Balkenstücke Ideensammlung

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo

ich habe einige Balkenstücke bekommen, 12 x 28cm, einen Meter lang.
Um die in Brennholz zu schneiden, sind mir die Stücke fast zu schade.
Wer hat ne Idee, was man daraus machen könnte.

IMG_20230907_195950.jpg

Gruß Ingo
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Sowas hätte ich früher genommen, um Säulen, Ständer zu nivelieren, damit nix kippelt und wackelt.. Wir haben solche Hölzer im Messebau beigehabt. Jetzt würde ich es aufheben, solange, bis ich weiss wofür. Man kann auch Kochlöffel draus schnitzen.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
562
Ort
Tamm
Das Holz plan hobeln und grob zurechtschneiden, dann mit einem Brenner abflammen, bis schön tiefe Risse entstehen. Diese Risse dann mit gefärbtem Epoxidharz füllen und alles mit Klarlack oder Epoxidharz fixieren. Ein Schild bauen und "Modern Triptychon" drauf schreiben. Aufhängen und behaupten, dass sei ein Kunstwerk für 23500 Euro.
 

Anhänge

  • IMG20230313200520.jpg
    IMG20230313200520.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG20230313104433.jpg
    IMG20230313104433.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 109

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.191
Ort
hannover
Hallo Ingo, ich habe auch von einem Hausbau solche Balken- und sparrenabschnitte.
Wenn du sie durch die Kreissäge gibst, hast du im Grund ähnliche Bretter wie Palettenholz - mit dem du ja viel machst.
Bei 12cm breite noch besser als Palettenbretter.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.336
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ingo.

Wir sind gerade an der Ostsee, Insel Poel. Da sieht man gelegentlich in den Gärten mehr oder weniger kunstvolle Säulen, mal ganz einfach irgendein Pfosten, darauf mit Abstand über eine Stange verbunden ein Fisch, Möwe oder ähnliches. Etwas aufwändiger direkt ins obere Ende geschnitzt, wieder Fisch, Möwe, Sonne, Blume etc. Auch in 2er-, 3er-Gruppen.

Ich meine, Du hast doch einen Zaun, wo einige der oberen Enden bildlich geformt sind.

„Sowas in der Art …“

Oder: ne Leuchte dranmontiert als Wegbeleuchtung-Säule/n im Garten, ev. kombiniert mit dem
obigen Motiv-Vorschlag.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich fände es gut, wenn die Wuchtigkeit der 12cm Dicke irgendwie erhalten bliebe.
Hammer120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.050
Ort
Lüneburg
Ich sehe da einen Satz Schachfiguren. Die Äste stören etwas, aber vielleicht reicht es, wenn man um die herum plant.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.034
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
- Maschinensockel aus Holz
- Ein paar massive Hocker oder Bänkchen als Geschenk
- aushobeln und als Übungsstücke für Schreiner/Zimmerer o.Ä. vergeben (viell. 1 längstrennen) - Berufsschule?
- Freisitz-Klo :emoji_slight_smile:
- Viele Löcher reinbohren und stylisch als Insektenhotel aufstellen
- Fledermaushöhlen
- riesiges Holzbesteck rausschnitzen (Messer, Löffel, Gabel....passt)
- 3 Monster - Schnapsservierer
- Riesenteelichtständer für den Garten
- In entsprechende Größen auftrennen und als Weihnachtsbaum verdreht aufeinander verbinden
- massive Holztreppe, aber wohin?
- Nussknacker: Gratleiste bei einem Stück links und rechts sowie an den Anderen Gratnut längs anfräsen. Viel Luft, dann kann man den mittleren auf die Nuss/Nüsse runterfallen lassen
- Hochzeitssägebock als Geschenk
- Rahmen für eine Guillotine
- 6 Stück Baseballschläger zum Anschauen
- Staubohlen vor die Haustür als Hochwasserschutz, mit Falz oder Nut/Feder versehen
- davon könnte man gut auch dieses berühmte unmögliche Dreieck bauen, ich weiß aber nicht wie
....
...da ist es echt schwer, was Brauchbares draus zu zaubern. Aber Ingo, Du hast ja schon viele gute Ideen gehabt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich hebe sowas am liebsten als Unterlegholz auf wenn ich mit der Handkreissäge grob vorlänge.
Das mach ich meist vor der Werkstatt.
Damit die dann nicht eines Tages doch für was anderes draufgehen werden die schön rundum gehobelt und gefast.
In die Stirnseiten ein Welleneisen oder S-Haken und irgendeine Ölfarbe auf die Stirnseiten als Markierung und Schutz.
Allerdings sollten das dann 4 gleich große, zumindest gleich hohe Teile sein.

oder mit Tablarträger direkt an die Wand als Regal, Oberfläche von roh bis edel...

wegschmeißen auf keinen Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.224
Ort
Schweiz
Das Holz plan hobeln und grob zurechtschneiden, dann mit einem Brenner abflammen, bis schön tiefe Risse entstehen. Diese Risse dann mit gefärbtem Epoxidharz füllen und alles mit Klarlack oder Epoxidharz fixieren. Ein Schild bauen und "Modern Triptychon" drauf schreiben. Aufhängen und behaupten, dass sei ein Kunstwerk für 23500 Euro.
Das schaut aus wie unser Parket wenn der 2jährige mit Wasserfarbe gemalt hat.
 

Jan.H.

ww-ulme
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
172
Ort
Bremen
Das Holz plan hobeln und grob zurechtschneiden, dann mit einem Brenner abflammen, bis schön tiefe Risse entstehen. Diese Risse dann mit gefärbtem Epoxidharz füllen und alles mit Klarlack oder Epoxidharz fixieren. Ein Schild bauen und "Modern Triptychon" drauf schreiben. Aufhängen und behaupten, dass sei ein Kunstwerk für 23500 Euro.
Die Optik gefällt mir!
Finde ich ne super Idee.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...darf der das Parkett auch "karbonisieren"?
mit Bügeleisen oder besser mit dem Microwellentrafo aus der Küche ...
eine Lichtenberg-Figur über das ganze Wohnzimmerparkett....malen..

Dagegen ist Ottis Anleitung:
wie baue ich aus Vati´s Stereoboxen einen Hamsterkäfig, harmloses gebastelt für Anfänger...

früh übt sich...
 
Oben Unten