Balkenberechung überdachung Vollholz Fichte

Stojan

ww-fichte
Der erfahrene Zimmerer sagt:
Wandholz reicht 8/16, Befestigung 6x Gewindestab M16
Säulen 12/12
Pfette 12/20
Sparren bei einer Spannweite von 5,00m, da landest du eher so bei 8/24...Teilung ca. 70cm
8/16 bricht auch nicht durch, wird sich aber sichtbar durchbiegen.
Das Tool rechnet dir wahrscheinlich die Mindestdimensionen aus.

Danke für deine Hilfe.

Die Daten die ich in die Berechnung eingepflegt habe sind korrekt oder habe ich da einen Fehler?

Danke

Stojan

ww-fichte
Länge ist ca.5.0

1.23 brauche für eine platte

Dachte an 8Stück mit 8x16 Sparren.

Die Berechnung mit dem Tool sind so korrekt?(fixlast und schneelast?

Danke

PS. So habe ich wenigstens ei en anhaltspunkt

husky 928

ww-robinie
....Breite 5.70m....
Offenbar ist deine Breite anders gemeint als meine Breite.
Ist aber auch egal, wenn du nur 5,0m breit baust, reichen dir natürlich 8 Sparren.
Was die Dimensionierung angeht, kann ich dir nicht helfen, da solltest du vielleicht auf die anwesenden Zimmerleute hören.

MfG, Wilfried

McBride

ww-robinie
Ob die eingetragenen Werte passen kann ich nicht sagen, bin kein Statiker.:emoji_frowning2:
Aber eines kann ich dir zusichern, 8/16 ist zu wenig!
Wahrscheinlich werden bei dem Tool noch ein paar Parameter außer Acht gelassen?

Wenn du die Stegplatten direkt auf den Sparren befestigen willst,
dann nimm 9 Stück logischerweise Teilung 61,5cm, passend zum Plattenmaß 123cm.
Da musst du schauen wie die Platten befestigt werden, bzw. ob du noch Luft dazwischen brauchst.
Die äußeren Felder werden kleiner, du benötigst ja etwas Überstand.

Normalerweise schraubt man die Stegplatten aber auf eine Lattung 40x60
hier ist die Teilung der Sparren nicht ganz so wichtig, da hast ja Dachlatten.
Bei dieser Variante könntest du schon mit 7 Sparren auskommen.

Wie ist das Maß von der Hauswand zu den Säulen?

Stojan

ww-fichte
Hi.
5.5m ist die breite mit ca 8grad Neigung.
Die Platten sind 120 breit und werden auf Länge 5.5m geliefert.
Platten werden nicht verschraubt sonder in einem Profil ober und Unterteil mit einer Dichtung geklemmt.
Abstand von Profil Mitte zu profilmitte soll 123cm sein.

Stimmt es müssen 9 Sparren sein.

Ich wollte die werte vom Tool nur als Anhaltspunkt.

Mich interessieren nur die fix und schneelast

1qm platte wiegt 2.5kg und ein Balken ca 38.5kg.....

Grüssr

McBride

ww-robinie
Die Breite mit Dachüberstand? Also die eigentliche Spannweite, Wandholz-Pfette ist etwa 5,00m?
Wenn ja dann sollten das schon Sparren Kaliber 24cm sein. Da du ohne Lattung arbeitest besteht auch nicht die Möglichkeit,
dass sich die Last etwas verteilt, das heißt jeder einzelne Sparren darf sich kaum durchbiegen.

Man rechnet immer den ungünstigsten Fall plus zusätzlich Sicherheit,
sprich 100kg Schneelast + 100kg Mannlast (Verkehrslast), da kommt man etwa bei 250kg raus.
Stell dich beim Holzhändler mittig auf nen 5m langen 8/16er Balken, dann weißt du was ich meine.:emoji_wink:

Nimm KVH Fichte und lege die Sparren mit der Überhöhung nach oben! Kein Balken ist exakt gerade.

Stojan

ww-fichte
Die Breite mit Dachüberstand? Also die eigentliche Spannweite, Wandholz-Pfette ist etwa 5,00m?
Wenn ja dann sollten das schon Sparren Kaliber 24cm sein. Da du ohne Lattung arbeitest besteht auch nicht die Möglichkeit,
dass sich die Last etwas verteilt, das heißt jeder einzelne Sparren darf sich kaum durchbiegen.

Man rechnet immer den ungünstigsten Fall plus zusätzlich Sicherheit,
sprich 100kg Schneelast + 100kg Mannlast (Verkehrslast), da kommt man etwa bei 250kg raus.
Stell dich beim Holzhändler mittig auf nen 5m langen 8/16er Balken, dann weißt du was ich meine.:emoji_wink:

Nimm KVH Fichte und lege die Sparren mit der Überhöhung nach oben! Kein Balken ist exakt gerade.

hi.

wie meinst das ist vorgegeben für die Stegplatten?

also soll ich 250kg Belastung pro 1qm angeben???

ist das nicht etwas arg viel?

Wandpfette zum Steher sind 4,8m

grüße

falco

ww-robinie
Wahrscheinlich werden bei dem Tool noch ein paar Parameter außer Acht gelassen?

Kurze Handrechnung ergibt 5% über zulässiger Biegespannung, Größenordnung des Programms ist also durchaus richtig. Auch wenn die Biegespannung allein nur die halbe Wahrheit ist, ein paar andere, nicht ganz unwichtige Nachweise gibt es da doch noch.

Zur Mannlast: Wenn man 100kg Schnee ansetzt, warum dann noch die Mannlast zusätzlich? Was machst du im tiefsten Winter auf dem Dach, Schrauben nachziehen?

Ansonsten enthalte ich mich, man kann das Ganze auch Über-Wissenschaftlich betrachten. 8/16 ist ja schon ein guter Anhaltspunkt, dann gibt man noch ein bisschen was zu, liegt man bei 8/20. Wichtiger ist jedoch, dass der Rahmen steif wird.

Stojan

ww-fichte
Kurze Handrechnung ergibt 5% über zulässiger Biegespannung, Größenordnung des Programms ist also durchaus richtig. Auch wenn die Biegespannung allein nur die halbe Wahrheit ist, ein paar andere, nicht ganz unwichtige Nachweise gibt es da doch noch.

Zur Mannlast: Wenn man 100kg Schnee ansetzt, warum dann noch die Mannlast zusätzlich? Was machst du im tiefsten Winter auf dem Dach, Schrauben nachziehen?

Ansonsten enthalte ich mich, man kann das Ganze auch Über-Wissenschaftlich betrachten. 8/16 ist ja schon ein guter Anhaltspunkt, dann gibt man noch ein bisschen was zu, liegt man bei 8/20. Wichtiger ist jedoch, dass der Rahmen steif wird.

Hi.

Danke das wollte ich hören.

Ich muss sagen das ich bei der Fixlast immer deutlich aufgeschlagen habe sowie bei der Sparren Länge bzw lichte weite

Habe leider nur 8x16er zu Hand. Bäume sind geworfen und Balken schon gesägt bzw gehobelt.
Wir sind schon am überlegen ob wir die 8x16er zusammen leimen und schrauben das wir auf 16x16 kommen.

Wäre das eine Option. ?

Welchen Rahmen meinst du? Bzw was verstehst du aus steif?

Die Pfette am Haus wird mit 4x 16er Anker verklebt und der Anfangssparren an die Gemauerter Garage nochmals verschraubt bzw verklebt . Evtl bekommt er in der Mitte nochmals eine Stütze.

Grüsde

McBride

ww-robinie
Es ist garnicht so abwegig, dass man bei extremen Schneefall, aus Angst um sein Dach,
da hochsteigt um Schnee zu schippen, erst recht bei Sparren 8/16:emoji_slight_smile:
Ausserdem muss man ja in so einem Forum Dimensionen vorgeben wo man sich sicher ist.
8/20 würde ich bestenfalls akzeptieren wenn ein Lattung drauf wäre, im Verbund reduziert sich auch die Durchbiegung.
8/16 auf 5m geht garnicht, egal was hier gerechnet wird, und 4 Verankerungen sind ebenfalls zu wenig.

Dann baue mittig einen Unterzug ein, vielleicht lässt sich das irgendwie konstruieren, dann reicht auch 16er.
16/16 ist optisch katastrophal, vor allem bei 60er Sparrenteilung.
Steifheit des Rahmens erreichst du durch die zwei Streben, dürfte keine Probleme bereiten.

Stojan

ww-fichte
Es ist garnicht so abwegig, dass man bei extremen Schneefall, aus Angst um sein Dach,
da hochsteigt um Schnee zu schippen, erst recht bei Sparren 8/16:emoji_slight_smile:
Ausserdem muss man ja in so einem Forum Dimensionen vorgeben wo man sich sicher ist.
8/20 würde ich bestenfalls akzeptieren wenn ein Lattung drauf wäre, im Verbund reduziert sich auch die Durchbiegung.
8/16 auf 5m geht garnicht, egal was hier gerechnet wird, und 4 Verankerungen sind ebenfalls zu wenig.

Dann baue mittig einen Unterzug ein, vielleicht lässt sich das irgendwie konstruieren, dann reicht auch 16er.
16/16 ist optisch katastrophal, vor allem bei 60er Sparrenteilung.
Steifheit des Rahmens erreichst du durch die zwei Streben, dürfte keine Probleme bereiten.

hi

okay dann 5 oder 6 verankerungen :emoji_slight_smile:

es sind ja keine 5m sonder nun 4,94m :emoji_stuck_out_tongue:

optisch ist mir das eigentlich wurst mit den 16/16 .

was ich auch moch hätte werden 4 stück mit 18x16

Stojan

ww-fichte
den unterzug kann ich nur am sparrenanfang (Garage )abfangen , vorne an der offenenseite müsste er sich selbts tragen.

