B3 winner gefährliche Situation

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus miteinander,

gestern ist es mir zum 2. Mal passiert.
Meine Kombi war zum Sägen eingestellt, Blatt hochgefahren, als ich schnell einige Nuten in ein 6 cm dickes Werkstück fräsen musste (Arbeitsablauf nicht gut von mir geplant).

Sägeblatt blieb hochgefahren, Scheibennutfräser eingespannt, Fräskasten angebracht, alles eingestellt, eingeschaltet. Da bei meiner Kombi "sinnvollerweise" der Schalter an der Front angebracht ist, rechts vom Formattisch,(darüber hab ich mich schon oft geärgert, wenn ich ein großes Werkstück zu sägen hatte), stützte ich mich mit der linken Hand auf dem Formatschlitten ab und schaltete die Fräse ein, so glaubte ich. Ich hatte den Wählschalter aber nicht auf Fräsen umgestellt, und etwa 10 cm von meiner linken Hand lief das Kreissägeblatt an.

Ich weiß, ich war selber schuld, hätte den Hauptschalter auf 0 stellen können (müssen), möchte nur alle B3 winner Benutzer warnen.

Am linken Gehäuseblech sind Bohrungen angebracht, die es scheinbar ermöglichen, den Schalter unter dem Formattisch zu befestigen, was ich demnächst machen werde.

Nochmal gut gegangen.

Gruß

Robert
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
Genau der selbe Zustand ist an meiner MiniMax Cu300 von Samco .
Bisher bin ich noch nicht in so eine Situation gekommen, aber ich denke auch über einen Umbau nach.
Etwas höher und evtl. mobil wäre gut...

Weiterhin schöne Weihnachten und ein unfallfreies Schaffen

Gruß Gluehstrumpf
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ohne dir zunahetreten zu wollen, das ist die Garantie dich
irgendwann mal schwer zu verletzen.

Trotzdem schöne und ruhige Weihnachtstage.

Ja die erste Grundregel lautet nie etwas schnell machen. Alle die ich kenne und sich mit FKS oder ähnlichen Gerät verletzt haben, wollten nur etwas "schnell" machen. Mir wäre es auch beinahe mal passiert. Seitdem Holzauge sei wachsam und wie mein Sohnemann sagen würde "eh schill mal"
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Thomas,

danke für deine Wünsche, diesmal war es mir eine Lehre. Beim ersten Mal war ich mit meinen Gliedmassen nicht im Gefahrenbereich, mir ist die Konstellation nur aufgefallen.

Gestern war es wirklich knapp, vor Schreck hätt ich gestern keinen Tropfen Blut gegeben, wenn man mich angezapft hätte, künftig werde ich bei Umbauarbeiten den Hauptschalter auf Null stellen.

Hab wohl gestern einen Schutzengel gehabt.

Gruß

Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.612
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Robert,
so ein Schreck rüttelt einen wieder wach und
man wird sich wieder bewusst mit was für ge-
fährlichen Maschinen und Wekzeugen wir im
Profi und Amateurbereich hantieren. Schwein
gehabt würde ich sagen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Am linken Gehäuseblech sind Bohrungen angebracht, die es scheinbar ermöglichen, den Schalter unter dem Formattisch zu befestigen, was ich demnächst machen werde....

Also erst mal frohe Weihnachten und viele Weihnachten noch in unversehrtem Zustand. Nicht nur Dir, sondern allen anderen natürlich auch.

Die Bohrungen sind für die Kreissägevariante vorgesehen. Ob man den von der Kombi einfach so rübernehmen kann, weiß ich nicht. Könnte aber wegen Kabellänge und Sicherungskasten schwierig sein.
Auch wenn Du Dich dann nicht mehr in dem Maße über die Maschine beugen musst, bleibt das Problem bestehen.
Ich weiß, klingt jetzt ganz schlau: Arbeitsablauf ändern. Wenn ich zwischen Säge und Fräse wechseln muss, auch eben mal für kurz, weil ich ggf. was nachfräsen muss, verschwindet das Sägeblatt im Tisch. Dann ist es auch nicht im Weg, wenn es mal eng wird. Der (kleine) Aufwand ist mir dann auch eine Lehre, besser über die Abläufe nachzudenken.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
Stefan,
das klingt nicht schlau, sondern ist die richtige Vorgehensweise, die ich künftig berücksichtigen werde.

Mir gehts einfach darum, allen zu sagen: Bei Umrüstungen Hauptschalter aus, und vor dem Einschalten nochmal checken, ob alles in Ordnung ist. Wenn ich die Maschine einschalten will und der Hauptschalter ist aus, werde ich nochmal an den check erinnert.

Wenn ich dann nicht nochmal checke, dann ist wahrscheinlich der Arm ab, dann hab ich das Glück überstrapaziert.

Gruß
Robert
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Was ich noch viel schlimmere finde, so war es bei meiner B3 Perform, das wenn man sich mal über die Säge beugt man mit dem Oberschenkel die Säge / Fräse starten konnte.

Ich habe zur Sicherheit immer den Not- Aus gedrückt, da mir das 1 mal passiert ist und ich mich tierisch erschrocken habe.

Das ist bei meiner jetzigen KF700 besser gelöst.

