Bündigfräser mit Grundschneide

hennerich

ww-ulme
Hallo zusammen,

für mein Treppenprojekt wollte ich mir einen Bündigfräser mit schaftseitigen Anlaufring anschaffen. Heiko hat dazu ja ein tolles Video gemacht.
Jetzt bin ich hin und hergerissen.
Nehme ich jetzt einen mit Wendeplatten oder nicht. Und ob ich nicht noch einen mit Grundschneide nehme.
Ich wollte gerne so "universal" wie möglich sein und den Fräser später auch im Frästisch verwenden.
Jetzt suche ich schon eine ganze Weile, finde aber so gut wie immer nur Fräser ohne Grundschneide zum eintauchen. Gleichzeitig wollte ich auch keine >100€ dafür ausgeben. Also schaue ich nun doch nach einem ohne Wendeplatten.
Die hier bei Fraiser scheinen aber alle keine Grundschneide zu haben. Bei Dieter Schmid sind die Wendeplattenfräser als auch die normalen Fräser ist das scheinbar auch so. Bei diversen anderen Shops ist das entweder nicht direkt ersichtlich (weil nicht im Text beschrieben) oder man erkennt es am Foto, dass das nicht so ist.
Hier bei Sauter gibt es welche, die paar sind aber mit "krummen Durchmesser" (12,7mm).

Jetzt meine Frage: Bin ich hier zu fokussiert unterwegs und brauche am Ende gar keine Grundschneide bzw. wo zur Hölle bekommt man sowas für halbwegs vernünftige Preise?

Danke euch
Henri

Mitglied 59145

Gäste
Wenn der zum schärfen geht, passt das nicht mehr richtig.
Ich meine klar, ich rechne anders wegen Gewerbe und so. Aber so ein fräser sammelt dann ja auch Schablonen an, wenn die dann irgendwann nicht mehr passen, würde mich das massiv stören.

Ich habe mehrere mit Wendeplatten, für einige habe ich verschiedene Platten, teilweis mit und teilweise ohne Grundschneide.

hennerich

ww-ulme
Wenn der zum schärfen geht, passt das nicht mehr richtig.
Ich meine klar, ich rechne anders wegen Gewerbe und so. Aber so ein fräser sammelt dann ja auch Schablonen an, wenn die dann irgendwann nicht mehr passen, würde mich das massiv stören.

Ich habe mehrere mit Wendeplatten, für einige habe ich verschiedene Platten, teilweis mit und teilweise ohne Grundschneide.
Eben, und das hatte Heiko in seinem Video auch sehr treffend erklärt und daher neige ich zu einem Fräser mit Wendeplatten.

Wenn Ich sowas mache, dann mach Ich mir mit nem Forstnerbohrer erstmal etwas Luft, danach kommt die Oberfräse und da ist es egal ob der Fräser eine Grundschneide hat oder nicht.
LG
Genau, das wäre mein "Plan B" gewesen.

Für was genau braucht man Bündigfräser bei einem Treppenprojekt?
Man kann viele Dinge unterschiedlich bewerkstelligen. Bei meiner Treppe wollte ich gerne die Trittstufen so wie hier im Video gezeigt 2cm in die Wangen einlassen. Und daher mein Plan mit dem Bündigfräser.

https://www.systemshop24.de/Wendeplatten-Buendigfraeser-mit-Kugellager-am-Schaft-Z2-D16-21mm-S8-12mm

...der "krumme Durchmesser" ist halb genau 1/2". :emoji_wink: Beim Fräsen mit Schablonen ist doch der Nenndurchmesser nicht wirklich entscheidend.
Ja, du hast Recht. Der Durchmesser ist nicht entscheidend.

wirdelprumpft

ww-robinie
Man kann viele Dinge unterschiedlich bewerkstelligen. Bei meiner Treppe wollte ich gerne die Trittstufen so wie hier im Video gezeigt 2cm in die Wangen einlassen. Und daher mein Plan mit dem Bündigfräser.
ggf. die altmodische Methode mit mehr Rechenarbeit nehmen nennt sich Kopierring/hülse und liegt normalerweise jeder Oberfräse bei.
Meist hat der 30 mm - bei 16 mm WP Nutfräser muss man halt die Schablone umlaufend 7 mm größer machen
seh da kein Vorteil beim Bündigfräser

hennerich

ww-ulme
ggf. die altmodische Methode mit mehr Rechenarbeit nehmen nennt sich Kopierring/hülse und liegt normalerweise jeder Oberfräse bei.
Meist hat der 30 mm - bei 16 mm WP Nutfräser muss man halt die Schablone umlaufend 7 mm größer machen
seh da kein Vorteil beim Bündigfräser
Du hast Recht, und auch das hatte ich bereits überlegt. Mir gefiel aber die Möglichkeit besser, dass ich die Stufen direkt mal in die Vorrichtung stellen kann um zu sehen, ob sie passen. Und ja, in dem Video machen die das auch mit einer Kopierhülse. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das schon wieder vergessen hatte :emoji_wink:

[Edit sagt]
Haha, im weiteren Verlauf fräsen die doch tatsächlich mit einem Bündigfräser uns Anlaufring. Wusste ich es doch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten