Bündigfräsen ABS-Kante - Geräte-Empfehlung gesucht…

moriko

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Hallo Leute,

nach einigen Anfangs-Probestücken entstehen bei mir nun die ersten größeren Objekte mit Dekorspanplatte + ABS-Kante 2 mm aus mobilen Kantenanleimgerät.

Im Prinzip klappt alles wunderbar, nur beim Bündigfräsen hat es mir heute wieder eine grössere Schranktür versaut.

Mein bisheriger Workflow sah so aus:

Variante A…
- Kante mit OFK 700 mit 1,5 Grad Tisch bündig fräsen (OFK liegend)
- dann mit Ziehklinge den Feinschliff einschl. Entfernung minimaler Klebereste
- dann Radius 2 mm mit China-Gadget Mini-Kanten-Hobel

Eigentlich eine perfekte Kante… nur das Bündigfräsen erfordert allerhöchste Konzentration - ruckzuck kippelt man oder hat Späne unter der Auflagefläche und schon hat die Kante eine sichtbare Macke. Einfach nur ärgerlich.

Variante B…
Alternativ hätte ich noch eine kleine Kantenfräse zum vertikalen Fräsen gleich mit Radienfräser R3 (Festool mit ziehenden Schnitt und auslaufenden Radius) … damit hatte ich aber anfangs ähnlich schlimme Erlebnisse.

So und jetzt suche ich eine Meinung von jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet, der mir sagt, welche Variante ich am besten weiter verfolgen sollte.

Danke!

Viele Grüsse
Marco
 

yoghurt

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Hallo,
ein altes und neriges Thema! Ich hab mir für so etwas mal einen Anschlag aus einer gefälzten MDF-Platte gebaut, den ich unter eine Oberfräse gebaut habe. Darein kommt dann ein Radiusfräser... Ich habe das mal schlecht und schnell skizziert. Die zu fräsende Kante ist dann an der Platte links unter der Oberfäse.

Wenn Du Geld ausgeben willst, dann vielleicht der Adler Bündighobel oder sein WEGOMA-Klon.
 

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moriko

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Hallo Yoghurt,

danke für Deine Mühe mit der Skizze! Deine vorgeschlagene Vorrichtung ist doch ähnlich meiner Variante B oder habe ich was übersehen?

Hier meine alternative Fräse aus Variante B:
https://www.stuermer-maschinen.de/h...maschinen-kantenanleimmaschinen/kf-6-5410010/

Ich fand die Sache jedenfalls sehr, sehr empfindlich, weil man sich ja der Dekor-oberfläche auf wenige Zehntel-mm nähert … oder lässt Du einen grösseren „Sicherheitsabstand“.

Die anderen Bündighobel werde ich mir gleich mal anschauen…

Gruss Marco
 

OmnimodoFacturus

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Wir nutzen (bei runden Konturen) eine Festool MFK 700, lassen dabei einen Hauch stehen und gehen dann mit der Festool Ziehklinge ein mal mit der flachen Seite zum bündig ziehen drüber und dann ein mal mit dem Radius der Ziehklinge. Klappt super.

ps: die mfk 700 hat dabei ein flaches Messer ohne Anlaufring.
 

yoghurt

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Hallo Marco,
ja, in der Tat, das entspricht Variante B - da hätte ich besser gründlicher gelesen!
 

carsten

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Hallo

hab sowohl mit der Festool OFK als auch mit Kantenfräsen mit Stufentisch ( vom Prinzip das was yoghurt skizziert hat) einige 100 Meter hinter mir. In der Regel Formteile. Ja man braucht Übung aber es funktioniert. Und ja auch ich habe immer mal wieder Ausschuss produziert. Mit Adler und CO hab ich Kunststoffkante nie bündig gemacht. Ach ja und immer ohne Absaugung, weil der Schlauch das war, was am meisten gestört hat und für Ausschuss gesorgt hat.
Kantenoberfräse mit Stufentisch, Radienfräser mit Kunststoffanlaufring und immer mit etwas Sprühöl "geschmeidig" gehalten. Hilft auch gegen die statische Aufladung der Kantenspäne. Bis auf 2/3 zehntel bündigfräsen. Mit breitem Stechbeitel oder Hobeleisen passend zurechtgemacht bündig abgezogen und mit Lackziehklinge nachgearbeitet.
Bei geraden Kanten anfahren lassen. Da gehört doch schon eine Portion Masochismus dazu, sich das anzutun. Selbst bei Formteilen sind wir dazu übergegangen es beim Kollegen mit Kantenaggregat an der CNC machen zu lassen.
 

