Bürotisch in L-Form im Eigenbau

dorf

ww-pappel
Hallo alle zusammen,

bin neu hier und hab mit Holzbau garnix am Hut aber ich brauch en neuen Bürotisch.
Also dachte ich mir bevor ich einen kaufe, bau ich mir einen wie ich ihn will.
Der Tisch sollte aber halt tragfähig sein. Also drei Monitore, zwei Rechner, Drucker, Fax usw aushalten. Der Große Monitor kommt hinten in die Ecke (siehe Zeichnung). Gewicht des Monitors ca. 42Kg

Jetzt hab ich dazu noch einige Fragen.

Welches Holz nehm ich für die Arbeitsplatte und wie Dick soll es sein? MDF, Leimholzplatten oder Echtholz

Reicht es wenn ich eine Leiste an der Wand entlang befestige um dort die Platte aufzu legen und die Füsse dann mit Leisten schräg an die Wand abspriese um keine Füsse auf dem Boden zuhaben?

Soll ich mir die Rund sägen lassen oder geht das auch mit der Stichsäge daheim?

zeichnung anbei.

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

Anhänge

• l-tisch.jpg
    l-tisch.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 81

FooFan

ww-robinie
Erst einmal willkommen im Forum!

Die Rundung kannst du schon mit der Stichsäge machen - ist eine Frage der Qualität und wie lange du schleifen möchtest bist es sauber ist.
Als Auflage Leisten zu nehmen und die Platte daran auch anzuschrauben ist OK.
Da es eine L Form ist und die eine Seite etwas die andere so auch mit stützt, kann man deine Beinkonstruktion vom Prinzip her nehmen. Ist nur noch eine Frage der Dimension und genaue Ausführung. Da du ja ein Hobby-Tischler bist nehme ich mal an das du keine Oberfräse,Kreissäge hast.
Als Beinstütze würde sonst auch eine in Form gesägte Platte zuschneiden und diese dann mit einer Konstruktionsleiste unter die Tischplatte schrauben. Ähnlich deiner Konstruktion. Nur eben als ganze Platte = Steifer!

dorf

ww-pappel
hallo,

danke für das nette willkommen.

also wie bereits festgestellt nur Hobby Tischler. Kreissäge kann ich bekommen, nur ne Oberfräse net.

Wie das mit den Platten gemeint ist versteh ich net so ganz. Soll ich die auf den Boden stellen wie Tischbein? Oder soll ich mit den Platten schräg absprisen? Wird da nicht die Beinfrei unter der Platte zu wenig?

Was für en Holz für die Platte soll ich verwenden?

Gruß dorf

FooFan

ww-robinie
Das mit den Platten ist eigentlich so wie du es schon mit der Leistenkonstruktion gelöst hast.
Die Platte wird mithilfe einer 2. Leiste/dünne Platte (wie ein T) unter die Arbeitplatte geschraubt. Um genügen Beinfreiheit zu erhalten kannst du die Platte vorne wie einen Karnisbogen schneiden um genügend Beinfreiheit zu erhalten. Die Platte an sich hat keinen BodenKontakt und stützt sich gegen die Wand. (Vorrausgesetzt das du die Arbeitsplatte an der Lattung angeschraubt hast.) Ich habe zZ. leider kein Zeichenprog zur Verfügung.

hemmi1953

ww-robinie
Vom Holz her würde ich dir zu einer 38 mm starken Multiplexplatte raten. Sie hat auf jeden Fall genügend Steifigkeit und sieht gut aus. Dünneres Material wirkt bei diesen Abmessungen leicht "spiddelig". Ich habe selbst eine ähnliche Schreibplatte und bin mit dieser Plattenwahl sehr zufrieden.

Gruß Christof

dorf

ww-pappel
Denke mal das ich das kapiert habe mit der Platte. Leisten im Abstand von ca. 50cm wären mir aber eigendlich lieber, wenn das geht. Ausserdem weiß ich net was ein Karnisbogen ist, sorry anderes gebiet als mein Fachgebiet halt.

Kann mir das ganze auch net mit einer Platte als Stütze vorstellen.

kannst du evtl. damit das mal aufzeichnen?
http://www.cumulatelabs.com/draw/draw.html

FooFan

ww-robinie
Ach so, ja , ganz vergessen! Stimmt 38er bzw 30er würde ich auch vorschlagen. Multiplex oder MDF ist für einen Hobbytischler optimal, da man keine Kantenbeschichtung vornehmen muss.

dorf

ww-pappel
Vom Holz her würde ich dir zu einer 38 mm starken Multiplexplatte raten. Sie hat auf jeden Fall genügend Steifigkeit und sieht gut aus. Dünneres Material wirkt bei diesen Abmessungen leicht "spiddelig". Ich habe selbst eine ähnliche Schreibplatte und bin mit dieser Plattenwahl sehr zufrieden.

Gruß Christof

Multiplexplatte sind das die brauen Platten die z.B. auf ner Skateboardrampe als belag drauf sind?

Hab gerade per Fax noch en angebot reinbekommen:

MDF-Platte 22mm
255x150 & 210x90cm inkl. Zurechtschneiden für 213,50.

