Hallo,
ich wollte mich ja noch einmal melden, wenn es fertig ist.
Ich habe am Ende den Spalt mit "AquaSeal® FlexFill" ausgefüllt bzw. modeliert. Das Flexfill vereint eigentlich die Vorzüge von Acryl und Silikon. Es läßt sich gut verarbeiten / modelieren. Es ist auf Wasserbasis, d.h. man drückt es in den Spalt, macht den Finger / Spachtel o.ä. nass und kann dann das Flexfill schön verstreichen. Achtung das Zeug fällt etwas ein, d.h. man muß es dann eventuell 2x auftragen. Es ist schleifbar, allerdings meine Erfahrung, nur mit Hand und mit feinen Schleifpapier, ansonsten wird es klebrig. Man bekommt jetzt auch nicht soviel ab, weil es doch etwas "weicher" ist, also nicht hart wie Stein oder Holz. Das Zeug läßt sich sehr gut überstreichen.
Dadurch das etwas weicher ist, arbeitet es und soll nicht platzen oder reißen. Ob es hält bzw. wie lange, wird man dann sehen. Ich bin damit erst einmal zufrieden. Im Nachgang würde ich es etwas besser modelieren, ich hab noch eine 2. Schwelle damit gemacht, da ging es dann wesentlich besser. Falles es jemand nachmachen möchte und der Spalt (1,5cm) so breit wie meiner ist, sollte man vorher auf jeden fall mal ein Probe zwischen zwei Leisten oder Brettchen machen, man bekommt dann ein gutes Gefühl für das verarbeiten und nicht mit Wasser / Feuchtigkeit dabei sparen.
Anbei noch ein paar Bilder.
Wenn jemand Fragen hat, gerne.
Danke noch einmal an alle für eure Hinweise und Empfehlungen.
Gruß