Balkonverglasung

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab noch mal ne Frage: Hab gestren auf dem Balkon die Fliesen gelegt, und es wurde ziemlich warm. Da kam mir der Gedanke das es vielleicht doch nicht schlecht wäre Isolierglas einzusetzten, bringt das den gewünschten Effekt, Wärmestrahlung draußen zu halten oder sollte ich besser auf eine Beschattung setzen. Der Balkon bleibt nach einer Seite hin offen also mir geht es rein um die Fkt das es im Sommer nicht so drückend heiß wird, bei kühleren Temperaturen wird der Balkon eh nicht genutzt. Kennt zufällig jdm einen Hersteller der Fenster mit integriertem Rollos anbietet siehe Fenster in den Rosenheimer Häusern (ich hänge hier derzeit leider nur an einer modemleitung und die suche dauert ewig)

Danke

Elch

ww-kastanie
Mahlzeit!

Wenn der Balkon einseitig offen bleibt, nützt Dir die Iso- Verglasung gar nichts.
Die warme (kalte) Luft kommt eh um die Ecke. :emoji_grin:
Bei einer Beschattung solltest Du darauf achten, das diese an der Außenseite montiert wird.
Ist sie Innen angebracht, sind die warmen Sonnenstrahlen durch das Glas ja schon im Raum und können sich dort verteilen.

Grüße Elch

pius

ww-esche
Ich denke auch, das die Iso-Verglasung eigentlich gegen Wärmestrahlung machtlos ist.
Ich bin mir aber fast sicher, dasses auch dagegen spezielle Scheiben gibt - mit Bedampfung o.ä.

Georg Battran

ww-pappel
Dat nennt man Sonnenschutzglas!

Und die Wärme entsteht erst dann wenn die Sonnenstrahlen auf einen Körper (Hindernis) treffen. Wie zum Beispiel Böden Wände etc. Vorheriger Anbringung der Jalousielamelllen führt zur Reflektion.

MFG
Georg Battran

Schweizer

ww-pappel
Es ist richtig, dass Iso Glas hier nichts nutzt, da es "bloss" besser dämmt, aber wie oben richtig gesagt wurde, kann es die Sonnenstrahlen nicht abfangen. Deshalb gibt es spezielles bedampftes Glas, also Glas, welches unter Hitze mit einer feinen Metallbeschichtung überzogen wurde. Dieses wirkt wie eine Sonnenbrille und wirft die Strahlen zurück.

Heute gibt es bereits elektronische Gläser, welche eine solche Funktion auf Knopfdruck aktivieren. Das ist von Vorteil, wen man beispielsweise einen Wintergarten das ganze Jahr über nutzen möchte. Im Winter wird die Funktion ausgeschaltet und die Wärme wird aufgefangen, im Sommer wo die Wärme bereits da ist, wird es eingeschaltet und blockt somit die Wärme ab.

Oben Unten