Ist die Platte evtl. einwenig zu dünn?

FooFan

ww-robinie
Definition: Multiplex einfach anklicken :emoji_wink: Gibt es in verschiedenen Hölzern (Birke ist gängig und preiswert)
EDIT: Bin erst einmal weg - der Link ist aber eine lustige Funktion um mal eben etwas aufskizzieren :emoji_slight_smile:

dorf

ww-pappel
Soll keine Webung sein oder so.

Welche von den Platten auf der PDF (Letzte Seite ganz unten wäre die richtige?)

PDF Datei

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja, oder auch die Vorletzte. Der Unterschied ist die Holzart. Buche bei der letzten, Birke bei der anderen. Buche ist leicht rötlich. Birke hell fast weiß ein wenig ins Gelbliche. Birke ist meist eine weniger gute Qualität der Oberfläche. Buche bekommt man auch in besserer Qualität. Ist aber auch teurer wie du an der Preisliste erkennen kannst.

hemmi1953

ww-robinie
Wie bereits gesagt, habe ich eine 38 mm starke Multiplexplatte in Buche und bin sehr zufrieden damit.
In deiner pdf-Datei auf der letzten Seite würde ich an deiner Stelle die 40 mm starke Birke-Multiplexplatte nehmen, eventuell auch die 30 mm Buche-Multiplex.

Unter die 30 mm als Stärke würde ich schon aus optischen Gründen nicht gehen. Die von dir weiter oben erwähnte 22 mm MDF-Platte ist m.E. viel zu dünn und dadurch bruchgefährdet.

Gruß Christof

dorf

ww-pappel
ok danke für die antworten.

werde dann wohl z ner buche oder birke multiplexplatte dendieren. hab auch endlich mal biilder gefunden wie die aussehen.

Also ab 30mm dicke soll ich nehmen, ok.

Hat jemand noch ne Adresse wo ich die bekomme evtl. günstiger als ind er PDF?

Das Maß 255 x 150 cm brauch ich aber wegen der Rundung an der Ecke.

gruß

hemmi1953

ww-robinie
Bei meinem Holzhändler muss ich eine ganze Platte (250 cm x 150 cm) abnehmen und zahle pro qm 52,95 €, ganze Platte also 198,56 € (30 mm Buche Mutiplex, ohne Mwst.).

Gruß Christof

Docster

ww-birke
Hat schon jemand 'ne Zeichnung angefertigt, wie das mit den Karnisbögen als Stützen aussehen soll? Ich habe gerade mal rasch was in der Richtung gebastelt, was die Unterkonstruktion nochmal verdeutlichen könnte. :emoji_wink: (Nicht maßstabsgetreu, die Bögen könnten auch etwas kleiner ausfallen, denke ich.)

Gruß Marcus

Anhänge

• Arbeitsplatte.jpg
    Arbeitsplatte.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 42

FooFan

ww-robinie
Hat schon jemand 'ne Zeichnung angefertigt, wie das mit den Karnisbögen als Stützen aussehen soll? Ich habe gerade mal rasch was in der Richtung gebastelt, was die Unterkonstruktion nochmal verdeutlichen könnte. :emoji_wink: (Nicht maßstabsgetreu, die Bögen könnten auch etwas kleiner ausfallen, denke ich.)

Gruß Marcus

Genau so meine ich es!! Danke (Ein Tischler würde das natürlich ohne Leiste ausführen :emoji_wink: Aber man sieht es ja normal nicht.
Um die Leiste nicht so auffällig zu machen, kann man auch einfach ein 100mmbreites Flacheisen nehmen. Dann haben wir die T-Form .

Docster

ww-birke
Gern geschehen :emoji_grin: Ich dachte nur, diese Leisten, die die Bögen mit der Arbeitsplatte verbinden, seien gemeint mit: "Die Platte wird mithilfe einer 2. Leiste/dünne Platte (wie ein T) unter die Arbeitplatte geschraubt."

Da habe ich doch was falsch verstanden, was aber auch an der Uhrzeit liegen kann. :emoji_stuck_out_tongue: Wo käme denn das Flacheisen hin - an die Tischplatte, die Wand, den Bogen? :confused: Brauche erstmal einen Kaffee...

So, jetzt weiß ich es: Das Flacheisen käme dann oben auf die Stirnseite des Bogens, richtig? Ha, Koffein bewirkt Wunder.

FooFan

ww-robinie
Ja Kaffee ist TOP!
Genau, anstelle der Leiste zwischen Arbeitsplatte und geschwungene Platte. Prinzip einer Grundplatte , wie es oft bei Tischbeinen ist.

dorf

ww-pappel
hallo,

herzlichen Dank an docster für die Zeichnung, jetzt kann ich mir das auch vorstellen.

Find die Konstruktion aber net so prickelnt, sorry.
Werde es wohl doch mit Metallwinkeln oder den schräg abgespriesten Balken (Latten) machen.

Jetzt muß ich ur mal suchen gehen wo ich die Platten günstig bekomme.

gruß

Oben Unten