Avatare und Urheberrecht

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.062
Ort
Leipzig
Im Ernst, natürlich gilt das Urheberrecht auch für die Avatar-Bilder! Insofern kann ich nur alles bitten sich daran zu halten, dass nur eigene Bilder verwendet werden.
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Wenn ich selbst ein Foto aufnehme was ein künstlerisches Werk eines Dritten abbildet bin ich mir nicht sicher wer jetzt Urheber ist. Ist die fotografische Inszenierung des Werkes nicht auch schon wieder ein eigenes Werk? Ab wann unterscheidet es sich von einer Replikation. Fragen über Fragen die im Zweifelsfall einen eigenen Berufsstand reich macht.

Zur Sicherheit habe ich das Werk des Künstlers hinreichend modifiziert - lecker. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.563
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin nun wirklich kein Spezialist für das Urheberrecht. Ich bin Tischler und mein Hobby ist dieses Forum. Schöpfungshöhe ist das interessante Stichwort - so vermute ich. Malst du ein Bild von der Gedächtniskirche hat das eine andere Schöpfungshöhe als wenn Du einen Screenshot von der HP der Gedächtniskirche machst.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine wir haben uns doch auch schon mal löblich zu den Zeichnungen deiner Tochter geäußert?

Wenn nicht, he ich das hiermit nach!

Eindeutig schönster Avatar des Forums!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
Wieso denn 3,5? Was ist mit der anderen Hälfte passiert? Schon wieder das Thema Arbeitsschutz?
:emoji_astonished: - Nein, @derdad ist nur nicht offiziell als Teammitglied aufgelistet, darum habe ich Ihn nur halb mitgezählt.

@U.Tho Disney erlaubt die Verwendung der Figuren als Avatare, der Garfield so abgebildet, ist Eigenkreation (wie schon geschrieben).

Gruß Matze
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.450
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich schleime mich dann auch mal ein bisschen ein: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Du hast eindeutig den allerschönsten Avatar der Woodworker Mitarbeiter @yoghurt !:emoji_grin::emoji_wink:
Upps, gerade eben ist mir siedend heiß bewusst geworden dass ich mich zwar beim großen Yoghurt eingeschleimt habe, aber der Rest der Crew einschließlich Cheffe ist inzwischen wohl leicht pikiert…. :emoji_astonished:
Oh oh….:emoji_astonished::emoji_wink:
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
577
Ort
Südheide
Mein Profilbild wurde von besonders künstlerisch begabten Holzwürmern designt, die Zusammenstellung erfolgte aber durch mit selbst. Ich bin also so etwas wie der Kurator dieser kleinen Ausstellung :emoji_innocent:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.485
Ort
Vilshofen
Mein Chaos, meine Gitarre und Amp, nein Bild.

Und überhaupt: man stelle sich das schönste vor das man sich nur irgend vorstellen kann, dann is der Avatar vom @yoghurt nochmal ne Krokodillänge schöner. Wenn du ne Kopie davon jetzt noch an ne Martin klebst, lässt sich @Holz-Christian scheiden und heiratet die Martin.
Oleck des is ja scho fast genderei…Die Martin
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
Moin, ich habe jetzt mal mein Avatar auch heraus genommen, weil ich nicht genau wusste, obs da evtl. auch Probleme geben kann, obwohl es ein "Meme" war.
Wie auch immer, bin ich eigentlich nur zufällig über diesen Thread hier gestolpert.
Wenn das wirklich problematisch für die Forenbetreiber sein soll, müsste man es mMn. in ein anderes Forum verschieben und anpinnen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es viele User hier im Forum gibt, die davon auch nichts wissen.

However, aus gegebenem Anlass habe ich mal mein Rotztuch von heute morgen fotografiert.
Bei uns jagt ein Infekt den anderen. Das seit monaten.
Um es dramatischer aussehen zu lassen, habe ich dem Rotztuch noch eine Vignette hinzugefügt.
Bei Fragen zu dieser genialen Bildbearbeitung kann ich gerne per PN nützliche Tipps geben :emoji_wink:

Cheers
Andy
PS: Wo issa, der Frühling?
 
Oben Unten