Badewanne in Dekor-Spanholzplatte einlassen?

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.023
Ort
Bayern; Schwaben
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Bad soweit vollends zu planen, so das ich meine Installationen, die Abgrenzung vom Rohfußboden zum Estrich, ect. vorbereiten kann.
Beim Tüfteln, bzw. beim Badewannen stöbern bin ich im Katalog von Mauersberger auf Seite 49 auf eine in eine Holzplatte eingelassene Badewanne mit davor integrierten Staufächern für Handtücher gestoßen. (https://www.mauersberger.eu/wp-content/uploads/2019/09/mauersberger_Acryl-Katalog.pdf).

Die Idee finde ich vielleicht nicht mal so schlecht. Als Badewanne hätte ich dann eine ovale Wanne (zum Beispiel die Mauersberger Crispa 1700x750 uno) ausgewählt.

Ich hätte dann die Möglichkeit diese im Raum leicht anzuwinkeln und von den Abständen etwas gleichmäßiger im Raum zu positionieren.
Badewanne ist angedacht auf den Rohfußboden zu setzen.
Über eines der Fächer könnte ich dann einen Revisionsschacht realisieren.

Plattengröße wäre ich jedoch gleich mal an die 200cmx150cm - auf die Schnelle ab ich eine max. Breite von 120cm (Dekor Küchenarbeitsplatte) gefunden.

Bezüglich Stärke könnte man ja ggf. auch etwas weniger verwenden bei entsprechender Konstruktion/Design - die Badewanne selbst ist ja selbst-tragend.

Hat in der Richtung jemand schon mal was gemacht oder gar zu Hause?

Preislich (Material) kann ich es auch schwer einschätzen - eine erhältlich Dekorschütze dürfte aber auch nicht billig sein - beim Vormauern sind es dann halt die Fliesen.

PS: Ich hab mal meine Zeichnungsskizze hingehängt - weiß nicht wie gut die für euch als PNG-Export so rauskommt.
Waschbecken/-tisch ist noch nicht eingezeichnet, etwaiger Sichtschutz (Linie) WC könnte etwas eng werden.
Ziegelwand aussen ist 42,5cm, da bin ich mir noch unschlüssig ob ich die Mischeinheit für die Badewanne hier versenken oder doch lieber nochmal vormauern sollte. Optisch ist es irgendwie eher nicht so schön.


Gruß Matze
 

Anhänge

  • PLAN-00002_C3B07_C0D-A0A-A0A8_bad.png
    PLAN-00002_C3B07_C0D-A0A-A0A8_bad.png
    96,2 KB · Aufrufe: 95

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.639
Ort
AZ MZ WO WI F
Habe gerade nachgemessen:

OK Wanne ist 500mm über OK Fußboden.
Wannenboden nicht ganz 100mm über OK Fußboden.
Die Wanne hat eine Tiefe von fast 900mm - hatten wir etwas größer gekauft.


Anektode:
Die Wanne war nicht ganz billig, irgendwie um die 2000€. Globus hatte ausnahmsweise eine 20%-Aktion, aber nur einen Tag. Ich habe mir dann einen Kostenvoranschlag schreiben lassen, der acht Tage gültig war. Damit bin ich zu Praktiker und habe die Preisgarantie von 20% eingefordert. Der Typ hintern Tresen hat gemauert. Der Marktleiter nur mit den Schultern gezuckt und sagt: mach halt.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.445
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Seit den Neunzigern habe ich einige Bäder gebaut und rate von sämtlichen Platten mit Span- oder Gipsanteil ab, auch Zementspanplatten quellen irgendwann auf.
Halte Dich gerne an die a.R.d.T., Wediplatten, Faserzementplatten oder Einmauern mit Gassilikatbetonsteinen(günstigste Variante) sind im Nassbereich angesagt. Damit kann man alle Formen darstellen.
Alles Andere ist trendiger Schnickschnack, nach dem Schaden ist das Gejammer dann groß.
Wer es mag, kann ja Fliesen in Holzoptik wählen. Die gibt es ja mittlerweile in der Größe der Wanne.....
Auch das Bündigbauen mit Wannenoberkante ist aus den schon genannten Gründen net so dolle. Entweder die Wannenrandunterkante auf die UK auflegen oder entsprechend der nächsten waagerechten Fuge drüberbleiben, um vernünftige Fugen ziehen zu können.
Guten Rutsch
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.445
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Bad soweit vollends zu planen, so das ich meine Installationen, die Abgrenzung vom Rohfußboden zum Estrich, ect. vorbereiten kann.
Beim Tüfteln, bzw. beim Badewannen stöbern bin ich im Katalog von Mauersberger auf Seite 49 auf eine in eine Holzplatte eingelassene Badewanne mit davor integrierten Staufächern für Handtücher gestoßen. (https://www.mauersberger.eu/wp-content/uploads/2019/09/mauersberger_Acryl-Katalog.pdf).

