Badzimmer Tür gerissen, reparierbar, wie?

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
542
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen: wir haben uns für meine Mutter eine gebrauchte Wohnnung gekauft. Bei den gerade durchgeführten Malerarbeiten ist uns ein Fehler in der Badezimmertür aufgefallen den wird offensichtlich vorher insbesondere bei der übergabe nicht bemerkt haben. Entsprechend lehnt der ehemalige Eigentümer jegliche Übernahme von Reparaturen ab. Seis drum!

Ich frage mich nun ob man überhaupt so was repariert bekommt, egal wer es dann macht (u.U. ich selbst). Dazu würde ich gerne das Schwarmwissen hier anzapfen.


1712496239428.png

1712496284639.png

1712496316248.png
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.302
Ort
Heidelberg
Wie schafft man denn sowas? Ein Jugendlicher mit Hormonüberschuss?

Du könntest Leim reinspritzen (Spritze, dickste Kanüle - Achtung, scharf) und/oder den Rest mit einem Stück Karton / Furnier einpinseln. Viel schlimmer wird's nicht. Dann zwingen mit Zulagen drauf. Kostet quasi nix und geht schnell.

Für mich ein Totalschaden, wenn's optisch sauber werden soll. Aber bei der Tür hat es nun auch keine Schönheit erwischt. Ärgerlich kann es trotzdem sein. Tut mir leid für euch.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
199
Ort
Klein Meckelsen
Wenn es eine Standartgröße ist würde ich neu kaufen.

Ansonsten hilft es wohl nur ein Blech auf jeder Seite und zusammen verschrauben ( zusammenziehen).
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.157
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja ich würde es auf jeden Fall versuchen. Türblatt ist eh schon vom Maler gestrichen. scheint eine ältere Stahlzarge zu sein. Also von der Bandposition und Beschlägen eher unwahrscheinlich dass eine neu Tür sooooo einfach passt.
Riss noch etwas aufweiten: flachen Keil vorsichtig einschlagen. Reichlich Leim in den Riss reinlaufen lassen. Mit Zulagen und Zwingen pressen.
Zulage nicht über den Riss in der Fläche legen.
Austretenden Leim direkt mit feuchten Tüchern abwischen. Weißleim ist Wasserlöslich. Wenn ausgehärtet. Fläche schleifen und evtl Spachteln.
2K Spachtel unnd neu streichen. Achja hoffe in dem Bad sitzt keine Gastherme. Da wäre das Zukleben des Lüftungsgitters mitunter tödlich.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.633
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Tür hat noch Fitschenbänder, dann hat sie wahrscheinlich auch kein aktuelles Normmass. Ich würde als erstes mal versuchen die Tür mit Zulagen und Zwingen wieder in Form zu pressen. Wenn das halbwegs funktioniert, so wie von Carsten vorgeschlagen, instandsetzen.
Wenn es sich nicht in Form pressen lässt, sitzen innen Späne quer. Die müssen dann vor dem Leinen raus.

Es grüßt Johannes
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
542
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo ,

so schnell gute Tipps! Danke!

Also sieht es nach DiY aus. Ich werde es angehen, sollte ich hinbekommen. Ich probiere es also erstmal ohne Leim aus ob die sich spaltfrei zusammendrücken lässt, und dann....

Sollte ich den Weissleim etwas verdünnen damit er tiefer rein läuft?

PS: die Wohnung ist ein Teil einer Anlage mit 140 Wohnungen die zentral mit Warmwasser und Heizung versorgt werden, also keine Gastherme.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.483
Ort
Wien/österreich
Hallo ,

so schnell gute Tipps! Danke!
. Ich probiere es also erstmal ohne Leim aus ob die sich spaltfrei zusammendrücken lässt,
Da die Tür aufgerissen ist wirst du es kaum spaltfrei zusammen bekommen, da sich im Riss die Holzfasern "sträuben"
Versuch mit einem dünnen Messer, Spachtel, Sägeblatt, etc. die losen Fasern herauszubekommen. Dann wie beschrieben weiterarbeiten.
Leim nicht verdünnen. Wenn möglich mit Druckluft, oder einfach einer Fahrradpumpe, den eingespritzen Leim in den Riss blasen.
LG Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.755
Tür erstmal aushängen.
Den Spalt so weit als möglich öffnen, den Leim reinspritzen und durch Schwerkraft nach innen laufen lassen. Dann versuchen, den Leim mit Hilfe der Zwingen noch weiter nach innen zu quetschen. Also erstmal die Zwingen ganz außen ansetzen.
Ich wär zuversichtlich, dass das Ergebnis zufriedenstellend wird.
Genügend viele Zwingen bereithalten!
Druck braucht nicht übermäßig zu sein.

Wenn fertig und ausgetrocknet, überprüfen, ob man an diesem Eck evtl die Falz etwas nacharbeiten muss. Hat ja einen Grund, das dieses Eck abgesplitter ist. Ein wenig Luft sollte da bei geschlossener Tür schon sein.
 
Oben Unten