Stojan

ww-fichte
evtl mit Unterzug ohne die Seitliche strebe?

Anhänge

• Carport_Sommerberg.gif
    Carport_Sommerberg.gif
    125,3 KB · Aufrufe: 34

McBride

ww-robinie
Hmm, ist auch umständlich, da müsstest du wieder große Zangen einbauen.
Da nimm wenigstens die 16/18, bei jedem Plattenstoß und vorne, passt ja, brauchst du 4 Stück.
An der Garagenwand würde eigentlich der fünfte Balken sitzen, da reicht aber 8/16, den kannst du andübeln.
In Plattenmitte sitzen dann die restlichen 8/16, um die etwas abzufangen könntest du wieder nen Unterzug einbauen.
Ich denke den muss man dann vorne nicht extra stützen wenn jeder zweite Balken 16/18 ist.
Die 16/18er hochkant einbauen, da machst du die Kerven 3,5 cm tief, bei den normalen Sparren nur 1,5cm.

ODER......

Alle Sparren 8/16, plus Unterzug 8/16 flach, an der Garagenwand ne kleine Stütze unter den Unterzug,
und vorne...genau vorne am ersten Sparren verbaust du eine Art Blende, in Form einer Pfoste,
und zwar 6/24...28 quasi genau auf den Sparren schrauben. Der Unterzug läuft dann stumpf an die Pfoste,
dort mit 3 kräftigen Spax verschrauben, das dürfte halten.
Somit hast du die mageren Sparren abgefangen und auch vorn hinten ausreichend gestützt.

Ist zwar alles nicht ganz optimal, aber machbar.

Stojan

ww-fichte
Hmm, ist auch umständlich, da müsstest du wieder große Zangen einbauen.
Da nimm wenigstens die 16/18, bei jedem Plattenstoß und vorne, passt ja, brauchst du 4 Stück.
An der Garagenwand würde eigentlich der fünfte Balken sitzen, da reicht aber 8/16, den kannst du andübeln.
In Plattenmitte sitzen dann die restlichen 8/16, um die etwas abzufangen könntest du wieder nen Unterzug einbauen.
Ich denke den muss man dann vorne nicht extra stützen wenn jeder zweite Balken 16/18 ist.
Die 16/18er hochkant einbauen, da machst du die Kerven 3,5 cm tief, bei den normalen Sparren nur 1,5cm.

ODER......

Alle Sparren 8/16, plus Unterzug 8/16 flach, an der Garagenwand ne kleine Stütze unter den Unterzug,
und vorne...genau vorne am ersten Sparren verbaust du eine Art Blende, in Form einer Pfoste,
und zwar 6/24...28 quasi genau auf den Sparren schrauben. Der Unterzug läuft dann stumpf an die Pfoste,
dort mit 3 kräftigen Spax verschrauben, das dürfte halten.
Somit hast du die mageren Sparren abgefangen und auch vorn hinten ausreichend gestützt.

Ist zwar alles nicht ganz optimal, aber machbar.

Hi.

Ich sag danke für deine Hilfe.

Option 2 hört sich gut an.
An der Garage bzw beim 1. Sparren eine Stütze ist kein Problem.

Nur verstehe ich leider nicht wie du das meinst vorne bei dem letzten Sparren.? Evtl kurz eine kleine Skizze wäre super.
Ich kann dort ja keine stütze bzw Pfosten setzten da der ja dann genau mittig im weg wäre.

Danke

Lg

PS:als unterzug den 8/16 flach genügt?

McBride

ww-robinie
Statisch reicht der Unterzug sicher nicht, aber er verteilt die Last und sorgt dafür,
dass sich die Sparren nicht unterschiedlich durchbiegen, das wäre ungünstig für die Platten.
Ausserdem ist er vorn hinten abgefangen.

Vorne brauchst du keine zusätzliche Stütze, hochkant 6/26 oder ähnlich biegt sich niemals durch, dort kannst du den Unterzug mit befestigen.
Stell dir anfach eine große Bohle vor, welche du hochkant vorn an den letzten Sparren schraubst, quasi eine seitliche Sparren Verstärkung.

Stojan

ww-fichte
Ok.
Also einfach eine Verbindung mit dem unterzug und letzten Sparren herstellen?
Muss dann nicht der Sparren die ganze Kraft bzw mehr last tragen.?

Muss ich eigentlich alle anderen Sparren auch mit dem unterzubringen verschrauben oder genügt es wenn die nur aufliegen. ?

Aber ich denke fast das ich vier von den 16/18 verbaue und alle ca.60 die 8/16?

Oben Unten