Die Idee finde ich vielleicht nicht mal so schlecht. Als Badewanne hätte ich dann eine ovale Wanne (zum Beispiel die Mauersberger Crispa 1700x750 uno) ausgewählt.

Ich hätte dann die Möglichkeit diese im Raum leicht anzuwinkeln und von den Abständen etwas gleichmäßiger im Raum zu positionieren.
Badewanne ist angedacht auf den Rohfußboden zu setzen.
Über eines der Fächer könnte ich dann einen Revisionsschacht realisieren.

Plattengröße wäre ich jedoch gleich mal an die 200cmx150cm - auf die Schnelle ab ich eine max. Breite von 120cm (Dekor Küchenarbeitsplatte) gefunden.

Bezüglich Stärke könnte man ja ggf. auch etwas weniger verwenden bei entsprechender Konstruktion/Design - die Badewanne selbst ist ja selbst-tragend.

Hat in der Richtung jemand schon mal was gemacht oder gar zu Hause?

Preislich (Material) kann ich es auch schwer einschätzen - eine erhältlich Dekorschütze dürfte aber auch nicht billig sein - beim Vormauern sind es dann halt die Fliesen.

PS: Ich hab mal meine Zeichnungsskizze hingehängt - weiß nicht wie gut die für euch als PNG-Export so rauskommt.
Waschbecken/-tisch ist noch nicht eingezeichnet, etwaiger Sichtschutz (Linie) WC könnte etwas eng werden.
Ziegelwand aussen ist 42,5cm, da bin ich mir noch unschlüssig ob ich die Mischeinheit für die Badewanne hier versenken oder doch lieber nochmal vormauern sollte. Optisch ist es irgendwie eher nicht so schön.


Gruß Matze
Bei der Wanddicke kannst Du die Armatur problemlos einstemmen.
Überlege Dir, den Sichtschutz als Installationswand für das WC-Standelement auszuführen. Dann sitzt derjenige mit dem Rücken zur Tür? Aber zwischen Wanne und Sichtschutz ist eigentlich zu wenig Durchgangsbreite....
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.023
Ort
Bayern; Schwaben
WC-Element hängt bereits an der Wand.
Den Sichtschutz hätte ich nicht gemauert (Compakt-Platte oder dergleichen), dann kann ich die Länge, ect. noch genau abstimmen.
So wie momentan gezeichnet, wäre die Durchgangsbreite aktuell so 73cm.

Bei der Wanddicke kannst Du die Armatur problemlos einstemmen.
Klingt schonmal nach einer möglichen Position der Amatur, wäre dann ggf. nur noch die Problematik (siehe Post #24) mit Tropfwasser, bzw. bei Undichtigkeit der I-Boxx.
Beim 1. Punkt stelle ich mir die Frage, ob es mich wirklich stört - bin/war es schon immer gewohnt, alles wieder trocken raus zu wischen.
Beim 2. Punkt ist das Risiko vielleicht hinnehmbar oder ähnlich groß, dass eine Wasserleitungsverbindung in der Wand oder Estrich undicht wird.

Freiweg würde ich dann mal die Armatur unter dem Fenstersims anpeilen und dann die Handbrause im Bereich neben der Fensterkante aufhängen.

Würdet ihr dann bei der Unterputz-Einheit in die Außenmauer für die Befestigung lieber noch in solche Montageschienen investieren?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.445
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
WC-Element hängt bereits an der Wand.
Den Sichtschutz hätte ich nicht gemauert (Compakt-Platte oder dergleichen), dann kann ich die Länge, ect. noch genau abstimmen.
So wie momentan gezeichnet, wäre die Durchgangsbreite aktuell so 73cm.


Klingt schonmal nach einer möglichen Position der Amatur, wäre dann ggf. nur noch die Problematik (siehe Post #24) mit Tropfwasser, bzw. bei Undichtigkeit der I-Boxx.
Beim 1. Punkt stelle ich mir die Frage, ob es mich wirklich stört - bin/war es schon immer gewohnt, alles wieder trocken raus zu wischen.
Beim 2. Punkt ist das Risiko vielleicht hinnehmbar oder ähnlich groß, dass eine Wasserleitungsverbindung in der Wand oder Estrich undicht wird.

Freiweg würde ich dann mal die Armatur unter dem Fenstersims anpeilen und dann die Handbrause im Bereich neben der Fensterkante aufhängen.

