Hallo Kollegen,
die Bretter (27mm stark) ganz unten, in der Mitte und ganz oben wollte ich mit Minifix 15 mit den vertikalen Seitenbrettern fest verbinden (Bohrtiefe 18,5+0,5mm). Jetzt ist die Frage, ob ich die Minifix Bolzen mit:
1)
Ø5 oder Ø7 mm
2) Gewindelänge (A) 7,5 oder 12mm <M6 Gewinde> (oder Bolzen Standard mit 8/11/15mm Gewindelänge)
3) Bohrmaß ("B") 24 oder 34 mm nehmen soll???
Gibt es eine Tabelle dazu, wo man Belastungen o.ä. dazu ablesen kann? Vielleicht, um sicher zu gehen: Ø7 mm, 15mm Gewindelänge und 34 Bohrmaß?
Dazu
Bodenträger vernickelt L 11 mm Ø5mm (80kg) müsste ausreichen, oder?
Danke für eine Beiträge!
Gruß
Dominik
Habe mich damit auch kürzlich beschäftigt. Baue ein Sideboard an eine Dachschräge aus 18mm Multiplex.
Ich habe 5mm Bohrloch, 11mm Gewinde und 24mm Bolzen genommen.
Achtung! Wenn Du an Regalwangen Bohrlochreihen auf beiden Seiten hast, dann muss das Gewinde dieser Bolzen kurz genug sein, dass a) die Bohrung nicht durchgeht und b) sich die Schrauben auf gegenüberliegenden Seiten nicht behindern.
Also Material 18mm und Gewinde 2x 11mm geht nicht.
Generell würde ich sagen, dass diese Entscheidung von Holz, Materialdicken und Belastungen abhängt.
Bei Hartholz / Multiplex reicht kurzes Gewinde und 5mm. Bei Sperrholz und Weichholz länger und 7mm.
Die 5mm passen besser zum System32, also lieber das.
Diese Dübel mit M6 braucht es m.E. nur in speziellen Fällen, MDF, Hohlplatten oder wenn es häufig zerlegt und neu gebaut werden soll? Der Unterschied ist ja, dass es über den Dübel ins Material geklemmt wird anstatt per Gewinde geschnitten. M.E. ist das sanfter, aber hält etwas weniger gut.
Bolzenlänge 24 vs 32mm: keine Ahnung, ich hab die 24mm genommen. Es ist halt der Extenter näher oder weiter von der Wand. Mehr Haltekraft durch mehr Material? Aber 24mm reißen doch nichtmal bei Sperrholz aus.