Bürstmaschine für CNC Rundfräse?

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Moin,

für meine CNC Fräse habe ich mir überlegt, ob ich damit nicht auch automatisiert meine Trommeln (siehe Profilbild) bürsten könnte. Dafür müsste ich die Fräse 90 Grad kippen, so dass die Bürste in Richtung der Maserung positioniert wird.

Welche Umdrehungszahl sollte eine Bürste haben? Kann ich die Oberfräse dafür verwenden bei entsprechender Drehzahl oder doch etwas wie einen Dremel? Da das ja automatisch und immer mit dem gleichen Vorschub etc. geschieht, kann das auch eine relativ kleine Bürste sein und nicht so ein Monster wie bei den gängigen Bürstmaschinen.

Habt ihr Tips, welches Gerät ich dafür verwenden könnte bzw. welche Bürste und Drehzahl ich nehmen sollte?

https://www.amazon.de/wolfcraft-Holz-Struktur-Bürste-80-Rundschaft-2265000/dp/B001S2R4QC?th=1
Beispielsweise hier eine Bürste mit 8mm Aufnahme, aber maximal 4500RPM. Die Kress hat minimal 10.000.
 

Anhänge

  • IMG_5724.JPG
    IMG_5724.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5725.JPG
    IMG_5725.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
für Schleifen und Bürsten ist eine so schnelle Spindel vollkommen unbrauchbar, verbrennt alles.
Ich habe mit Hilfe eines solchen Nähmaschinen Motors, eine Schleif und Bürst Maschine aufgebaut, in der ich Kleinteile Kantenbearbeitung mit vielen verschiedenen Köpfen machen kann. Drehzahl ist einstellbar von 100 bis 5000 und der Motor hält die Drehzahl ein, auch unter Last.
Ich habe an dem Motor eine ER20 Spannzange dran, so kann ich spannen was gerade gebraucht wird.
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Ich habe einen Adapter gebaut. Die zu sehende Staubabsaugung (schwarz) wird abgebaut und der Adapter angebaut. Darin kann ich meine kleine Frässpindel, die HF-500 von Stepcraft 90° gekippt einbauen. Auf der kann ich die Drehzahl bis 1000rpm reduzieren und eine Bürste mit 8mm Schaft verwenden.

Ob das funktioniert kann ich erst in einigen Wochen testen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    287,7 KB · Aufrufe: 16

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
132
Ort
Bremerhaven
Ich habe die Halterung nun und im Prinzip funktioniert diese. Jedoch habe ich Bedenken, da beim ersten Test es direkt zu Funkenflug kam. Ich war < 4500 rpm wie von der Bürste angegeben.

Eine Nylonbürste wird da sicherlich entspannter sein oder?
 

Anhänge

  • IMG_5796.JPG
    IMG_5796.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 12

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

4500 U/min finde ich absolut zu hoch.
Der Festool rustofix läßt sich zwischen 800 und 4000 U/ Min regeln.
Die Makiata Bürstenmaschine läuft mit 3500 U/ min
Ne stationäre hab ich mit etwas mehr als 1000 U/ min gefunden
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Geschaut, ich hatte 3000rpm eingestellt. Die 4500 stehen ja im Datenblatt der Bürste, würde ich aber auch nicht ausreizen.
4500 sind bei Holz einfach viel zu viel, auch 3000 sind noch zu schnell, ich habe ja weiter oben den Nähmaschinenmotor verlinkt, ist ein Servomotor, kann man auch andere nehmen, da ist aber der Aufwand viel höher.
Der Vorteil dieser Motoren ist, das sie die Drehzahl auch halten können und man kann aber 100 u/min bis 6000 drehen lassen. Ich nutze solch einen für Schleifen und möchte ihn nicht mehr missen.
 
Oben Unten