Würdet ihr dann bei der Unterputz-Einheit in die Außenmauer für die Befestigung lieber noch in solche Montageschienen investieren?
1. Die Silikonfuge bekommt man bei gleichhoher Bauweise nicht genau eben mit dem Wannenrand. Das liegt an der nie perfekten Rundung des Wannenrandes und am Silikon an sich.
2. Alle Wasserleitungen verlaufen im Gebäude mit Verbindungsstücken innerhalb von Bauteilen, da "könnte" überall mal was undicht sein. Deswegen braucht man ordentliche Wasserinstallateure :emoji_slight_smile:
3. Die Schienen würde ich mir sparen. Alles vernünftig installiert, etwas abgestützt/gesichert und mit Zementmörtel ausgeworfen/ausgemauert hält bombig.
(Vorher das Loch auskehren/aussaugen)
Guuden Rutsch
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.023
Ort
Bayern; Schwaben
bevor man die Wanne noch stärker anbaut.
Verstehe ich irgendwie nicht so recht, was du damit meinst.

Hängender Handtuchhalter beheizt soll in den Bereich zwischen Dusche und Badewanne.
Bei eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit dürfte das Dreieck auf halbwegs gleicher Ebene, dann als gut zugängliche Ablage auch dienen können.


BTW: Was verwendet ihr hierfür für die Vorinstallation? Der Sanitärler hat mir ein vorgebogenes Teil (mit Styropor) dagelassen, welche eigentlich für in den Estrich gedacht ist. Anleitung keine dabei, Rohre schon sehr eng gebogen, sagt mir nicht wirklich zu (auch wenn er gemeint hat, das da irgendwie zurückzubiegen und das geht dann schon).
Das der Handtuchhalter "nur" leicht heizt (durch die geringe Vorlauftemperatur) ist mir bewusst.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.445
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Verstehe ich irgendwie nicht so recht, was du damit meinst.

Hängender Handtuchhalter beheizt soll in den Bereich zwischen Dusche und Badewanne.
Bei eingeschränkter Bewegungsmöglichkeit dürfte das Dreieck auf halbwegs gleicher Ebene, dann als gut zugängliche Ablage auch dienen können.


BTW: Was verwendet ihr hierfür für die Vorinstallation? Der Sanitärler hat mir ein vorgebogenes Teil (mit Styropor) dagelassen, welche eigentlich für in den Estrich gedacht ist. Anleitung keine dabei, Rohre schon sehr eng gebogen, sagt mir nicht wirklich zu (auch wenn er gemeint hat, das da irgendwie zurückzubiegen und das geht dann schon).
Das der Handtuchhalter "nur" leicht heizt (durch die geringe Vorlauftemperatur) ist mir bewusst.
Habe editiert, meinte dass die Wanne an Front stärker angebaut wird?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
Von unten durch die Platte, ect. ist bei mir auch raus, lediglich Wannenablaufbefüllung.
Die Wannenbefüllung habe ich mit im Überlauf integriert, klappt gut.
Aber was ist mit der Handbrause?
Wird bei uns benötigt für die Kopfwäsche (meine Frau hat noch Haare:emoji_wink:) und die Wannenreinigung.
Wo kommt die bei der Planung hin?
Nach #'20 ist nach meinem Verständnis die Box so installiert als ob die Wanne mit dem Fußteil zur Box und parallel zur Wand stehen sollte.
Wenn das alles so bleiben soll, würde ich Rücksprache mit dem Installateur nehmen zwecks Lösungsansätze.

bikerben
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.023
Ort
Bayern; Schwaben
@bikerben: Das werde ich vor Ort nochmal genau erörtern, Sanitärler hab ich ja - er ist nur etwas zurückhaltend, was konkrete "Ich-würde-das-jetzt so-machen-Aussagen" angeht, bei nicht technische (gestalterische) Punkte. - Hat vielleicht schlechte Erfahrung gemacht, wegen vielleicht, dann doch unzufriedene Kunden. Auch muss er bei anderen Kunden sonst eher die Arbeitszeit im Fokus haben.

Muss mich leider aber erstmal etwas auskurieren - Husten/Hals hält sich hartnäckig, bzw. hab es verzogen - die Zeit kann ich wenigsten nutzen, um konkret benötigtes Material zusammen zu recherchieren und ggf. gleich zu bestellen.

@Martin45: Ich bin zwar nicht der Schnellste - aber soweit ist das bereits "gegessen" - Duschwand habe ich bereits hochgezogen (sieht man auf dem Foto ganz leicht sogar).
(Andersherum würde ich mir den Waschtisch mit Ablage blockieren.)
 
Oben Unten