Badrenovierung - Übergang Türschwelle (Holz) zu Fliesen

carsten

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Hallo

kaum arbeitet man ein bisschen, macht Mittag und arbeitet noch ein wenig was schon quillt das Thema fast über.
1. Schließe mich @wirdelprumpft an dass da vermutlich die Fliese von ihrer normalen Größe endet. Das würde auch das Ausklinken links erklären aber rechts nicht wie @harkan11 in #24 angemerkt hat.
Beim Rest bin ich dann auch bei ihm Schwelle komplett raus Untergrund entsprechende aufbauen und Schwelle auch sauber gefliest oder neue schöne passend angearbeitetete Holz- Schwelle. Oder (mein Favorit) passender Naturstein. Und nein das Türfutter sackt nicht ab und fällt auch nicht raus. Außerdem kann man es ja trotzdem noch unterfüttern damit es auch in X Jahren nicht nachsackt. Sollte eigentlich tägliches Geschäft für so einen Fliesenleger sein. Da irgendwas reingießen, spritzen oder ähnliches finde ich Murks bis Pfusch. Blech darüber ist ne Bastellösung bzw Übergangslösung aber nix wenn eh gerade saniert wird.
 

Annis

ww-esche
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Die Fliese rechts hat eine etwas rund Ecke, das spricht für mich dafür, dass sie geschnitten wurde. Auch der Versatz sowohl zu den Fliesen rechts als auch links spricht gegen ganze Fliesen, sonst würden die Fugen ja auch so einen Versatz haben. Aber das kann der Threadersteller ja am besten beantworten.
 

fahe

ww-robinie
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Das hatte optische Gründe, weil es dann schief ausgesehen hätte. Das war vielleicht nicht die richtige Entscheidung, ich weiß es nicht.
Holzschwelle entfernen?, Du meinst das Holz soweit runter holen das eine Fliese rauf passt (über Schwelle und Spalt)? Das wäre ja jetzt immer noch möglich.
...sicher, dass der Fliesenleger Fliesenleger ist?

Ganz ohne den erst wiedereingeführten Meisterzwang in dem Gewerk zu erfüllen, vermesse ich einen Raum erst und mache ein bisschen einfache Arithmetik. Wenn auf einer Länge ein paar Zentimeter fehlen, ist es immer besser auf beiden Seiten etwa halbe Fliesen zu haben. Dass die auf einer Seite zwei Zentimeter länger/breiter sind, sieht man nicht. Pfusch von "übrig" gebliebenen Lücken von 15 Millimetern sieht man dagegen gut. Immer. Und egal, womit man das nachträglich kaschieren mag. Just my five cents.
 

kunde_i

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Ja der Fliesenleger ist Fliesenleger und Maurermeister. Den kenne ich schon ziemlich lange (was ja nichts zu sagen hat). Die Positionierung der Fliesen war nicht ganz trivial, da alles schief und krumm war und wir jetzt eine ebenerdige Dusche rein gemacht haben. Das Bad hat nur 6m². An der ebenerdigen Dusche war die Referenzlinie der Fliesen (60x60). Es mußten ziemlich viele Fliesen geschnitten werden.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für den Fliesenleger sein / werden, nur einfach, ist das alles eben auch nicht.

Ich habe mich jetzt entschlossen kleine Schritte zu machen.

In Absprache mit fliesenleger und Frau, probiere ich mal den Spritzkork aus und schaue mir an wie es aussieht und hält. Sollte das nicht funktionieren /aussehen, kommt eine Übergangschiene hin. Sollte das auch nichts sein, muß ich wohl größere Geschütze auffahren und über die Schwelle an sich nachdenken. Wie geschrieben, die 3. Varainte, wenn alles vorher versagt.

Ich weiß das die o.g Varianten nicht perfekt sind, aber ich mußte das eben abwägen (Aufwand - Nutzen - event. neue Probleme)

Besten Dank an alle! für eure fachkundigen Beiträge, hat mich schlauer gemacht und so sollte ja ein Forum sein. Danke.

ps. Falls ich es nicht verschwitze, stelle ich mal Bilder rein von meinen Aktion (en). Ist ja für andere vielleicht auch hilfreich.
 

Martin45

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Ist ne frickelige Sache.
Elastisches Material wie Silikon wird jedenfalls in der Breite, mit vermutlich Hohlkehle und in dem Laufbereich sehr schnell relativ unansehnlich. Ich denke da verhält sich der Kork zumindest robuster.
 

kunde_i

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Hallo,

ich wollte mich ja noch einmal melden, wenn es fertig ist.

Ich habe am Ende den Spalt mit "AquaSeal® FlexFill" ausgefüllt bzw. modeliert. Das Flexfill vereint eigentlich die Vorzüge von Acryl und Silikon. Es läßt sich gut verarbeiten / modelieren. Es ist auf Wasserbasis, d.h. man drückt es in den Spalt, macht den Finger / Spachtel o.ä. nass und kann dann das Flexfill schön verstreichen. Achtung das Zeug fällt etwas ein, d.h. man muß es dann eventuell 2x auftragen. Es ist schleifbar, allerdings meine Erfahrung, nur mit Hand und mit feinen Schleifpapier, ansonsten wird es klebrig. Man bekommt jetzt auch nicht soviel ab, weil es doch etwas "weicher" ist, also nicht hart wie Stein oder Holz. Das Zeug läßt sich sehr gut überstreichen.

Dadurch das etwas weicher ist, arbeitet es und soll nicht platzen oder reißen. Ob es hält bzw. wie lange, wird man dann sehen. Ich bin damit erst einmal zufrieden. Im Nachgang würde ich es etwas besser modelieren, ich hab noch eine 2. Schwelle damit gemacht, da ging es dann wesentlich besser. Falles es jemand nachmachen möchte und der Spalt (1,5cm) so breit wie meiner ist, sollte man vorher auf jeden fall mal ein Probe zwischen zwei Leisten oder Brettchen machen, man bekommt dann ein gutes Gefühl für das verarbeiten und nicht mit Wasser / Feuchtigkeit dabei sparen.

Anbei noch ein paar Bilder.

Wenn jemand Fragen hat, gerne.

Danke noch einmal an alle für eure Hinweise und Empfehlungen.

Gruß
 

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