Ausleuchtung Werkstatt / Garage

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe von 2 x 2x58W Leuchtstoff auf 9 x 120cm LED mit insgesamt 100W umgerüstet. Dort wo die Wannenleuchten waren ist es nicht mehr soooo hell. Aber die flächige Ausleuchtung hat es in den Ecken viel heller gemacht und es ist gleichmäßiger. Etwas mehr LED dürfte es vielleicht noch sein. Zurück wollte ich nicht mehr.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Als auf Arbeit die komplette Firma umgerüstet wurde, war es nach wochenlanger Arbeit der Elektriker an vielen Stellen gefühlt deutlich dunkler. Trotz vorheriger Berechnung. War aber vielleicht vorher auch einfach zu großzügig.
Hallo
Genau das macht es schwierig die bestehende Beleuchtung umzurüsten. Versucht habe ich es bisher nicht aber bei genauem Hinschauen die Werte verglichen. Die sind oder waren bei LED wesentlich tiefer. Dann achte ich lieber darauf das Licht nur wenig und dort wo nötig einzuschalten bis alle
alten FL Röhren aufgebraucht sind.
Gruss brubu
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Ich habe insgesamt 3 LED Strahler, zusammen 130 W, mit Bewegungsmelder, die auf ca 5 Minuten Nachlauf eingestellt sind.
So wird nie vergessen, das Licht auszuschalten :emoji_sunglasses:
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.433
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe insgesamt 3 LED Strahler, zusammen 130 W, mit Bewegungsmelder, die auf ca 5 Minuten Nachlauf eingestellt sind.
So wird nie vergessen, das Licht auszuschalten :emoji_sunglasses:
Clever....dies bedeutet aber auch, dass Du im Dunkeln aufwachst, nachdem Du mit Bierchen in der Hand auf dem Werkstatthöckerchen eingenickt bist...
:emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
Ich habe insgesamt 3 LED Strahler, zusammen 130 W, mit Bewegungsmelder, die auf ca 5 Minuten Nachlauf eingestellt sind.
...die da normalerweise integrierten Bewegungsmelder sind in der Regel fernab von modernen Präsenzmeldern. Da muss man nicht unbedingt auf dem Werkstatthocker einschlafen, um überraschend im Dunkeln zu stehen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Würd ich in der Werkstatt auch nicht machen.
Nervt schon in weniger gefährlichen Situationen wie ne Winkerkrabbe zur Paarungszeit am Strand rumzurennen um hoffentlich bald wieder was sehen zu können. An ner laufenden Maschine will ich durchgehend was sehen und diesbezüglich keine Überraschungen erleben.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Meine Werkstatt (ich hoffe inzwischen, dass die Behörde nicht mitliest) hat 2 Reihen LED-Röhren. 8 oder 10 Stück.
Es gibt wohl niemanden, der sich über zuviel Licht beschwert.
Eine Wechselschaltung für 2 Eingänge die genau 2 Leuchten leuchten lassen. Den Rest schalte ich zu, wenn ich dort arbeite und mehr Licht brauche.
Über der Hobelbank, dem Schleifbock usw. ist stets eine Lichtquelle zum nochbessergucken.

Was hier so diskutiert wird über irgendwechel Weißtöne oder Kelvins verstehe ich nicht, weil es nicht um eine Wellnessoase geht oder um ein stylisches Wohlfühlbüro.
Vor 5 Jahren bei Bauhaus gekauft für ´nen Zwanni pro Stück. Bis jetzt keinen Ausfall gehabt. Und wenn, egal.

Licht in der Werkstatt ist wie die Anzahl der Zwingen. Umso mehr, desto besser.
 

Jungemehnar

ww-kiefer
Registriert
4. April 2024
Beiträge
52
Ort
Ostallgäu
Derzeit hab ich in meinen 14m² zwei 120 cm Feuchtraumleuchten mit jeweils 45 W, also gleichviel wie bei den Röhren. Die Leuchten sind getrennt schaltbar, dass einmal der Bereich um die Hobelbank und einmal die Drechselbank ausgeleuchtet wird. Da die Deckenhöhe recht niedrig ist, sind die Leuchten an der Firstpfette längs angebracht. Farbtemperatur müssten 4000K sein.
Bin super zufrieden.
Bitte das "kreative Chaos" nicht beachten, mittlerweile sieht es etwas ordentlicher aus :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Image (11).jpg
    Image (11).jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 75

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.433
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Derzeit hab ich in meinen 14m² zwei 120 cm Feuchtraumleuchten mit jeweils 45 W, also gleichviel wie bei den Röhren. Die Leuchten sind getrennt schaltbar, dass einmal der Bereich um die Hobelbank und einmal die Drechselbank ausgeleuchtet wird. Da die Deckenhöhe recht niedrig ist, sind die Leuchten an der Firstpfette längs angebracht. Farbtemperatur müssten 4000K sein.
Bin super zufrieden.
Bitte das "kreative Chaos" nicht beachten, mittlerweile sieht es etwas ordentlicher aus :emoji_grin:
aaaaach, keiner muss sich hier für einen normalen Zustand seiner Werkstatt entschuldigen
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Was hier so diskutiert wird über irgendwechel Weißtöne oder Kelvins verstehe ich nicht, weil es nicht um eine Wellnessoase geht oder um ein stylisches Wohlfühlbüro.
Ist ja auch ein bisschen wie mit Wohlfühltemperatur, Zuglust und Bodenbeschaffenheit. Manche Menschen sind für das eine oder andere einfacher empfindlicher oder es fällt wegen der Arbeiten die durchgeführt werden mehr auf. Wer in seiner Werkstatt zum Beispiel lackiert oder auch Metall verarbeitet hat da eventuell andere Beobachtungen als jemand der drechselt, …

