PrimaNoctis
ww-robinie
Hallo zusammen.
Nachdem ich hier schon Ideen gesammelt hatte, wird's jetzt Zeit, das Ergebnis zu zeigen.
Vorab nochmal ein riesen DANKE an Justus @magmog, der mir Querholzplättchen für einen Fauxpas geschnitten hat. Dazu später mehr.
Weil wir alle lieber gucken als lesen...
Worum geht es?
Vorneweg das Ergebnis, damit man den Arbeitsschritten besser folgen kann.
Nun der Reihe nach.
Auftrennen und hobeln ist jetzt nicht sooo spannend.
Beine verleimen
Einlegeplatten verleimen (angezeichnet mit weißer Kreide / Wachsstift)
Tischplatte verleimt und vorgeschliffen. Der 4. Riegel von li. war nicht ganz ausgehobelt. Wollte erst 2 Hälften verleimen und nochmal hobeln. Sollte man vorher ganz aushobeln.
Lieber Formatsäge oder normale TKS?
Schweizer Kante mittels Tischfräse (Tischplatten haben 36mm)
Weiter geht's mit dem Untergestell.
Zargen und Beine sind ausgehobelt. Jetzt sind die schrägen Aussteifungen an den Ecken der Zarge dran. Nächstes Mal schneide ich das wieder mit geschwenktem Sägeblatt, hab bei so kurzen Teilen den Winkel nicht unter 0,5° Abweichung hinbekommen. Dafür fliegen die Abschnitte nicht rum.
Vorbohren der Beine für Stockschrauben (M8 - vorbohren mit 5,5mm Kerndurchmesser) auf meinem Chinaböller und vorhandener Vorrichtung (nach Anriss).
Bohren der Aussteifungen (Mitte mit 9 oder 9,5mm für Stockschrauben).
Auch senken geht mit der Vorrichtung und Tiefenstopp super bequem.
Anschneiden der Verjüngung der Beine. Die anderen Hölzer waren als Abstandhalter leider nötig, die Zwinge diente gleichzeitig als Anschlag.
Nachhobeln auf Riss, da die Sägeschnitte leichten Versatz hatten. An der Kantenschleife sieht man leider den Riss naturgemäß schlecht.
Fortsetzung folgt.
Nachdem ich hier schon Ideen gesammelt hatte, wird's jetzt Zeit, das Ergebnis zu zeigen.
Vorab nochmal ein riesen DANKE an Justus @magmog, der mir Querholzplättchen für einen Fauxpas geschnitten hat. Dazu später mehr.
Weil wir alle lieber gucken als lesen...
Worum geht es?
- Esstisch mit 160cm, ausziehbar auf 220cm
- Holz in dunkel -> Am. Nussbaum (Rohware komplett in 42mm)
- Auf geht's!
Vorneweg das Ergebnis, damit man den Arbeitsschritten besser folgen kann.
Nun der Reihe nach.
Auftrennen und hobeln ist jetzt nicht sooo spannend.
Beine verleimen
Einlegeplatten verleimen (angezeichnet mit weißer Kreide / Wachsstift)
Tischplatte verleimt und vorgeschliffen. Der 4. Riegel von li. war nicht ganz ausgehobelt. Wollte erst 2 Hälften verleimen und nochmal hobeln. Sollte man vorher ganz aushobeln.
Lieber Formatsäge oder normale TKS?
Schweizer Kante mittels Tischfräse (Tischplatten haben 36mm)
Weiter geht's mit dem Untergestell.
Zargen und Beine sind ausgehobelt. Jetzt sind die schrägen Aussteifungen an den Ecken der Zarge dran. Nächstes Mal schneide ich das wieder mit geschwenktem Sägeblatt, hab bei so kurzen Teilen den Winkel nicht unter 0,5° Abweichung hinbekommen. Dafür fliegen die Abschnitte nicht rum.
Vorbohren der Beine für Stockschrauben (M8 - vorbohren mit 5,5mm Kerndurchmesser) auf meinem Chinaböller und vorhandener Vorrichtung (nach Anriss).
Bohren der Aussteifungen (Mitte mit 9 oder 9,5mm für Stockschrauben).
Auch senken geht mit der Vorrichtung und Tiefenstopp super bequem.
Anschneiden der Verjüngung der Beine. Die anderen Hölzer waren als Abstandhalter leider nötig, die Zwinge diente gleichzeitig als Anschlag.
Nachhobeln auf Riss, da die Sägeschnitte leichten Versatz hatten. An der Kantenschleife sieht man leider den Riss naturgemäß schlecht.
Fortsetzung folgt.