Frohe Weihnchten
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.368
Ort
bei München
Hallo Robert,

auch von mir Glückwunsch, daß noch alles dran ist....... Habe mich ja auch mit dem Kauf der B3 beschäftigt und mich über den Schalter gewundert. Warum macht man das überhaupt? Wären völlig getrennte Schalter statt diesem "Wahlschalter davor" nicht sinnvoller? Den für die Fräse seitlich / weiter hinten an ganz anderer Stelle angebracht? Dann könnte das doch eigentlich nicht passieren (?)

(Habe übrigens die K3, da ist der Schalter nicht unter dem Formattisch sondern auch vorn neben der Kurbel für die Sägeblatthöhe)

Noch einen schönen zweiten Weihnachtstag, LG Tom
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Tom,

mit dem Schalter hast du Recht, ich hab mich auch schon oft darüber geärgert, aber der Fehler lag bei mir, ich hätte unbedingt das Sägeblatt versenkem müssen.

Schönen 2. Weihnachtstag.

Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.754
Ort
Dortmund
Autsch, das ist ja wirklich mehr als leichtsinnig. Und viele Hobbyisten machen das dann genauso nach. Wenn der das macht, muss das ja richtig sein. Youtube kann schon ganz schön gefährlich sein...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.860
Ort
Villingen-Schwenningen
Der verwendet auch keinen Spaltkeil, der darf das...... :eek:
...der ist Ami, tackert alles ganz cool zusammen und ist daher ganz toll!!! deswegen meinen es dann einige Neulinge nachmachen zu müssen und wundern sich dann, dass entweder der Finger ab ist, oder dass sie, wenn sie hier auftauchen, erstmal auf gewisse hier übliche Sicherheitseinrichtungen/Sicherheitsregeln hingewiesen werden.... Ich erinnere mich da an einige Kandidaten:eek:
....kein Wunder, dass da drüben sowas wie SawStop erfunden werden muss.....
Nachdenklich und kopfschüttelnd
Micha /mit dem blutenden Finger.... ich hab doch nur Fräser entharzt :mad:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich weis nicht, ob solche Videos nicht auch irgendwie zensiert werden sollten, in der Art: sorry, das Video ist in Deinem Land nicht verfügbar, weil grob fahrlässige Handlung... :emoji_slight_smile:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.860
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich weis nicht, ob solche Videos nicht auch irgendwie zensiert werden sollten, in der Art: sorry, das Video ist in Deinem Land nicht verfügbar, weil grob fahrlässige Handlung... :emoji_slight_smile:

Aber würde Youtube dadurch nicht langweilig? Was gäbe es denn da noch wenn all die Videos fehlen würden, in denen Leute gezeigt werden, die sich beim Sport/täglichen Leben weh tuen? Da sieht der unbedarfte Zuschauer aber schnell dass das weh tut wenn er es nachmacht.... Ich bin eher dafür, dass Leute wie der hier gezeigte Herr sich auch mal vor laufender Kamera in die Hand sägen müssen, ihnen ein klemmendes und aufsteigendes Stück Eiche an den Schädel fliegt und sie sich mit dem Presslufttacker einmal ihre Box an die Hand tackern müssen. Dann würde auch den unbedarften Zuschauer bewusst, dass hier ein cooler Umgang mit den Maschinen nicht unbedingt ein sicherer ist.

Könnte mich immer wieder über solche Videos aufregen, wurde neulich auch im Bekanntenkreis mit dem Wissen aus diesen Videos konfrontiert, "der macht das aber einfacher und schneller".

Grüssle Micha
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Ich glaub es nicht! Fummelt der wirklich in der Nähe des laufenden Blatts herum?
Frohe Feiertage
Udo
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Videos verbieten bringt überhaupt nix, das ist ja fast wie Flüchtlinge verbieten...
jeden Tag sterben im Straßenverkehr mehr Menschen als sich Leute einen Finger absägen.

Ich bin heute etwas hart mit der Menschheit, ich weiß. Konnte mir das Video vom Dia-xyz aber auch nicht länger als 15 Sekunden ansehen, habe vor einer Woche mal einen Finger kurz in die drehende Hobelmesserwelle gehalten...
Das ist nicht schön :emoji_grin:

LG uwe

PS: die Konzentration ist halt nicht immer da, das hat schon etwas mit Pausen zu tun, wer aber den ganzen Tag am chillen ist hat in der Werkstatt nix zu suchen.
 

gluehstrumpf

ww-kastanie
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
41
Ort
85221
nach ca 45 sec hab ich dieses youtube Video ausgeschaltet...
Kann ich ,- will ich nicht ansehen da einfach die Angst da ist einen Beinahe Unfall oder sogar einen Unfall zu sehen...

Ich bin zufällig auf Fritz und Franz von der BG München gestossen und hab mir diese Sägehilfe nachgebaut, ich finde die ist ein super Beitrag die Arbeit an Formatsägen etwas sicherer zu machen.

viele schöne Grüße
Gluehstrumpf
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.729
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@Winfried,
habe das Video auch gleich wieder abgeschaltet. Da wirds mir echt Angst.
Wie es aussieht wenn der mal daneben langt sieht man ja auch auf der Seite weiter unten.:eek:
 
Oben Unten