Ein Thema was ich hier noch gar nicht gelesen habe ist das Netzflimmern, bei LED für viele Menschen nicht wahrnehmbar und für andere super unangenehm.
 

gospat83

ww-nussbaum
Registriert
5. November 2023
Beiträge
86
Ort
Schleswig-Holstein
Die LED Panels von Philips wären mir für meine Werkstatt zu riskant. Die haben ja nur IP 20, sind also eigentlich für den Innenraum gedacht. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher wegen Feuchtigkeit. Aber schön sind sie und preiswert auch.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.007
Ort
Bayern; Schwaben
Die IP65 klingen zu gut, das 60×60 ist auch nur mit IP20 angegeben, vermute daher leider falsch.
Sollte man eigentlich nach Möglichkeit dimmbare Leuchten auswählen? - Heller machen ist mit Aufwand verbunden, runter regeln mit dimmbar, wenn doch zu stark installiert leichter.
Eine schnelle Suche danch ergab dann nur noch 36W statt denn 44W :emoji_thinking:.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Die IP65 klingen zu gut, das 60×60 ist auch nur mit IP20 angegeben, vermute daher leider falsch.
Sollte man eigentlich nach Möglichkeit dimmbare Leuchten auswählen? - Heller machen ist mit Aufwand verbunden, runter regeln mit dimmbar, wenn doch zu stark installiert leichter.
Eine schnelle Suche danch ergab dann nur noch 36W statt denn 44W :emoji_thinking:.

Hallo,

In der Werkstatt war mir das Licht noch nie zu hell. Da was dimmen zu wollen ist unnötig.
Dimmen ist eher was, wenn du auf dem Sofa vor dich hin dösen willst.

Gruß Ingo
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
154
Ort
ausserhalb Europa
Ein Thema was ich hier noch gar nicht gelesen habe ist das Netzflimmern, bei LED für viele Menschen nicht wahrnehmbar und für andere super unangenehm.
Das entsteht eigentlich nur bei (sehr) minderwertigen Netzteilen oder nicht fachgerechter Ansteuerung der LED. Eine LED sollte mit einem konstanten Strom versorgt werden und dazu braucht es ein Schaltnetzteil. Dieses erzeugt bauartbedingt kein sichtbares flimmern.

(Das Netzflimmern ist meist bei den Filament LED in der Bauform einer Gluehbirne ein Thema, weil da im Schraubsockel schlicht kein Platz fuer ein Schaltnetzteil ist. Da wird dann einfach 230VAC gleichgerichtet und mit einem mini Kondensator etwas geglaettet. Und das erzeugt sichtbares flimmern.)
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
(Das Netzflimmern ist meist bei den Filament LED in der Bauform einer Gluehbirne ein Thema, weil da im Schraubsockel schlicht kein Platz fuer ein Schaltnetzteil ist. Da wird dann einfach 230VAC gleichgerichtet und mit einem mini Kondensator etwas geglaettet. Und das erzeugt sichtbares flimmern.)
230V LED in GU10 Sockel ist das selbe Thema und da haben das Problem durchaus auch hochwertige/teure Anbieter.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.007
Ort
Bayern; Schwaben
@IngoS : Au wieda wahr.

IP65 gibt es - Beispiel - sind jedoch wesentlich teurer, allerdings anscheinend auch effizienter, wenn meine Rechnung 4320lm ÷ 36W = 120lm/W stimmt. (Bei obrigen Link ist im Datenblatt 62,88lm/w angegeben.)

Thema bleibt irgendwie nach wie vor etwas "schwierig" - brauch auch bald eine Entscheidung bei mir demnächst.

Wenigsten kann ich einen Hakken setzen, dass nicht dimmbar ausreicht :emoji_grin:.

BTW: Die Garage - wenn Fertig- hat ja nicht viel Deckenhöhe - ist es da nicht sinnvoll, lieber auf 4 Leuchten und mehr nach aussen zu setzen, damit eher aus dem Schussfeld (Teile drehen, höhere Montagetätigkeiten).
Gruß Matze
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
240
Ort
Niedersachsen
Ich habe mich damals von luks-lite beraten lassen. Denen schickst du eine Zeichnung des Raums und sie schicken dir kostenfrei eine Lichtberechnung zurück. Und die war wirklich treffend, meine Werkstatt ist super ausgeleuchtet (mein Raum ist nicht ganz quadratisch sondern hat eine Ecke).

https://luks-lite.de/pages/lichtberechnung-fuer-led-panels
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Die LED Panels von Philips wären mir für meine Werkstatt zu riskant.
Wo siehst du da ein Risiko?

Nebenher: Man kann sich die Panels anschauen und findet meist ein paar Schwachstellen, wo Staub eindringen kann, was sich gut mit Silikon oder MS-Polymer abdichten lässt.

Von der Lichtfarbe finde ich 4000K optimal.
 
Oben Unten