagen auf dem Hof.
3 in die Scheune reingebaut.
...beim Einwurf von @FredT ging es um Garagen, die baurechtlich auch als solche geführt werden.

On topic: Ich habe in der kleineren Werkstatt sechs Wannenleuchten mit jeweils zwei 150 cm/58 W Leuchtstoffröhren in knapp drei Metern Höhe, geschaltet in zwei Gruppen. Das gibt eine ordentliche Ausleuchtung. :emoji_sunglasses:

Und, ehrlich gesagt, bin ich jedes Mal zurückgeschreckt, wenn ich versucht habe, ernsthaft an Led-Umrüstung zu denken.

Als auf Arbeit die komplette Firma umgerüstet wurde, war es nach wochenlanger Arbeit der Elektriker an vielen Stellen gefühlt deutlich dunkler. Trotz vorheriger Berechnung. War aber vielleicht vorher auch einfach zu großzügig.
 
Oben Unten