Badunterschrank bauen

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich bin zweigeteilter Meinung beim MDF.
Einerseits mag ich die einfache Bearbeitung und die Formstabilität, andererseits hasse ich den Staub von MDF und die für mich nicht gerade prickelnde Oberflächenbehandlung.

Echtholz ist Echtholz... :emoji_slight_smile:
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Er spricht von Spanplatte, dann MPX, wieder einer von MDF... also was erstere und letzte angeht ist das wohl wirklich billiger und besser gekauft, bei MPX (gebeizt) is es selbstgemacht sicher interessant
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo!
Ja, ich spreche von allen dreien.

Buche MPX für den Korpus, alternativ Spanplatte mit Umleimer (ist aber so gut wie raus).
MDF lackiert für die Fronten.

Christian
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.619
Alter
51
Ort
Saarlouis
Sind eigentlich Bedenken bei Buche wegen der Beständigkeit im feuchten Bad übertrieben? Ich weiss es leider nicht, vielleicht ist das ja bei MPX kein Thema. Aber Buche und Feuchtigkeit ist doch eigentlich keine gute Kombination, oder?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.797
Ort
Leipzig
Ein Gedanke zur Oberfläche, wenn Kinder im Haus sind, würde ich von waagerechten Holzflächen, egal welcher Oberflächenbehandlung, Abstand nehmen. Wenn Tropfen z.B. über Nacht stehen bleiben, kann es mit der Schönheit schon vorbei sein. Eine Überarbeitung ist müßig und es kann immer wieder passieren. In dem Fall würde ich eine Steinplatte bevorzugen.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Das Thema kenn ich doch...

Hi Christian,

ist das Thema noch aktuell? Ich hatte eine ganz ähnliche Idee wie du. Auch mit Akazie-Leimholz (war zum Glück durch und durch echte Akazie - das was moto beschrieben hat, hatte ein Freund mit einem schön dunklen Holz aus dem Baumarkt - reine Verarsche war das). Innen hab ich den Schrank aus Birke-Multiplex. Gegen die Akazie ein schöner Kontrast und saustabil!. Aussparung für Siphon in der Mitte, großes "Loch" im Korpusboden um den Siphon zu reinigen (ist leider regelmäßig erforderlich bei mir). Die Schubladen sind in Sekunden ausgehängt.
Den Schrank habe ich schon länger in Benutzung und freue mich jeden Tag wieder darüber. Wenn also Interesse besteht, kann ich mal die Bilder hochladen.
Ach ja: Mein Schrank hängt auch an der Wand. Einfach die große Haken in Dübel und mit diesen weißen verstellbaren Dingern, die man bei Google findet, wenn man "Schrankaufhänger" sucht. Damit hängt man normal Küchenhängeschränke etc. auf.

Grüße
Tobi
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

@andama
Danke für den Tipp, nur leider stehe ich nicht so auf Steinplatten. Ist ein mehrfacher Anstrich mit Hartwachsöl nicht ausreichnd Schutz gegen Feuchtigkeit? Alternativ könnte man die obere Platte mit Bootslack lackieren, dann ist es zwar nicht mehr so schön und auch optisch wahrscheinlich anders als der Rest, aber es wäre besser gegen Feuchtigkeit geschüzt.

@Tobi
Ja, das Thema ist noch aktuell. Ich muss jetzt erst mal das Bett fertig bauen, danach ist der Badschrank dran.
Es wäre super wenn du ein paar Bilder posten könntest.
Wo hast du dein Akazienholz her? Wahrscheinlich nicht aus dem Baumarkt.

Danke schon mal
Christian
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
So sieht meine Lösung aus

Hi Christian,

dann kann ich ja mal kurz mein Schränkchen zeigen - evtl. ist ja was für dich interessantes dran.

