Ausrisse bei Gehrungsverleimungen MDF

Jott

ww-esche
Mahlzeit!
Ich hatte in letzter Zeit Pech beim Verleimen. Beim Ablösen des Klebebandes wurden Fasern aus dem schwarz durchgefärbten MDF gerissen. Aus der Fläche. Wenn ich das rausschleife wirds immer rauh wien Zwieback.
Ich habe mit billigem Nopiband gearbeitet, das war anfangs OK, wenns zulange dranbleibt, quasi unlösbar und führt zu eben jenen Ausrissen.
Ich benutze momentan Tesaband und da hatte ich gestern den gleichen Schiet.
Es passiert nicht immer und mit normalem MDF auch eher nicht.
Liegts nur am Klebeband, welches nehmt ihr, stimmte das Wetter nicht, war ich böse???

Grüße, jott

michael

cheffe
Teammitglied
hallo Jott,

du waaaarst böööööse. du du

ach Quatsch, wir nehmen auch Nopi, allerdings das matte nicht das glänzende das ist ätzend.
Bisher hatten wir auch bei schwarzem MDF keine Probleme und wir haben viel verklebt die letzte Zeit u.a. Gehrungen.
Welche Platten benutzt du Valcromat, Glunz oder Hornitex ?

-

Jott

ww-esche
Marke?

Hi Micha,
ich weiß es nicht! Die Platten sind von Ellerschulte & Bracke, die Haben ansonsten viel Egger.

Grüße, jott

Leselicht

ww-nussbaum
Es gibt sogenannte Weichmacherwanderungen bei Kunststoffen. Kleber des MDF gehört dazu. Versuche mal MDF mit 2-K-Acrylharz zu kleben. Wird nie trocken.

Der Weichmacher des Klebestreifens geht schnell ins Material, der Kleber härtet und reisst Material ab. Das sind fast alles PVC-Kleber an Klebebändern. Denke mal an das liebe beige Paketband. Nach 1 Woche, mit Sonne schon ein Tag, ist es kaum mehr ablösbar.

Je stärker das Klebeband riecht um so instabiler die chemische Verbindung und Schäden sind vorprogrammiert.

Warum nimmt man Klebestreifen? Ich verwende nur Zwingen und wenn nötig schneidet man sich schnell Auflagestücke für Gehrungen. Die sind wiederverwendbar.

FooFan

ww-robinie
Naja, die Klebebandmethode ist imho die bester. Aber jeder sieht das anders.
Ich habe schon seit jahren mit Nopi, bzw Tesa gearbeitet. Das Klebeband wo längs rillen sichtbar sind. Nächste woche kann ich eventuell die genau Bezeichnung mitteilen.

TischlerLoos

ww-robinie
heißen die nicht ellerbracke und schulte löl`?

wenn das mdf noch lackiert werden soll... grundier es und verleime erst dann.. danach noch den zwischenschliff .. und dann alles endlacken

so mache ich es immer.

benutze aber auch normales TESA Film nicht aus dem schreibwarengeschäft sondern vom fachhändler damit kann man "fast"alles verleimen glaub ich

gruß patrick

michael

cheffe
Teammitglied
Ok, ich habe heute nochmal nachgefragt bei meinen Jungs.
Wenn´s lackiert werden soll, wie Patrick auch schon sagt, vorher grundieren.
Dann klappt´s mit den abziehen. Ohne Grundierung bleibt bei uns manchmal dann auch was von der Fläche am Klebeband hängen. Habe ich zu früh geprahlt.

Jott

ww-esche
Jepp, danke sehr.
Ich öle die Sachen meist, da müsste ich mal etwas mehr Trockenzeit vor dem Verleimen einplanen.
Da stellt sich nur die Frage: Gehrungen nach dem ersten Auftrag schneiden, oder hoffen, das der Leim trotzdem hält. Denn Sauerei wirds geben und eine Gehrung abkleben da wäre ich dann auch skeptisch.
Oder was?

Grüße, jott

TischlerLoos

ww-robinie
richtig auftragen schneiden leimen so würde ich es machen... nicht anders..

das abgeklebe geht mir auf die .... :emoji_wink:

grundieren (oelen) gehrung schnippeln und verleimen fettich dann passt auch alles noch super zsam

raftinthomas

ww-robinie
man könnte ja auch nc-lack als grundierung fürs öl benutzen, hab ich aber bei mdf noch nie versucht.
endlich mal einer, der mdf auch ölt. da bin ich hier mal fast für nicht zurechnungsfähig für erklärt worden.

Jott

ww-esche
MDF ölen

Nabend Thomas,
ich habs einfach probiert.
Und ich finde das Ergebnis sehr gut!
Grad in schwarz ergibt sich eine wunderbare Tiefe, wo an Stein erinnert.
Meine Kundschaft ist begeistert, icke ooch!

Grüße, jott

Oben Unten