Büffelbeize

Guest

Gäste
ich möchte gerne meinen Fußboden ( Fichte , geölt )etwas dunkler haben ohne die Struktur des Holzes zu verlieren. Mir wurde die die Behandlung mit Büffelbeize empfohlen. Kann mir jemand sagen, ob diese Behandlung für Fußböden ( wird relativ stark beansprucht )empfehlenswert ist und wie ich den Boden vorbehandeln soll + Bezugsquelle für Büffelbeize . <br>Vielen Dank !
 

Guest

Gäste
andreas du bist der beste im scheiße reden! dein hinloser beitrag zeigt wieder einmal wie leute verblöden die keine freunde mehr haben und da bin ich sicher das du keine hast, deshalb bist du letzter beim überleben da fehlt dir nähmlich der verstand.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.195
Alter
58
Ort
Paderborn
@ andreas<br>hast getrunken gestern oder warum drückst <br>dich hier so unglücklich aus ?<br>ist schon der zweite beitrag der dir einwenig aus der hand gleitet.<br>ein bißchen mehr disziplien würde ich mir schon wünschen. wenn du dem fragenden konstruktiv helfen kannst, dann schreib es. alles andere kannst du für dich behalten.<br><br>@ petra <br>also büffelbeize bekommst du hier :<br>www.tischlerbedarf.at<br><br>ob und wie du vorbehandeln mußt, solltest du bei dem versender nachfragen.
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo Petra,<br><br>Ich hätte da noch einen Tip wie man auf sanfte Art den natürlichen Holzton nachdunkeln kann.<br>(kommt natürlich darauf an wie dunkel Du den Fußboden haben willst)<br>Also hier der Tip: den Fußboden mit Leinölfirnis ölen und dieses vorher auf eine Temperatur von ca.40-50 °C erhitzen und bei dieser Temperatur verarbeiten. Das macht sich vor allem bei alten Dielen sehr gut. Das Holz wird um einiges dunkler und feuriger als mit Öl bei Normaltemperatur verarbeitet, da das Öl so tiefer in des Holz eindringt. <br>Vieleicht ist das ja auch noch eine Möglichkeit, denn Beizen verändern ja doch den natürlichen Farbton des Holzes.<br><br>Mit fröhlichen Grüßen Henry
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
249
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Mein lieber Henry,<br>ich habe deinen Tipp gelesen und eines kannst du mir glauben, beim nächsten Holzfussboden wird das von mir getestet! :emoji_slight_smile:<br>Interessante Sache!<br><br>Gruss <br>MANDALO
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo Mandalo,<br><br>solltest dann aber beim zweiten mal Ölen ein Hartöl verwenden.<br>Ich nehme Leinölfirnis immer zum Grundieren (ist billiger).<br><br>Viel Spaß Henry<br><br><br>
 

Guest

Gäste
hallo + herzlichen dank für die guten tipps ! <br>ich konnte mich noch nicht entscheiden, ob ich büffelbeize verwenden oder henrys vorschlag probieren soll. also habe ich büffelbeize in hell-und dunkelbraun bestellt und werde auch mit leinölfirnis einen test starten ( hab noch ein paar qm holz zum ausprobieren übrig ).<br>ich werde mich dann nochmal melden was die &quot;tests&quot; ergeben haben.<br>viele grüße <br>petra <br>petra
 
Oben Unten