Balkenberechnung

Veni

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Guten Abend,

nachdem ich alle Balken in der Garage abgeschliefen habe stellte sich beim entfernen des Eternit Dach raus das die Balken in der Mauer durch sind :emoji_slight_smile:

Jetzt müssen neue Balken her.
Ist Zustand Garage: ca 6,3 x 6.3 m. 8x Holzbalken 10/20cm Vollholz, Balkenabstand ca. 70 cm. Auflagefläche 24cm. Balken wurden einfach nur reingelegt ohne Ringanker und mit 6x6 cm Latten als Unterkonstruktion verschraubt.

Kann ich eventuell etwas kleinere Balken nehmen dafür Leimbinder oder soll ich es bei 10/20 lassen.

Geplant ist Balken/15mm OSB Platten/ Dachpappe/4x5 cm Unterkonstruktion/Trapezblech 35/207 in 0,75 mm
Standort: Raum Karlsruhe


Danke
 

McBride

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Beim Neubau und einer Spannweite von fast 6m liegt die Balkendimension bei etwa 10/24.
Das muss kein teures Leimholz sein, da reicht Bauholz für ne Garage.
Wenns sichtbar sein soll, dann halt wieder schleifen oder KVH kaufen.
Ich würde schon versuchen eine Art Pfette aufs Mauerwerk zu dübeln/verankern,
oder mit Injektionsmörtel/Gewindestäben zu befestigen, Dimension etwa 8/12 flach, darunter Dachpappe.
Du musst auch den Windsog beachten, der versucht dein Dach anzuheben.
Spann doch bitte mal eine Maurerschnur, entlang der 10/20 Balken. Ist eine Durchbiegung sichtbar?
 

DZaech

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Ich würd es bei 10/20 belassen, ich kenne allerdings die Schneemengen bei euch nicht so genau, und kann daher nicht beurteilen ob man es abschwächen dürfte. Bei den neuen Balken würde ich Duo-Lam KVH verwenden ( Lamellenholz). Ein BSH Träger ist hier einfach rausgeworfenes Geld. Duo-Lam sind sehr viel Formstabiler als normale KVH, sie kommen auch von der Tagfähigkeit näher an BSH heran. Duo oder Trio Balken sind aber in Gegensatz zum BSH aus Zwei bzw. Drei STEHENDEN Lamellen verleimt ( BSH hat liegende Lamellen).

In Deutschland ist Duo Lam noch nicht so verbreitet, hier in der Schweiz allerdings bekommt man normales KVH meist gar nicht mehr ohne bestellen (Region Ostschweiz), lagerhaltig ist meist nur DUO und TRIO, und es ist auch nicht signifikant teurer als das normale KVH.
 

Veni

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meinem Nachbar kam eine Idee, weiß nicht ob die was bringt.

Er meinte hinten die faulen 10-15 cm absägen und einen neuen Balken von ca. 1 meter hinten bzw. seitlich miteinander verbinden. Die 6 meter Balken sind nur hinten auf der Auflagefläche faul (Wassereintritt). Der Rest ist wie neu.
Balken hängen auch nicht durch.
 

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tomkaes

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meinem Nachbar kam eine Idee, weiß nicht ob die was bringt.

Er meinte hinten die faulen 10-15 cm absägen und einen neuen Balken von ca. 1 meter hinten bzw. seitlich miteinander verbinden. Die 6 meter Balken sind nur hinten auf der Auflagefläche faul (Wassereintritt). Der Rest ist wie neu.
Balken hängen auch nicht durch.

Das die Laschen plus Verbindungsmittel teurer sind wie die neuen Balken, hat dein Nachbar auch erwähnt? Und dann können wenigstens die Köpfe der neuen Laschen die immer noch auf dem blanken Beton liegen wegfaulen?
Mach es doch einmal richtig, wie McBride dir schon vorgeschlagen hat.

Die Balken solltest du keinesfalls kleiner machen, die Schneelast wurde aus guten Grund in den letzten Jahren höher angesetzt und die zulässige Durchbiegung verringert.
 

