Hallo
DAS einfach zu bedienende CAD Programm gibt es nicht. Jedes CAD Programm hat seien stärken und schwächen. Als erstes muss der Interessent wissen was er von seinem CAD Programm will. 2D Planung inkl. CNC Daten Generierung, Stückliste, Weitergabe von Daten an Branchenprogramme, 3D Planung inkl. fotorealistischer Visualisierung, sind oft Daten mit anderen Kollegen, Architekten usw. auszutauschen. 2D beherrschen auch älter CAD Programme die nicht unbedingt auf Schreiner zugeschnitten sind. Beim Rest ist eigentlich schon ein Schreiner CAD Voraussetzung. CNC Daten generieren erfordert eine genaue Anbindung an die CNC; wird zwar von fast allen Firmen als null Problemo bezeichnet, man sollte sich aber Referenzen geben lassen und dort selbst nachfragen. Stücklisten beherrschen inzwischen wohl fast alle großen Schreiner CAD's. ( ne gute Zusammenfassung hat die Zeitschrift BM auf ihrer Homepage
www.bm-online.de.)
Bei der Weitergabe an Branchenprogramme hapert es indessen ähnlich wie bei den CNC Daten. 3D Programme sind derzeit der große Renner am Markt ob die alle was taugen und wie lange die sich am Markt halten können sprich auch kontinuierlich weiterentwickelt werden, wird sich zeigen. Die Anforderungen an CAD Programme wachsen stetig, und wer als Hersteller hier nicht ständig am Ball bleibt, bleibt denke ich irgendwann mal auf der Strecke.
Völlige Utopie ist der verlässliche Datenaustausch mit anderen CAD Programmen. dxf ist zwar so ein quasi Standard aber vieles bleibt bei der Konvertierung oder dem Export nach dxf auf der Strecke. Auch der Import ist nicht immer so einfach.
Auswahl eines CAD Programms:
Die Liste aus der BM ( siehe oben) zur Hand nehmen und eine gewisse Vorauswahl treffen. Alle evtl. in Frage kommenden Firmen kontaktieren und nen Außendienstmitarbeiter in die Fa bestellen, Zeit nehmen, evtl. mal das eine oder andere älter oder auch aktuelle Objekt zur Demonstration heranziehen.
Was der CAD Profi kann zeigt sich erst wenn er auf was unbekanntes trifft. Sonst ziehen die alle IHRE Objekte durch, und die beherrschen sie natürlich aus den FF.
Geren wird auch die vielfältige Möglichkeit zur Planung von Schränken, Treppen (gerade, gewendelt, Spindeltreppen usw. Demonstriert) Das ist natürlich alles faszinierend aber braucht man das ?? Wenn es eine Demoversion oder gar eine beschränkte Version gibt ist das zwar Gut aber meist kennt man das Programm noch nicht gut genug um sich ein realistisches Bild davon zu machen.
Neben der einmaligen Kosten sind auch die Kosten für Zubehör wie Datenbanken mit Beschlägen Texturen für Visualisierung usw. interessant. So einfach wie WORD ist kein CAD Programm. CAD Programme sind wohl eine der komplexesten
Programme am Markt, Da bedarf es auch einer Einarbeitung die meist recht zeitintensiv ist, und meines Erachtens in Stufen erfolgen sollte.
Jedes CAD Programm verfolgt einen anderen Weg. Unter der durchaus großen Auswahl an CAD Programmen muss man, das Programm finden, was einem am ehesten auch bzw. gerade in Bezug auf seien Arbeitsweise entgegenkommt. Heißt das Programm muss so Arbeiten wie ich Denke. Wenn ich mich dem Programm anpassen muss, wird das nie MEIN Programm werden mit dem ICH zufrieden bin.
Deshalb kann man auch nicht sagen diese oder jenes Programm ist besser. Das liegt immer im Auge des jeweiligen Anwenders. Ähnlich wie beim Auto. Einen eingefleischter Kombifahrer wird man selten davon überzeugen können sich als alleiniges Auto ein Cabrio zuzulegen.
Das Programm muss so arbeiten bzw. arbeiten können durch Voreinstellungen und Konfigurationen) wie ich denke bzw. wie ich als User das will.
Zum Glück gibt es eine Reihe von Programmen so das die Chancen das ich MEIN Programm finde doch recht groß sind.
Man muss sich nur die Zeit nehmen sein Programm zu finden. Und nicht auf die Vielfältigen Versprechungen und Lobeshymnen der Verkäufer hereinfallen. Der kennt sein Programm recht gut und kann fast alles ziemlich rasch präsentieren, aber der Arbeitet auch jeden Tag damit und das meist schon über einen deutlich längeren Zeitraum als der normale Schreiner einplant um sich in so ein Programm reinzuarbeiten. Ich "arbeite" jetzt seit gut 1 Jahr mit Vektor Works aber ich entdecke fast täglich oder zumindest wöchentlich neue Funktionen und ich würde mich trotz alledem immer noch als Anfänger bezeichnen. OK muss mit den Programm kein Geld verdienen nur ne Prüfung bestehen. Und dafür muss ich das Programm a nur im 2 D Bereich Können und davon auch nur 1/3 von dem was möglich ist, würde ich sagen. b) weiß ich noch nicht was ich nächstes Jahr mache. Vielleicht darf muss ich mich in ein neues Programm einarbeiten, vielleicht kann ich mein Wissen und Können in Sachen VektorWorks vertiefen, vielleicht ....
Ein Informatikstudium brauchst du für ein CAD Programm nicht. Aber der PC sollte für dich kein fremdes Wesen sein. Die Funktionen von WIN ( darauf basieren alle mir bekannten CAD Programme) sollten bekannt sein und der Rechner sollte über ausreichend Leistung, hauptsächlich Speicher verfügen. Und man sollte ausreichend Einarbeitungszeit einplanen. Die vollmundigen Versprechungen das man das Programm nach ein zwei Wochenenden Schulungen beherrscht sind Utopie. Deshalb würde ich an so was Stufenwiese herangehen. Und täglich damit arbeiten. Auch wenn es nur ne einfache Kiste ist. Bei so was kann man seien Fähigkeiten vertiefen und evtl. durch "Spielen" mit dem Programm sich neue Funktionen erarbeiten. Achja und das wirkliche Interesse sollte natürlich auch vorhanden sein.