Austausch im südöstlichen Bayern

icysun

ww-pappel
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin bereits seit einiger Zeit registriert, aber bisher stiller Mitleser. Heute fasse ich mir mal ein Herz um das zu ändern :emoji_slight_smile:

Hauptberuflich sitze ich am PC - das Thema Holz ist für mich also ein reines Hobby.
Ich selbst bin nach wie vor mehr Theoretiker als Praktiker, stehe also noch relativ am Anfang meiner woodworker-Karriere... bin aber stets motiviert dazuzulernen :emoji_slight_smile:
Meine "Projekte" (wenn man sie überhaupt so nennen will) entstehen eher im Alltag - ihr kennt das sicher alle... wenn irgendwo was gebraucht wird, dann findet man eine Lösung oder man bastelt da kurz was zusammen :emoji_wink:
Leider gibt es in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis niemanden, der mein Interesse teilt.
Und einsames Learning-by-doing kann manchmal ganz schön viel Zeit und Nerven kosten... Wohl dem, der schonmal jemand hatte, dem er über die Schulter schauen durfte :emoji_slight_smile:

Dabei wäre es manchmal einfach schön sich mit jemand live austauschen zu können / Ideen zu diskutieren / oder auch mal einen Blick in eine andere Werkstatt zu werfen um Inspirationen zu bekommen.

Nun habe ich mich gefragt, ob es vielleicht im weiteren Umkreis auch andere gibt, die sich gerne einfach mal zwanglos kennenlernen oder austauschen wollen.
Spontan würde ich vorschlagen Landkreise LA, DGF, PAN, MÜ, AÖ - gerne auch weitere, falls sich jemand angesprochen fühlt :emoji_wink:

Viele Grüße aus dem schönen Bayern :emoji_slight_smile:

skae

ww-birnbaum
Moin,
Der Landkreis PAF wird dir vermutlich zu weit weg sein? Da gäbe es heute Abend ein sogenanntes WSB (Werkstattbier) bei mir daheim. Allerdings ist meine Situation eine ähnliche. Bin Tastenschubser von Beruf und nur im Hobby Holzwerker. Auch wenn ich schon das ein oder andere Möbelstück gebaut habe würde ich mich sehr weit entfernt von einem Profi sehen...
Ob man sich da sooo viel abschauen kann weiß ich nicht, aber zumindestens gibt es gutes Bier und dumme Sprüche :emoji_grin:

icysun

ww-pappel
Da schaut man mal nicht ins Forum und verpasst gleich ein gutes Angebot @skae :emoji_grin:

Für einen regelmäßigen Austausch wär's wohl etwas weit, aber mit etwas Vorplanung ließe sich das schon mal einrichten :emoji_thumbsup:

Hab gar nicht mehr damit gerechnet, dass überhaupt noch Antworten kommen. Aber vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Forumsmitglieder, die Interesse hätten :emoji_slight_smile:

Helibob

ww-robinie
Ist meines Gedächtnisses nach eher Opfer der neuen Foren-Software geworden!

@willyy: Was machst du hier! - Deine Geburtstagstorte/-plätzchen wartet/warten, oder etwa nicht?!

Salrok

ww-nussbaum
Nicht mal mitbekommen das es die Karte nicht mehr gibt, ich war der auf Karte eingetragen.

Bin zwar sogar aus SR, aber hatte in dem Jahr wegen Hausrenovierung keine Zeit für die Werkstatt. Die ist "Staub unter" vom rausschneiden der alten Kellerfenster :emoji_frowning2:
Da ich auch eher der Mausschubser bin, könnte ich nicht wirklich jemanden etwas zeigen oder Tipps geben.

DinoSchnitzel

ww-pappel
war bis jetzt auch nur stiller Mitleser.
meine Freundin wohnt im Kreis EG, bzw. unser zukünftiger Wohnort ist in PAN

gerne mal melden.

bin gelernter Schreiner,
jetzt aber auch nurnoch im Büro.

skae

ww-birnbaum
@Salrok Also ob man jetzt groß was zeigen muss oder kann ist ja völlig egal. Wenn ich @icysun richtig verstanden habe geht es eher um den zwanglosen Austausch und das gemeinsam zelebrieren dss gemeinsamen Hobbys. Ich kann das schon nachvollziehen, wenn man so gar keinen hat mit dem man sich austauschen kann ist das ja auch ein bisschen schade.
Wie auch immer ein WSB gibt es bei uns in PAF ab und an mal. Ich gebe gerne beim nächsten Mal wieder Bescheid.

icysun

ww-pappel
Schön zusammengefasst @skae !