McBride

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Laut Holzschützer sollte der befallene Bereich großzügig entfern werden, das geht bis zu 1m ins gesunde Holz.
In deinem Fall übertrieben, ich würde aber schon mindestens 30-40cm kürzen, du wirst dann auch im Kern des Holzes sehen ob er noch faul ist.
Dann nimmst du einen neuen Balken gleicher Dimension, der sollte etwas länger sein als 1m,
etwa 1,50-2,0m, den verschraubst oder verspindelst du seitlich mit dem Sparren.
Das ist zimmermannsmäßig absolut gebräuchlich.

Sicher ist das die preiswerteste Variante, das Holz und die Schrauben/Gewindestäbe kosten weniger wie eine neue Balkenlage.
Trotzdem wäre das Flickschusterei, es ist alles perfekt vorbereitet, die Dachhaut ist entfernt, du brauchst nur noch neue Balken reinlegen und fertig.
Am besten 10/24.....8/24), dann kommst du auf Höhe Wand, kannst mit der Schalung/OSB übers Mauerwerk
und es lässt sich noch ein kleiner Dachüberstand ausbilden, sehr positiv gegen eindringendes Wasser. Wäre nur ein Vorschlag.

Pfette würde ich weglassen, da müsstest du eine Ziegelschicht abbrechen, Die Balken genauso auflegen,
Dachpappe drunter und mit einem Winkelverbinder befestigen.
 

Kunstbohrer

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sehe es exakt genauso wie Mac Bride.
Evtl. würde ich aber eine Pfette rein machen und diese unter umständen Kreuzüberblatten, verschrauben und die Pfette auf die Wand dübeln. Dann hebt auch nix ab.

Balkendimension würde ich ein Bischen nach werkzeug richten. Wenn nur eine 85er HKS da ist, würde ich 8/24er (wenns von der Dachlast her reicht) nehmen. Ansonsten Sind natürlich 10er zu bevorzugen.

Solls einfach und billig sein ... Fichtenmopet, Faulstelle ab, Neuen Balken anschrauben Bitumenbahn drunter - Fertig. So Balken hat man ja immer wieder rumliegen :emoji_wink:

Den Punkt mit Dachüberstand sehe ich als absolut empfehlenswert
 

Alter Polier

ww-kirsche
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hallo!
"Balken hängen auch nicht durch "
Na wen ich mir das Bild mal genau an schau, dritter von links und dritter von rechts ???
Oder soll sich mein altes Zimmermannsauge so irren.
Gruß Uwe
 

Veni

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So hab jetzt doch noch neue bestellt. 10/20 KVH. Es fliegen alle raus und mit den Balken wird dann eine Terasse gebaut :emoji_slight_smile:

Also mir ist echt nicht aufgefallen das zwei Balken durchhängen.Liegt ev. am Blickwinkel oder sie hängen halt wirklich durch. Das Dach ist aus den 70iger und die Garage war immer feucht wegen fehlender Drainage.

Noch eine Frage wegen der Auflagefläche. Ich müsst die Balken etwa 7-8 cm nach oben versetzen damit ich mit den OSB Platten seitlich rauskomme. Würdet Ihr die paar cm betonieren oder einfach Kalksandstein/Vollstein in zwei Reihen versetzt mauern ( breite 12 cm höhe 7 cm KS Stein). 10/24er Balken waren leider nicht vorrätig da. Lieferzeit 3 Wochen.


Danke für die bisherige Hilfe.

Nachtrag: werd morgen früh mal nachfragen ob ev. 8/26 als alternative da wäre.
 

DZaech

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Mit KS Steinen erhöhen reicht eigentlich völlig aus, aufbetonieren halte ich hier nicht für nötig. Einfach nacher darauf achten wirklich genügend LANGE Schrauben für die Befestigung der Balken nehmen. Die Dübel sollten ganz durch den KS hinunter reichen und dann komplett im Beton sein, nicht irgendwie halb im Beton und halb im KS. Aber das sollte ja eigentlich logisch sein:emoji_wink:.
 

Veni

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wegen der Befestigung muss ich mir noch was überlegen. Entweder mach ich von unten einen Winkel hin oder setze auf die Auflagefläche rechts und links einen Winkel hin und setze einen KStein drauf da ich die Lücken zwischen den Balken ja wieder schließen muss.
 

Veni

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hab nun doch 10/24 Balken bekommen, bekomme es dafür erst Montag.

Hättet Ihr noch ein Tipp wie ich die Balken 2 cm höher bekomme ?
 

