So sieht meine Lösung aus
Hi Christian,
dann kann ich ja mal kurz mein Schränkchen zeigen - evtl. ist ja was für dich interessantes dran.
Generell ein paar Dinge zum Verständnis: Die Rahmenbedingungen unter denen ich das Teil gebaut hab:
- Stationärmaschinen hatte ich nicht, also auch keine Hobelmaschine oder ähnliches. Das Leimholz hatte ich allerdings noch von meiner Küche (erste eigene Wohnung vor ca. 7 Jahren) übrig.
- Die Akazieplatte hatte ich damals als Küchenarbeitsplatte von OBI gekauft. Drei Stück. Glaube die hatten so 240cmx60cmx28mm für 60€ (+-5€) jeweils. Die ersten zwei hatte ich ein paar Wochen früher gekauft und waren von deutlich (!) besserer Qualität (Lamellengröße, Farbsortierung, Äste...). Trotzdem dachte ich mir: Jetzt hast du so viel übrig, Akazie ist ein gutes Außenholz, nimmste das. Ich bin auch mit der Optik zufrieden.
- Das Bad ist sehr klein (schmal und länglich). Der Schrank ist das einzige Möbelstück darin und ist so gestaltet, dass man noch dran vorbeilaufen kann. Zwei Leute (und ich bin bei weitem nicht dick) kommen im Bad kaum aneinander vorbei. Es sollte aber das wichtigste seinen (geordneten) Platz finden --> Ziel: Hohe Platzausnutzung.
- Das Waschbecken ist fest an der Wand montiert. Beim Schrank zum aufhängen habe ich mich nebenbei auch daran orientiert, dass ich die Wandbefestigung in den Fliesenfugen vornehmen kann - es ist nämlich eine Mietwohnung.
- Bei der Planung habe ich nicht so schöne Pläne gemacht wie du. Alles per Skizzen - davon habe ich sogar Bilder...
Soviel zur Vorrede - ich denke, jetzt kann man sich vorstellen in welcher Lebenslage der Schrank entstanden ist
Und ich kann auch zugeben, dass ich trotzdem Stolz auf mein Werk bin
Prinzipiell könnte ich auch eine eigene Projektvorstellung dazu machen - auch wenns schon lang her ist. Hier und da hab ich sogar vom Bau noch Bilder.
Details:
- Das Oberteil und die Seiten sind gefalzt, damit die Schubladenfronten dort im Falz schön abschließen. Auch hat mir irgendwie die Optik von den schmalen Kanten gefallen.
- Unterflurauszüge von Blum (gedämpft, Vollauszug ist denke ich klar)
- Alles was aus Akazie ist, ist Küchenarbeitsplatze Leimholz mit 28mm Stärke
- Innenleben ist aus Birke Multiplex - Stärke hab ich gerade vergessen. Glaube 12 oder 15mm - vermutlich eher 15. Die Böden dann entsprechend dünnes Multiplex, denke 9,5mm. Und ja, es die Schubladen haben ein bemerkenswertes Eigengewicht
- 95% der Verbindungen verdübelt und verleimt.
- Der "Wattepadhalter" ist ein witziges Microprojekt: Die Gestaltung ist in "Multiplexoptik", weil meine Akaziereststücke schlicht und ergreifend nicht mehr für mehr gereicht haben. Also habe ich es mit einem Linden-Brennholzscheit gestreckt und scheibchenweise verleimt
- Der Schrank ist geölt - und meiner Meinung nach recht unanfällig. Sieht jetzt nach Jahren noch gut aus - bisher (ca. 2,5 Jahre) nicht nachbehandelt. Allerdings achte ich darauf, dass kein Wasser auf der Oberfläche stehen bleibt. In der Küche allerdings (dort ist es eine andere Akazieplatte), hatte ich um die Spüle rum so lange nichts gemacht, bis irgendwann das Holz sogar leicht angegraut war. Die Platte dort ist allerdings noch 3-4 Jahre älter und viel stärker belastet. Rückblickend würde ich evtl. wirklich eine absolut wasserfest Oberfläche wählen - was finde ich nicht einfach ist. Dezent wäre evtl. wirklich eine Glasplatte auf dem Holz.
- Was ich vergessen habe zu fotografieren: Der Boden vom Korpus hat ein "riesiges" Loch. So kann man einen Eimer unter den Siphon stellen, wenn man ihn reinigt.
Genug der Rede. Jetzt nur noch Bilder - hoffe es stört keinen, wenn ich hier gleich mal so viele reinwerfe.
Beste Grüße
Tobi
P.S: Was kann man hier bei falsch gedrehten Bilder machen? Das ist irgendwie unästhetisch...
Edit:
Was ich noch gelernt habe hinsichtlich Wasserbelastung (auch wenn es eigentlich klar ist): Je nach Waschbecken und Wasserhahn hängt ändert sich die Menge an Spritz-/Tropfwasser auf dem Holz extrem! Bei der hier gezeigten Variante ist der Hahn auf Keramik, die Seife steht typischerweise auch dort - nur beim Greifen nach dem Handtuch kann mal n Tropfen daneben gehen.
An anderer Stelle habe ich mal eine Lösung mit Aufsatzwaschbecken und danebenstehendem Wasserhahn gemacht, Seife steht auch daneben - hier steht kommt immer Wasser auf das Holz... und nicht zu knapp.