Generell ein paar Dinge zum Verständnis: Die Rahmenbedingungen unter denen ich das Teil gebaut hab:
- Stationärmaschinen hatte ich nicht, also auch keine Hobelmaschine oder ähnliches. Das Leimholz hatte ich allerdings noch von meiner Küche (erste eigene Wohnung vor ca. 7 Jahren) übrig.
- Die Akazieplatte hatte ich damals als Küchenarbeitsplatte von OBI gekauft. Drei Stück. Glaube die hatten so 240cmx60cmx28mm für 60€ (+-5€) jeweils. Die ersten zwei hatte ich ein paar Wochen früher gekauft und waren von deutlich (!) besserer Qualität (Lamellengröße, Farbsortierung, Äste...). Trotzdem dachte ich mir: Jetzt hast du so viel übrig, Akazie ist ein gutes Außenholz, nimmste das. Ich bin auch mit der Optik zufrieden.
- Das Bad ist sehr klein (schmal und länglich). Der Schrank ist das einzige Möbelstück darin und ist so gestaltet, dass man noch dran vorbeilaufen kann. Zwei Leute (und ich bin bei weitem nicht dick) kommen im Bad kaum aneinander vorbei. Es sollte aber das wichtigste seinen (geordneten) Platz finden --> Ziel: Hohe Platzausnutzung.
- Das Waschbecken ist fest an der Wand montiert. Beim Schrank zum aufhängen habe ich mich nebenbei auch daran orientiert, dass ich die Wandbefestigung in den Fliesenfugen vornehmen kann - es ist nämlich eine Mietwohnung.
- Bei der Planung habe ich nicht so schöne Pläne gemacht wie du. Alles per Skizzen - davon habe ich sogar Bilder...

Soviel zur Vorrede - ich denke, jetzt kann man sich vorstellen in welcher Lebenslage der Schrank entstanden ist :emoji_wink: Und ich kann auch zugeben, dass ich trotzdem Stolz auf mein Werk bin :emoji_slight_smile: Prinzipiell könnte ich auch eine eigene Projektvorstellung dazu machen - auch wenns schon lang her ist. Hier und da hab ich sogar vom Bau noch Bilder.

Details:
- Das Oberteil und die Seiten sind gefalzt, damit die Schubladenfronten dort im Falz schön abschließen. Auch hat mir irgendwie die Optik von den schmalen Kanten gefallen.
- Unterflurauszüge von Blum (gedämpft, Vollauszug ist denke ich klar)
- Alles was aus Akazie ist, ist Küchenarbeitsplatze Leimholz mit 28mm Stärke
- Innenleben ist aus Birke Multiplex - Stärke hab ich gerade vergessen. Glaube 12 oder 15mm - vermutlich eher 15. Die Böden dann entsprechend dünnes Multiplex, denke 9,5mm. Und ja, es die Schubladen haben ein bemerkenswertes Eigengewicht :emoji_grin:
- 95% der Verbindungen verdübelt und verleimt.
- Der "Wattepadhalter" ist ein witziges Microprojekt: Die Gestaltung ist in "Multiplexoptik", weil meine Akaziereststücke schlicht und ergreifend nicht mehr für mehr gereicht haben. Also habe ich es mit einem Linden-Brennholzscheit gestreckt und scheibchenweise verleimt
- Der Schrank ist geölt - und meiner Meinung nach recht unanfällig. Sieht jetzt nach Jahren noch gut aus - bisher (ca. 2,5 Jahre) nicht nachbehandelt. Allerdings achte ich darauf, dass kein Wasser auf der Oberfläche stehen bleibt. In der Küche allerdings (dort ist es eine andere Akazieplatte), hatte ich um die Spüle rum so lange nichts gemacht, bis irgendwann das Holz sogar leicht angegraut war. Die Platte dort ist allerdings noch 3-4 Jahre älter und viel stärker belastet. Rückblickend würde ich evtl. wirklich eine absolut wasserfest Oberfläche wählen - was finde ich nicht einfach ist. Dezent wäre evtl. wirklich eine Glasplatte auf dem Holz.
- Was ich vergessen habe zu fotografieren: Der Boden vom Korpus hat ein "riesiges" Loch. So kann man einen Eimer unter den Siphon stellen, wenn man ihn reinigt.

Genug der Rede. Jetzt nur noch Bilder - hoffe es stört keinen, wenn ich hier gleich mal so viele reinwerfe.

Beste Grüße
Tobi

P.S: Was kann man hier bei falsch gedrehten Bilder machen? Das ist irgendwie unästhetisch...