Mir ging's einfach um den Austausch und das gemeinsame Hobby :emoji_thumbsup: Gesprächs- und Diskussionsthemen ergeben sich dann ganz von allein.

Ich würd sogar bewusst sagen gerne auch Anfänger (das ist man bei dem Niveau hier ja gefühlt sowieso ein Leben lang :emoji_grin:)
Daher: Keine Scheu, einfach melden!

willyy

ww-robinie
Am Freitag war WSB bei mir, zusammen mit @skae, @TomfromMuc und @icysun .
Es gab ein kleines Gastgeschenk in Form eines Schiebeholzes, personalisiert mit Lasergravur.

Gastgeschenk.jpg

Draußen waren 8 °C, optimal um das Bier im großen Kühlschrank zu lagern.

großer Kühlschrank.jpg
2 von den 3 Kisten waren alkoholfrei oder leichte Biere. Tom hatte noch eine mit leichten und bleifreien dabei.
Zwischendrin wurde Holz "gedealt" und im Familienkreis haben alle zusammen geholte Pizza genossen.

Dann wurde geratscht bis tief in die Nacht und die Themen waren noch lange nicht zu Ende, aber die Augen müde.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wenn sowas nur am modernen Datenschmutz scheitert, könnten doch diejenigen sind sich eintragen, die damit kein Problem haben ?
Die Karte müsste ja nicht genau den Wohnort zeigen, Landkreis würde reichen.
Ich hätte nichts dagegen.
Diese Karte fände ich super.

KaiX0

ww-robinie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin bereits seit einiger Zeit registriert, aber bisher stiller Mitleser. Heute fasse ich mir mal ein Herz um das zu ändern :emoji_slight_smile:

Hauptberuflich sitze ich am PC - das Thema Holz ist für mich also ein reines Hobby.
Ich selbst bin nach wie vor mehr Theoretiker als Praktiker, stehe also noch relativ am Anfang meiner woodworker-Karriere... bin aber stets motiviert dazuzulernen :emoji_slight_smile:
Meine "Projekte" (wenn man sie überhaupt so nennen will) entstehen eher im Alltag - ihr kennt das sicher alle... wenn irgendwo was gebraucht wird, dann findet man eine Lösung oder man bastelt da kurz was zusammen :emoji_wink:
Leider gibt es in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis niemanden, der mein Interesse teilt.
Und einsames Learning-by-doing kann manchmal ganz schön viel Zeit und Nerven kosten... Wohl dem, der schonmal jemand hatte, dem er über die Schulter schauen durfte :emoji_slight_smile:

Dabei wäre es manchmal einfach schön sich mit jemand live austauschen zu können / Ideen zu diskutieren / oder auch mal einen Blick in eine andere Werkstatt zu werfen um Inspirationen zu bekommen.

Nun habe ich mich gefragt, ob es vielleicht im weiteren Umkreis auch andere gibt, die sich gerne einfach mal zwanglos kennenlernen oder austauschen wollen.
Spontan würde ich vorschlagen Landkreise LA, DGF, PAN, MÜ, AÖ - gerne auch weitere, falls sich jemand angesprochen fühlt :emoji_wink:

Viele Grüße aus dem schönen Bayern :emoji_slight_smile:
Besser spät als nie: herzlich willkommen!

icysun

ww-pappel
Besser spät als nie: herzlich willkommen!
Vielen Dank :emoji_slight_smile:

Am Freitag war WSB bei mir, zusammen mit @skae, @TomfromMuc und @icysun .
Dann wurde geratscht bis tief in die Nacht und die Themen waren noch lange nicht zu Ende, aber die Augen müde.
Schee war's! Und unterhaltsam, interessant und lecker :emoji_thumbsup:
Nur der arme @willyy hat jetzt wohl keine Süßigkeiten mehr... Ich werd mich bei Gelegenheit revanchieren :emoji_innocent:

Schön, dass aus meiner Anfrage tatsächlich was geworden ist. War mir lange unsicher ob ich den Thread überhaupt starten soll, aber es hat sich gelohnt :emoji_thumbsup:

skae

ww-birnbaum
An der Stelle auch von mir noch ein großes Danke fürs ausrichten und für das Gastgeschenk!
Die nächste Runde findet dann bei mir statt.
Sollte sich noch jemand finden der Interesse hat am zwanglosen Austausch über das gemeinsame Hobby, Austragungsort wird 85276 PAF.

Oben Unten