McBride

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Hast du nicht paar Reste? Sperrholz/Multiplex wäre gut, irgendwas robustes, keine Spanplatte, zur Not auch einfach Brettstücke.
Ein paar Millimeter muss man meist extra ausgleichen, die verschiedenen Auflager sind nie gleich hoch.
Die Brettchen schneidest du exakt so groß wie die Auflagefläche, damit nichts stört und auch nichts übers Mauerwerk hinausragt.
Dann seitlich und unten, also U-förmig, Dachpappe antackern, seitlich mit einem Winkelverbinder (100/100/90) ohne Steg befestigen.
Dann kannst du ungestört ausmauern, die Balken sind vor Feuchte geschützt.
Ich schätze die hintere Wand ist 24cm? Da reicht 15cm Auflager, dahinter passt wunderbar ein Ziegel im Normalformat, hochkant,
damit erhältst eine gleichmäßige Fläche zum Verputzen.
Und nicht ganz auf Pressung mauern, paar Millimeter Luft sind auch fürs Holz zur Belüftung gut.

Was hast du für Holz? Ist es trocken? Ungünstig wäre nass vom Sägewerk, nach paar Wochen beträgt die Höhe nur noch 23cm.
Bitte vorm Einbau per Augenmaß jeden Balken der Länge nach einmal anpeilen.
Keiner ist akkurat gerade, beim Einbau den "Buckel" nach oben!
Das ist nicht nur von der Belastung her günstiger, es wird so auch ein zu großer Höhenunterschied in der Mitte der vielen Balken vermieden.
Soviel wollt ich eigentlich garnicht schreiben:eek:
Liebe Grüße:emoji_slight_smile:
 

Veni

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danke MCBride für die Hilfe.

Die Wand hinten ist 24cm stark. Möchte bündig abschließen. Anschließend werde ich von hinten 20 mm Dämmplatten vollflächig verkleben. Somit sind die Balken geschützt.

Die Hohlblocksteine werde ich etwas öffnen und mit Mörtel ausfüllen und gleichzeitig den Winkel einsetzen.

Das Problem mit den 2cm werde ich anders lösen. Ich fahre mit den OSB Platten bis zu den Innenwänden. Dachpappe darüber bzw. auch über die Mauer. Da ich auf die OSB Platten ja eine Unterkonstruktion mache kann ich nach der Außenwand an diese Konstruktion noch einen schmalen Streifen OSB anbringen.



Letze Frage :emoji_slight_smile:
Da ich ja eine Neigung von etwa 5-6 ° habe, liegt der Balken vorne und hinten nicht vollflächig auf dem Mauerwerk auf. Theoretisch könnte ich doch unten einen Winkel anschrauben und einen Holzkeil/Kunstoffkeil reinhauen. Lücke mörteln und Winkel wieder entfernen.
Ist zwar nicht proffesionell aber was besseres fällt mir ohne großen Aufwand nicht ein.




PS: Habe gestern die alten Balken kontrolliert. Ihr hattet recht. Sind durchgebogen :emoji_slight_smile:
 

McBride

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PS: Habe gestern die alten Balken kontrolliert. Ihr hattet recht. Sind durchgebogen :emoji_slight_smile:

Ach!!:rolleyes:.....:emoji_slight_smile:

Zuerst wird alles befestigt, danach ausgemauert, Winkel ohne Steg stören dabei kaum, höchstens der Anker.
Du kannst natürlich mit deiner Unterkonstruktion übers Mauerwerk gehen,
ob's richtig ist kann niemand beurteilen, da müssten wir wissen was das einmal werden soll.:emoji_slight_smile:

Wegen deinen 5-6Grad, hmm....ich würde passende Keile schneiden, vorne bei der Einfahrt musst du diese vorher aufs Mauerwerk legen.
Hinten befestigst du die Balken wie erklärt, ignorierst den Spalt erstmal,
wenn alles befestigt ist schlägst du den Keil vorsichtig dazwischen, ohne den Balken anzuheben!

Erwarte nicht das alles plan aufliegt, das bekommst du eh nicht hin,
Hauptsache dein Balken bekommt sozusagen am Auflager noch eine zweite Unterstützung.
Der Keil muss auch keine 24cm lang sein, da reichen 10cm, absacken wird da nichts.
Ausmörteln mit ner Fugenkelle könnte auch funktionieren, mach das Mauerwerk etwas nass und nimm Zementmörtel.
Musst du probieren.
 
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