Edit:
Was ich noch gelernt habe hinsichtlich Wasserbelastung (auch wenn es eigentlich klar ist): Je nach Waschbecken und Wasserhahn hängt ändert sich die Menge an Spritz-/Tropfwasser auf dem Holz extrem! Bei der hier gezeigten Variante ist der Hahn auf Keramik, die Seife steht typischerweise auch dort - nur beim Greifen nach dem Handtuch kann mal n Tropfen daneben gehen.
An anderer Stelle habe ich mal eine Lösung mit Aufsatzwaschbecken und danebenstehendem Wasserhahn gemacht, Seife steht auch daneben - hier steht kommt immer Wasser auf das Holz... und nicht zu knapp.
 

Anhänge

  • Gesamtansicht - rechts.jpg
    Gesamtansicht - rechts.jpg
    956 KB · Aufrufe: 183
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 219
  • Ecke rechts.jpg
    Ecke rechts.jpg
    997,9 KB · Aufrufe: 182
  • Gesamtansicht - offen.jpg
    Gesamtansicht - offen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • Ecke links offen.jpg
    Ecke links offen.jpg
    940,8 KB · Aufrufe: 185
  • Detail Türe mit Halter.jpg
    Detail Türe mit Halter.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 184
  • Schublade fertig - überblick.jpg
    Schublade fertig - überblick.jpg
    1 MB · Aufrufe: 348
  • Detail - Zahnbürstenbecher.jpg
    Detail - Zahnbürstenbecher.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
  • Schublade vor verleimen.jpg
    Schublade vor verleimen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 189
  • Schublade fertig von links.jpg
    Schublade fertig von links.jpg
    996,6 KB · Aufrufe: 174
  • Detail Wattepadhalter.jpg
    Detail Wattepadhalter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
  • Detail Schrägfächer.jpg
    Detail Schrägfächer.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo Tobi,
sehr schöner Schrank, vor allem die vielen Details.
Ich habe mir das Holz hier in den Baumärkten angesehen, aber leider sind die angebotenen Akazenbretter eher wie vorher hier beschrieben.
Bzgl. der Wasserflecken kann man natürlich darauf achten, hat aber mit Kindern keine Kontrolle darüber.
Ich finde es auch super, dass du in den Schubladen Einteilingen hast. du hast also Auszüge von Blum genommen, aber kein Zargensystem...das wäre auch eine Überlegung.
Du hast rechts auch noch eine Tür, aber scheinbar keinen Platz dahinter...für was ist diese?
Wenn ich jetz noch Bilder von gebeiztem und geöltem Multiplex hätte, könnte ich mich entscheiden welche Variante ich baue.

Danke
Christian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Toller Schrank (hab unsere Badmöbel auch aus "Akazie" gemacht") mit vielen Details die mir damals leider so nicht eingefallen sind!

Als Sanitärfachmann würde mich interessieren ob der Schrank so schief ist oder das Waschbecken schief an der Wand hängt? :emoji_open_mouth:
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hi Christian,

Rechts habe ich keine Türe - die Schubladen füllen dort vollständig den Innenraum. Der Griff dient nur als Handtuchhalter. Und klar, kann man Kindern schlecht vorschreiben das Wasser stets abzuwischen - auch bei Gästen will man das ja nicht tun. Deswegen weiß ich auch nicht, ob ich es nochmal so machen würde. Wobei das Öl, wenn es ausgehärtet ist, schon einen vertrauenserweckenden Zustand hat :emoji_wink:
Eine Variante, die ich noch kenne: Eine Holzplatte mit erhöhtem Rand als Oberfläche und das innenliegende Fach gefliest. Ist Geschmackssache - aber eigentlich auch nicht schlecht.

@moto: Als Sanitärfachmann würde es dich vermutlich grausen, was hier an Badkeramik etc. verbaut ist - alles no Name. Ich persönlich finde die Sachen in Ordnung :emoji_grin:
Schief ist der Schrank nicht - das Waschbecken hat aber ein Gefälle nach vorn. Vielleicht, damit das Wasser neben dem Wasserhahn zurück ins Becken läuft? Vielleicht ist es auch nur für die Optik... (its not a bug, its a feature :emoji_grin:)

Grüße
Tobias
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@moto: Als Sanitärfachmann würde es dich vermutlich grausen, was hier an Badkeramik etc. verbaut ist - alles no Name. Ich persönlich finde die Sachen in Ordnung :emoji_grin:
Schief ist der Schrank nicht - das Waschbecken hat aber ein Gefälle nach vorn. Vielleicht, damit das Wasser neben dem Wasserhahn zurück ins Becken läuft? Vielleicht ist es auch nur für die Optik... (its not a bug, its a feature :emoji_grin:)

Grüße
Tobias

Als Laie würde es Dich wundern was Markensachen im Großhandel kosten. :emoji_grin:

Bei wahrscheinlich Chinaware ist sowas völlig normal. An solchen Details erkennen die Markenhersteller meißt die Plagiate.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Schönes Projekt! Wie heißt der oben abgebildete Siphon?

