Bücher die man gelesen haben sollte

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Welche Bücher denkt ihr sollte man gelesen haben?

Meine Empfehlungen sehen wie folgt aus:

Empfehlenswerte Bücher zum Thema Holzbearbeitung:

[ISBN]3878706669[/ISBN]
Spannagels bekanntestes Fachbuch "Der Möbelbau" ist auch heute noch aktuell und gefragt. Seine Bedeutung für die Praxis ergibt sich aus den vielen Arbeitsanleitungen, den erklärenden Abbildungen, den detaillierten Beschreibungen der Holzverbindungen und anderer Techniken der handwerklichen Holzverarbeitung. Das Handbuch richtet sich vor allem an Schreiner, aber auch an Architekten sowie Lehrer und Liebhaber des Holzhandwerks.
Unsere Meinung: Auch heute noch das beste Werk, wenn Sie die Grundlagen lernen möchten!

[ISBN]3332009265[/ISBN]
Dieses Handbuch ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk für jeden angehenden und auch für den erfahrenen Tischler. Alle wesentlichen Aspekte der Holzbearbeitung werden hier anschaulich behandelt. Auch der Laie kann sich sehr schnell ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten machen, die der Werkstoff Holz bietet. Einführend behandelt werden die verschiedenen Hölzer, Entwurfstechniken, Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge, die Einrichtung der Werkstatt, Holzverbindungen, Furniere, Marketerie, Oberflächenbehandlung sowie Befestigungs- und Verbindungsmittel.

[ISBN]3332009273[/ISBN]
Nützlich und zugleich schön sind die klassischen Holzverbindungen des Schreiners. Dieses Buch ist eine ausführliche Einleitung in die Techniken der wichtigsten Holzverbindungen. Die Autoren erklären leicht nachvollziehbar, wie man traditionell handgefertigte Verbindungen herstellt, daneben werden maschinelle Herstellung und die dazu nötigen mittel erläutert. Gezeigt werden die unterschiedlichen Kombinationen von Grundelementen wie Blätter, Zapfen, Zinken und Kämme sowie deren Anwendung. Ausführlich erläutert das Buch in zahlreichen Detaildarstellungen und Schritt-für-Schritt-Abfolgen die Konstruktion und den Bau jeder einzelnen Holzverbindung.

[ISBN]3332014161[/ISBN]
Eine Übersicht über grundlegende Möbelarten, Informationen zu Normen und Maßen ebenso wie Hinweise zur richtigen Vermaßung dienen als Einstieg in diesen anschaulich bebilderten Grundkurs. Ausführungen zu Materialauswahl und Werkzeug werden komplettiert von detaillierten Erklärungen zu den diversen Holzverbindungstechniken und ihre Anwendung. Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Möbelkorpus, Möbeltüren sowie Schubladen ermöglichen jedem Heimwerker und jeder Heimwerkerin das leichte Nacharbeiten und die Umsetzung eigener Ideen.

[ISBN]3332010395[/ISBN]
Das Buch gibt so ziemlich alles wieder, was man so mit einer Oberfräse anstellen kann. Alles leicht verständlich geschrieben, mit sehr vielen Skizzen und Bildern. Also wer sich gerne über das gesamte Einsatzspektrum der Oberfräse informieren will, und noch dazu viele praktische Beispiele möchte, der liegt bei dem Buch goldrichtig.

Auch bei uns unter folgenden Link einzusehen:
Empfehlenswerte Bücher zum Thema Holzbearbeitung:

Sorry für die zu große Schriftgröße, das ist hier alles sehr groß eingestellt, wenn ich es von uns übernehmen will.

mr.nimble

ww-fichte
Das erste Buch von Fritz Spannagel hört sich interessant an, da scheinen viele traditionelle Holzverbindungen erklärt zu werden, ist ja nen Reprint von 1954, und das Buch "Holzverbindungen hatte ich auch schonmal in der Hand schien alles ausführlich und gut erklärt zu sein.
Ich kann dir"DuMonts großes Werkbuch Holz"
http://www.amazon.de/Werkbuch-Materialkunde-Werkzeuge-Entwurf-Konstruktion/dp/3770121104/sr=1-4/qid=1166634198/ref=sr_1_4/302-9860764-3822416?ie=UTF8&s=books" empfehlen.
Hier bekommt man auch einen schönen Überblich über Werkzeuge und Techniken.

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
...habe den Spannagel grade erst gelesen, sehr interesant, aber für die heutige Technik natürlich schon sehr alt, vieles macht man heute komplett anders, aber für die alte Werkstatt bzw. Grundlagen sehr sehr gut.

raftinthomas

ww-robinie
der spannagel ist imho immer noch referenz in der ausbildung, was klassische sachen angeht. die realität sieht natürlich meist trister aus....

FooFan

ww-robinie
@Tamaris-PA/MTS
Du kannst deinen Beitrag editieren und die Werte wo [SIZE] steht auf 3 ändern, dann ist es wieder lesbar. Zu dem solltest du deiner Homepage/Forum überarbeiten.
Es sind dort schon 50% Spam-Mitglieder angemeldet.
Wenn du etwas Werbung machen willst dann bringe es in das entsprechende Forum.

michael

cheffe
Teammitglied
Hallo Dominik,

danke für deinen Beitrag.
Bitte beachte aber, wir mögen es hier nicht, wenn jemand so schreit.
Ich habe daraufhin mal deinen Beitrag geändert.
Auch deine Signatur habe ich mir mal vorgeknöpft, denn das schreit mehr nach Eigenwerbung als das du hier hilfreich deine Beiträge verfassen möchtest.
Ich möchte dich bitten, dass so zu akteptieren. Wenn du hier hilfreich für die anderen User unterwegs bist, können wir gerne über dein LOGO in der Signatur nochmal reden.
Danke für dein Verständnis.

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Hallo Dominik,

danke für deinen Beitrag.
Bitte beachte aber, wir mögen es hier nicht, wenn jemand so schreit.
Ich habe daraufhin mal deinen Beitrag geändert.
Auch deine Signatur habe ich mir mal vorgeknöpft, denn das schreit mehr nach Eigenwerbung als das du hier hilfreich deine Beiträge verfassen möchtest.
Ich möchte dich bitten, dass so zu akteptieren. Wenn du hier hilfreich für die anderen User unterwegs bist, können wir gerne über dein LOGO in der Signatur nochmal reden.
Danke für dein Verständnis.

Hallo Michael, ich habe mir mal erlaubt die Links wieder als Signatur zu verwenden, das Logo habe ich aus größentechnischen Gründen dann weggelassen. Hoffe das ist so ok, wenn nicht schreib mir einfach eine Private Nachricht(ich kann ja seltsamerweise keine verschicken?!)

Oben Unten