OmnimodoFacturus

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Wir haben auch das Kantenaggregat an der CNC, nehmen aber trotzdem regelmäßig den Conturo mit der oben beschriebenen Methode. Die CNC Variante ist sehr aufwändig zu programmieren.
 

moriko

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Ach ja und immer ohne Absaugung, weil der Schlauch das war, was am meisten gestört hat und für Ausschuss gesorgt hat.
Ich glaube, das könnte ein wirklich guter Hinweis sein… daran könnte es liegen…!
Das werde ich mal versuchen, entweder den Schlauch halt anders bzw. irgendwie besser mitführen oder halt mal ohne probieren.
Bei geraden Kanten anfahren lassen. Da gehört doch schon eine Portion Masochismus dazu, sich das anzutun.
Naja für mich als HobbyMensch… bislang war es eine schlichte Garderobe oder nun ein Einbauschrank mit einer Korpusbreite. Da hält sich das in Grenzen. In den Mengen macht es Spass und das Ergebnis überzeugt … mich zumindest. Nur halt die Sache mit dem Macken beim Bündigfräsen ist für einen Perfektionisten frustrierend…

Danke!

Gruss Marco
 

VENEREA

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Kauf dir die Teile um deine Ofk700 auf die Mfk700 umzubauen. Gibt es alles einzeln bei Festool. Damit fräst du direkt deine 2mm Rundung an ohne vorher bündig zu fräsen.
Danach nochmal mit einer 2mm Radien Ziehklinge drüber.
So machen wir es wenn wir mit dem Conturo was auffahren.
Gruß Sebastian
 
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Servus, ich mach immer mal wieder Kanten mit der Conturo, und habe folgendes verinnerlicht:

Immer in einem Schritt bündig und runden, auf die Idee erst bündig und dann nochmal drüber für die Rundung wäre ich nie gekommen...

Dazu nutze ich entweder die MFK 700 (für schräge Griffe etc weil man da da ohne Anlaufring am Fräser arbeiten kann und das verstellrädchen an der Maschine hat oder die Mafell Kantenfräsvarianten

Dabei immer die Maschinen "stehend" nie liegend.

Immer schön WD 40 auf die Anlaufringe, das verhindert die "Hubbel" in der Kante wenn Späne am Ring klebt ...

Wo es geht nur 0,8 -1 mm ABS Kanten das ist schon enorm angenehmer als 2 mm ABS..

"Hubbel" oder Dellen auf der ABS Kante sind schnell Manuell weggeschliffen mit 320er Papier...

Und letztendlich die größte Erleichterung ist für jede Kantenstärke eine eigene Kantenfräse immer fertig eingestellt, das einstellen ist das nervigste für mich...
 

moriko

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Kauf dir die Teile um deine Ofk700 auf die Mfk700 umzubauen.
Meinst Du diese Kugellagerbremse aus Kunststoff oder noch was? Der Tisch bei Dir hat doch auch die 1,5Grad-Neigung oder?

Immer in einem Schritt bündig und runden, auf die Idee erst bündig und dann nochmal drüber für die Rundung wäre ich nie gekommen...
Ja … eigentlich hast Du ja recht … ich hatte mir eingebildet, dass es ein sicheres Vorgehen bzgl. Macken ist.

Danke für Euren tollen Input! Ich habe bis hierhin wirklich gute Hinweise bekommen, denen ich nachgehen werde.
 

VENEREA

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Hab mir nachträglich den normalen Tisch plus die Kugellagerbremse etc. Gekauft.
Also hätte ich gleich die Mfk700 kaufen können.
Kann morgen schauen was du alles brauchst.
Damit geht das sehr gut.

Gruß Sebastian
 

holzer1998

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Ich habe ja auch die OFK 700 und habe mir den R2 Fräser mit dem Auslauf dazu gekauft. Nutze die Maschine beim Radius auch stehend mit dem 1,5 Grad Tisch. Der Fräser hat keinen Anlaufring, sondern ich verwende die Andrückrolle der Maschine. Geht eigentlich ziemlich gut.
Das Thema Späne und Hubbel wurde schon beschrieben und habe ich auch immer wieder.

Auf den Gedanken erst Bündig und dann Radius zu fräsen bin ich noch nicht gekommen. Bzw. wird das in der Anleitung m.W. so beschrieben, bündig Maschine „liegend“, Radius stehend.
Wichtig ist den Tisch ordentlich zu führen und nicht zu kippeln. Woher ich das weiß….?:emoji_thinking:

@Woodinator Profibastler , wo genau sprühst du das WD40 drauf? Denn das sehe ich auch noch als Optimierungswürdig.
Müsste da auch das Trennmittel gehen?