Hi Franz,
das kann ich dir leider nicht sagen, der war beim Waschbecken dabei. Gibts aber in identischer Bauform z.B. bei EBay in Massen für schmales Geld. Die hab ich auch schon probiert und für gut befunden. Allerdings: Bei Damen im Haushalt mit langen Haaren kann er leichter verstopfen als die Typischen U-förmigen Siphons. Dafür ist die Reinigung mit Schraubverschluss an der Unterseite auch sehr einfach - wenn man es im Unterschrank vorgesehen hat :emoji_wink:

Grüße
Tobi
 

Fidgety Feet

Gäste
So sieht meine Lösung aus

Details:
...
....
- Was ich vergessen habe zu fotografieren: Der Boden vom Korpus hat ein "riesiges" Loch. So kann man einen Eimer unter den Siphon stellen, wenn man ihn reinigt.
Das riesige Loch... das muss auf meinen Zettel, das ich es nicht vergesse!

schublade-fertig-%C3%BCberblick-jpg.47146

Das Bild hat mich beeindruckt, ja fasziniert :emoji_wink: mit Akribie geplant - doch meine Frage, hat sich der Aufwand gelohnt? Was ist, wenn sich Änderungen in den Nutzungsgewohnheiten ergeben haben? Ich muss mich jetzt auch mit einem solchen Vorhaben herumschlagen. Danke fürs Zeigen.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
doch meine Frage, hat sich der Aufwand gelohnt? Was ist, wenn sich Änderungen in den Nutzungsgewohnheiten ergeben haben?

Bisher passt noch alles :emoji_wink:. Weil manche Einsätze erst nach und nach entstanden sind, sind diese „spielfrei“ gesteckt. Z.B. der Wattepadhalter und Zahnpastalochbrett links oder die schrägen Fächer ganz rechts. Man könnte sie also auch austauschen. Tatsächlich scheint die Einteilung aber recht universell zu passen. Ich würde ganz klar sagen: Ja, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hab in der Wohnung diverse chaotische Schubladen, aber die im Bad sind durch die Einteilung IMMER picobello. :emoji_slight_smile:

Grüße
Tobi
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.725
Ort
Pécs
Ich habe mir die Seite mal angeschaut, dabei ist mir im dritten Bild (Laufleiste) aufgefallen dass die noch ein wenig üben müssen.
Die Ecke ist so dass meine Frau sofort fragen würde ob das nicht besser gehe?
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Unser Waschbecken hat 80 cm Breite und sitzt in einer Nische. Keramik weiß.
Also das Ding genau so breit und genau so tief wie das Waschbecken.
Spanplatte weiß beschichtet mit aufgebügelten Kanten.
Vorne 2 Türen ohne Griffe (die greift man von oben drüber) mit selbstschließenden Scharnieren.
Drinnen 2 Fachböden, also 3 Stellflächen, Flaschensyphon mit Flexanschluss.
Damit man drunter putzen kann, das ganze auf 4cm hohen Rollen.
War nicht teuer, sieht gut aus und ist funktional.
 

Anhänge

  • 20201204_145403.jpg
    20201204_145403.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20201204_145528.jpg
    20201204_145528.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 21

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.119
Ort
Berlin
Moin,
bei uns läuft aktuell das Projekt "neues Bad fürs Alter" mit Dampfdusche und Thielemeyer Badmöbel (Porta oder Möbelkraft). Die machen einen sehr wertigen Eindruck und haben, bedingt durch das Gewicht, massive Wandhalterungssysteme.
Badmöbel haben wir hängend gewählt, weil das die Reinigung vereinfacht (auch für den kleinen Wischrobi).
Da das Becken kein Überlaufloch hat, haben wir das spezielle Siphon von Geberit, Clou, genommen.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten