Bücherregal

Friederich

ww-robinie
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Im Vergleich zu dünneren Platten aus dem Keller sind aber bei dieser alles Lamellen in gleicher Richtung.
Schmal und hochkant im Vergleich zu den anderen bei denen dass Verhältnis eher umgekehrt ist
Das ist dann im Prizip das Gleiche, nur in etws besserer Qualität.
Bei Stäbchensperrholz sind die Lamellen schmaler einheitlich und hochkant mit steheden Jahrringen.
Bei STABsperrholz sind sie breiter mit oft auch liegenden Jahrringen.
Oberbegriff ist die Tischlerplatte.
Bei Tischlerplatten muss man aber Anleimer an den Kanten anleimen. Ich würde sie nur für größere Breiten verwenden, nicht für so ein Regal.
 
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Ich habe passende Leimholzplatte Buche bei Bauhaus gefunden: 400 x 80 x 2,7 cm. Ich kürze bisschen die Bretter, dann kann ich 5 in der Reihe ausschneiden. Somit brauche ich 3 ganze Platten und habe sehr sehr wenig Verschnitt. Die tiefe wird dann 26cm.

Das Material Buche Leimholz auf über drei Meter Länge ist nicht gerade einfach zu verarbeiten. Buche neigt wirklich sehr stark dazu sich zu verziehen wie ich leider schon selbst erfahren musste. Deshalb würde ich Buche für solche Konstruktionen nicht mehr nehmen. Eher noch Multiplex mit Anleimern. Ich habe schon Buche aus dem Baumarkt geholt, die Folie geöffnet und nach einer Nacht war es eine Schüssel auf ganzer Länge. Beim Bauhaus gibt es auch Birke in der Größe: https://www.bauhaus.info/massivholzplatten/exclusivholz-massivholzplatte/p/24451909 Birke ist viel gutmütiger in der Hinsicht. Da hab ich ja jetzt schon einige m² verarbeitet und keine Probleme bekommen.
 

Todde

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Hallo,
kleiner Tipp auch Erfahrung: 80 cm breite Bretter werden bei guter Literatur zum Durchhängen neigen (gab vor kurzem einen Thread dazu). Daher vielleicht 1-2 Wangen mehr einplanen.
Gruß Todde
 

vikary

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Hallo,
kleiner Tipp auch Erfahrung: 80 cm breite Bretter werden bei guter Literatur zum Durchhängen neigen (gab vor kurzem einen Thread dazu). Daher vielleicht 1-2 Wangen mehr einplanen.
Gruß Todde

Und mit Wangen meinst Du was genau? :emoji_slight_smile: Die Regale auf dem Bild#1 (IKEA) sind 89cm breit und 1,7 stark. Gibt es bei 27mm Stärke echt "Durchhängegefahr"?

Die Idee mit Birke ist nicht schlecht. Was sagen die anderen Experten dazu? :emoji_slight_smile:
 

Todde

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Hallo, Wangen nennt man die senkrechten Seitenbretter. Ich kenne einige Regale, die sich unter der Last der Bücher durchbiegen - daher sollte man beim Selbstbau darauf achten. Kommt natürlich auch auf die Bücher an - Brockhaus ist schwerer als Paperback....
Gruß Todde
 

vikary

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Hallo Kollegen,

die Bretter (27mm stark) ganz unten, in der Mitte und ganz oben wollte ich mit Minifix 15 mit den vertikalen Seitenbrettern fest verbinden (Bohrtiefe 18,5+0,5mm). Jetzt ist die Frage, ob ich die Minifix Bolzen mit:
1) Ø5 oder Ø7 mm
2) Gewindelänge (A) 7,5 oder 12mm <M6 Gewinde> (oder Bolzen Standard mit 8/11/15mm Gewindelänge)
3) Bohrmaß ("B") 24 oder 34 mm nehmen soll???

Gibt es eine Tabelle dazu, wo man Belastungen o.ä. dazu ablesen kann? Vielleicht, um sicher zu gehen: Ø7 mm, 15mm Gewindelänge und 34 Bohrmaß?

Dazu Bodenträger vernickelt L 11 mm Ø5mm (80kg) müsste ausreichen, oder?

Danke für eine Beiträge!
Gruß
Dominik
 
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conny_g

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Hallo Kollegen,

die Bretter (27mm stark) ganz unten, in der Mitte und ganz oben wollte ich mit Minifix 15 mit den vertikalen Seitenbrettern fest verbinden (Bohrtiefe 18,5+0,5mm). Jetzt ist die Frage, ob ich die Minifix Bolzen mit:
1) Ø5 oder Ø7 mm
2) Gewindelänge (A) 7,5 oder 12mm <M6 Gewinde> (oder Bolzen Standard mit 8/11/15mm Gewindelänge)
3) Bohrmaß ("B") 24 oder 34 mm nehmen soll???

Gibt es eine Tabelle dazu, wo man Belastungen o.ä. dazu ablesen kann? Vielleicht, um sicher zu gehen: Ø7 mm, 15mm Gewindelänge und 34 Bohrmaß?

Dazu Bodenträger vernickelt L 11 mm Ø5mm (80kg) müsste ausreichen, oder?

Danke für eine Beiträge!
Gruß
Dominik

Habe mich damit auch kürzlich beschäftigt. Baue ein Sideboard an eine Dachschräge aus 18mm Multiplex.
Ich habe 5mm Bohrloch, 11mm Gewinde und 24mm Bolzen genommen.
Achtung! Wenn Du an Regalwangen Bohrlochreihen auf beiden Seiten hast, dann muss das Gewinde dieser Bolzen kurz genug sein, dass a) die Bohrung nicht durchgeht und b) sich die Schrauben auf gegenüberliegenden Seiten nicht behindern.
Also Material 18mm und Gewinde 2x 11mm geht nicht.

Generell würde ich sagen, dass diese Entscheidung von Holz, Materialdicken und Belastungen abhängt.
Bei Hartholz / Multiplex reicht kurzes Gewinde und 5mm. Bei Sperrholz und Weichholz länger und 7mm.
Die 5mm passen besser zum System32, also lieber das.
Diese Dübel mit M6 braucht es m.E. nur in speziellen Fällen, MDF, Hohlplatten oder wenn es häufig zerlegt und neu gebaut werden soll? Der Unterschied ist ja, dass es über den Dübel ins Material geklemmt wird anstatt per Gewinde geschnitten. M.E. ist das sanfter, aber hält etwas weniger gut.

Bolzenlänge 24 vs 32mm: keine Ahnung, ich hab die 24mm genommen. Es ist halt der Extenter näher oder weiter von der Wand. Mehr Haltekraft durch mehr Material? Aber 24mm reißen doch nichtmal bei Sperrholz aus.
 

vikary

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Hi, hier ein kurzes Updates und gleich eine Frage zum Thema Oberflächenbehandlung. Was ich bis jetzt gemacht habe:
1) Holz (Massivholzplatte Birke) mit Abranet 240 und 320 geschliffen
2) mit Schwamm gewässert
3) mit 240 mit der Hand nochmal abgeschliffen
4) gebeizt (Lösemittelbeize von Clou)
5) mit einem Ballen geölt (Clou Hartwachsöl)
6) mit einem trockenen Tuch nach 1/2 Std abgewischt

Reicht das so? Oder soll ich nochmal ölen? Oder polieren?

So sieht es nach Schritt Nr. 5 aus:
thumbnail.jpg

Rechts: noch nicht geölt.
thumbnail2.jpg
 

carsten

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Hallo

Je nach Beanspruchung würde ich noch mal Ölen.

Aber. Bei lösemittelhaltiger beize braucht man normalerweise nicht zu wässern.
Nach dem wässern gröber zu schleifen als vorher macht auch wenig Sinn.
Zudem finde ich Korn 240 oder gar 320 viel zu fein als Endschliff VOR dem Beizen. Je feiner da geschliffen wird desto mehr macht sich das unterschiedliche saugverhalten des Werkstoffes bemerkbar
 
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