Das Mobile Kantengerät geht für Einzelteile, geschweifte Sachen oder sehr grösse Teile, die schwer zu handeln sind ganz gut.
Bei Schränken/ mehreren Teilen nehme ich doch lieber 45 min. Fahrzeit in Kauf zu einer KAM. Denn die wiegt die Fahrzeit gegenüber den Arbeitschritten Kanten ablängen, Kante anfahren, Bündig kappen und Radius fräsen mehr als auf. Und mit weniger Nacharbeit s.o.
Mache ich morgen wieder, werden wohl so 30-40 lfm.
 
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@Woodinator Profibastler , wo genau sprühst du das WD40 drauf? Denn das sehe ich auch noch als Optimierungswürdig.
Müsste da auch das Trennmittel gehen?

Das Mobile Kantengerät geht für Einzelteile, geschweifte Sachen oder sehr grösse Teile, die schwer zu handeln sind ganz gut.
Bei Schränken/ mehreren Teilen nehme ich doch lieber 45 min. Fahrzeit in Kauf zu einer KAM. Denn die wiegt die Fahrzeit gegenüber den Arbeitschritten Kanten ablängen, Kante anfahren, Bündig kappen und Radius fräsen mehr als auf. Und mit weniger Nacharbeit s.o.
Mache ich morgen wieder, werden wohl so 30-40 lfm.


hmm kann deiner Frage nicht so ganz folgen, also das WD 40 kommt auf den Anlaufring, dadurch kannst du easy ABS Späne wegwischen, bzw sie haftet erst gar nicht so gut dran... glaube das hat carsten mal erwähnt als Tip ... was meinst du mit Trennmittel?

Wegen der anderen Punkte muss ich mal klar eine Lanze für die Conturo brechen: deine genannten Schritte Kanten ablängen, Kante anfahren, Bündig kappen sind super easy mit der Conturo...Die Arbeit kommt wirklich erst beim Radius fräsen... Insofern hat Festool mit seinen Videos schon recht, die Conturo macht die Arbeit im Grunde fehlerfrei 1A (weil die Krux kommt ja danach :emoji_slight_smile: )

Ich habe hier die Möglichkeit innerhalb von 5 Min Fahrzeit Kanten anfahren zu lassen, - mach / nutz ich nicht weil entweder mach ich es mit der Conturo selbst oder bestell gleich fertig bekanntet, selbst irgendwo hinzufahren egal wie weit mit den Werkstücken ist in meinen Augen keine Option mehr :emoji_slight_smile:
 

holzer1998

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hmm kann deiner Frage nicht so ganz folgen, also das WD 40 kommt auf den Anlaufring, dadurch kannst du easy ABS Späne wegwischen, bzw sie haftet erst gar nicht so gut dran... glaube das hat carsten mal erwähnt als Tip ... was meinst du mit Trennmittel?
Danke, ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

Wegen der anderen Punkte muss ich mal klar eine Lanze für die Conturo brechen: deine genannten Schritte Kanten ablängen, Kante anfahren, Bündig kappen sind super easy mit der Conturo...Die Arbeit kommt wirklich erst beim Radius fräsen... Insofern hat Festool mit seinen Videos schon recht, die Conturo macht die Arbeit im Grunde fehlerfrei 1A (weil die Krux kommt ja danach :emoji_slight_smile: )
Die sind bei meinem KAG auch nicht „schwer“. Sind aber zusätzliche Arbeitsschritte, die bei größeren Mengen einfach Zeit kosten.

Ich habe hier die Möglichkeit innerhalb von 5 Min Fahrzeit Kanten anfahren zu lassen, - mach / nutz ich nicht weil entweder mach ich es mit der Conturo selbst oder bestell gleich fertig bekanntet, selbst irgendwo hinzufahren egal wie weit mit den Werkstücken ist in meinen Augen keine Option mehr :emoji_slight_smile:
Wo bestellst du da? Ich höre das immer häufiger und würde es mir gern einmal näher anschauen. Gern per PN
 

Obatzter

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Hallo ich hab auch schon vieles mit manchmal guten aber auch weniger guten Ergebnissen ausprobiert. Z.Zt. nehme ich einen Adler Bündighobel
und fräse mit einer Makita RT oder Bosch GFK die Rundung. Ein kleiner zuvor einkalkulierter Überstand im 1/10 bereich ziehe ich mit der Ziehklinge absolut bündig ab. Sollten Rattermarken an der Rundung sichtbar sein geh ich nochmal mit der Radiusziehklinge von Festool drüber. Dauert natürlich alles etwas aber das Ergebnis ist meist sehr gut.
 

Christian81

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Nutze auch hin und wieder die Conturo. Zuletzt einen kleinen Waschtisch damit gemacht. Ich finde den Aufwand schon sehr hoch. Habe die MFK und fräse bündig und runde in einem. Trennmittel nutze ich da auch, anders geht das auch nicht.
Gehe mittlerweile immer mehr dahin die Sachen fertig bekantet zu bestellen. Sehr gute Qualität und ich finde es auch nicht teurer. Hab auch keine Arbeit mit Platten aufteilen usw.
Muss jeder für sich selber wissen, aber Conturo ist für Formteile usw. unschlagbar. Aber was die Kantenqualität angeht muss ich mir nichts vormachen, da sind die fertig bestellten besser uns dazu mit PU geleimt.
 

Christian81

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Weiß ich das Conturo PU kann, nur mit was einem Aufwand und welchen Kosten verbunden? Das lohnt sich nicht immer. Wie gesagt, Conturo ist eine tolle Maschine aber es dauert leider lange um die perfekte Kante zu erreichen.
Trennmittel für den Fräser nutze ich das von ACMOS 100-2450.
 

OmnimodoFacturus

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Conturo kann PU -

von Ostermann gibt es eine Radienziehklinge (knapp 10 Euro inkl. MwSt) die find ich nicht schlecht zum Nacharbeiten
Die Ziehklinke von Festool muss ja irgendwas spezielles können die kostet das 5 Fache :emoji_astonished:
Fräse hab ich die OFK 500 die funktioniert auch an manchen Formteilen
soweit ich weiß ist die Ziehklinge von Festool aus Wolfram und hält daher deutlich länger. Der Stahl von der Ostermann Version wird vermutlich bei ABS Kanten schnell stumpf. Andererseits überlebt die Festool Ziehklinge ein mal runterfallen normal nicht, weil Wolfram sehr spröde ist.
 

TomfromMuc

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Hallo Marco,

ich verleime öfter mal ABS-Kanten "von Hand" (mit Zulagen und Zwingen) und habe deshalb regelmäßig diese Aufgabe (Überstand und Rundung). Ich habe die Festool MFK 700 und die Wegoma KFR 130 in der Werkstatt. Die Wegoma ist mir dabei deutlich angenehmer. Durch den werkseitig gestuften Tisch / Aussparung läßt sich Überstand abfräsen und Rundung 2 mm sehr gut in einem Arbeitsgang erledigen (Maschine stehend auf der Plattenfläche). Und mit dem eingesteckten Stift lassen sich auch sehr gut die Enden der Kanten kürzen und abrunden (dadurch hat man die Auflagefläche schön auf der Kante zentriert und kippt nicht herunter). Die Maschine liegt super in der Hand, für mich das perfekte Gerät dafür. Wegoma kommt aus der Fensterindustrie, also was robustes für den Dauereinsatz. Ist aber auch kein Schnäppchen..... Ein Ersatzteil habe ich schon mal benötigt (selbst verschuldet :emoji_frowning2: ). Die Abwicklung lief sehr schnell und professionell (auch mit mir als Privatkunde).

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

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TomfromMuc

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@ Profibastler: und Du bist Dir ganz sicher, daß das paßt, wenn Du es so sicher präsentierst? Nicht nur der Durchmesser der Aufnahme / Spannhals sondern auch die Länge der Welle / Spannhülse? In dem verlinkten Teil sieht man innen eine schwarze Hülse mit Aussparungen. Das ist die Feineinstellung der Höhe. Der Bereich ist nicht sehr groß, deshalb muß die Länge der Welle auch passen. Der Fräsmotor muß entsprechende Zapfen haben, um da reinzugreifen. Mafell hat die meines Wissens nach nicht. "Virutex" ist übrigens "Wegoma". Das von Dir verlinkte Teil sieht aus, wie die kleine, abgemagerte Schwester von meiner und mit weniger Bauhöhe.

LG Tom
 

schorsch

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Hallo,
ich verwende eine alte HolzHer Kantenfräse. Ist wahrscheinlich baugleich mit der Ofk 700. Ich finde das liegene Bündigfräsen aufgrund der auftretenden Schnittkräffte hin zur Kante besser. Außerdem lassen sich damit auch breitere Kanten und Ecken bündigfräsen. Ein großer Vorteil dieses Fräsen ist, dass kein Anlaufring im Spiel ist. Mit diesen Anlauflagern, wenn sie sich mit der Zeit fressen, kann man die Kunstsoffkanten wunderbar ruinieren. Ein seperates Anlauflager ist besser.
Ein Einkippen der liegenden Fräse, bzw die Beschädigung der Oberfläche kommt eigentlich nicht vor, außer man fräst so scharf an der Oberfläche das selbst kleinste Kippbewegeungen zu Beschädigungen führen. Ich lass etwa 1/10 mm stehen und steche diesen dann mit einem scharfen, gratfreiem Stechbeil ab.
VG
Georg
 
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