AutoCAD

Eugen

ww-pappel
hallo, ich habe eine frage ..

ich stehe kurz vor den prüfungen und zeichne mein gesellenstück mit autocad
in der schule haben wir 2006 version und ich habe zuhause 14

der lehrer hat mir gesagt dass ich auch zeichnungen die cih mit der neuen version erstellt habe mit 14 bearbeiten kann
ich muss die dateien nur ändern. also die endungen, ich weiss aber echt nicht mehr was für eine endung das war

kann mir jemand helfen?

FooFan

ww-robinie
Speicher die Zeichnung im Format für die 12er ab oder als DXF (Du kannst beim Abspeichern das Format wählen - Dateityp)

Eugen

ww-pappel
wie mache ich das?

ich habe die daten auf meinem mp3 player.. ich kann sie ja nicht direkt speichern.. muss die erst öffnen, aber das geht nicht.. wenn ich auf umbennen gehe klappt auch nicht, falscher format sagt er mir

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

einfach über das ändern der Endung dürfte das nicht gehen. Du musst im neueren AutoCAD die Datei über Speichern unter oder Erstellen in einem älteren DXF -Formatz abspeichern. ( Du du AutoCAD 14 hast wäre dann AutoCAD 14 dxf vermutlich angebracht.) Das wieerrum kannst du dann zu Hause öffnen.
Geht bei A-CAD 14 aber auch nicht so einfach per Doppelklick.
Auto CAD 14 starten, Menu Datei-Öffnen- Dateityp auf dxf setzen passende Datei auswählen. Nachdem knvertieren die datei am besten umgehend einmal unter A-CAD 14 speichern. !!! Je nach verwendten neueren Funktionen von A-CAD 2006 kann es schon mal zu differenzen zwischen den einzelnen Zeichnungen kommen.
Der umgekhrte Weg von 14 nach 2006 sollte eigentlich Problemlos funktionieren ... sollte ... verlasssen würde ich mich nicht drauf.

Oben Unten