Bambus

Guest

Gäste
Hallo. <br>Kann mir jemand sagen, wo man günstig gute Bambus-Stäbe herkriegt? Am besten dann auch noch im Raum Köln. Aber auch sonst wo her wär gut. Ich will daraus ein Bettgestell bauen, und da hätt ich dann auch noch die Frage, ob sich mit der Verarbeitung jemand auskennt. Ich hab gehört, Bambus würde sehr schnell reissen. Ist das so? Was muss ich beachten?

Lisa

ww-nussbaum
Hi Jan!<br><br>Bei mir ist ein Gartencenter, das Bambusrohre auch in größeren Dimensionen hat. (Ist aber überhaupt nicht in der Nähe von Köln :emoji_wink: )<br>Aber ich hab hier auch noch einen Link, und zwar High-Touch da findest Du vielleicht ein paar Anregungen, wie man Bambus verarbeiten könnte. Und ich glaube, daß man da auch Bambusstäbe beziehen kann. ( 1999 hatten die Bambusstäbe noch im Angebot, wie es jetzt aussieht weiß ich nicht)<br><br>Gruß,<br>Lisa<br><br>PS: Wenn Du Erfolg hattest, vorallem mit dem bauen des Bettgestells könntest Du ja hier Deine Erfahrungen mit Bambus nochmal posten, es würde mich nämlich auch interessieren!

Thomas

ww-fichte
Hi Jan,<br>Die von Lisa angesprochene website nennt sich:<br>www.high-touch.com und ist wirklich sehr umfangreich und informativ.Für jeden was interessantes dabei!Da wird auch der Bambus-<br>Möbelbau angesprochen.die führen auch Bambusrohre,<br>ob das noch aktuell ist, weis ich nicht.<br>Wir beziehen unsere Bambusrohre zum Weiterverkauf<br>von:  Garuda Shop, Groß- und Einzelhandel<br>      Thomas Weisbrich, Am Alten Bahnhof<br>      31552 Rodenberg,T:05723-1507, F:-74361<br>Inzwischen haben die glaub ich auch ne homepage<br>(garuda-shop.de, wenn mich nicht alles täuscht).<br>Falls Du Interesse hast,kann ich Dir die Lieferliste mit Preisen auch faxen(5Seiten).<br>Außerdem beziehen wir frische grüne Bambusrohre von:    Baumschule Eberts, Bambus-Centrum Deutschland, Saarstr. 3-5, 76532 Badeb-Baden<br>T:07221-5074-0, F:-80, www.bambus.de<br>Gruß Thomas<br> [br](Diese Nachricht wurde am 10.03.02 um 20:33 von Thomas geändert.)

Thomas

ww-fichte
hi wilhelm,<br>bambeau hat zwar Bambus, aber als Parkett,keine<br>Rohware ( Rohre ).<br>Gruß Thomas

Guest

Gäste
hi <br>bambus wird zur zeit auf ebay angeboten in der rubrik ebay pro unter holz solltest du fündig werden läuft heute leider aus .<br><br>gruß ruppis

Esteban

ww-pappel
Hallo Jan,<br>Kenn mich mit Bambus aus und hier ( Philippinen) wächst das Zeug an jeder Ecke. Gibt nicht viel zu beachten. Scharfe Säge, Stechbeitel, Bohrer,einfachstes Werkzeug genügt. Machete zum Aufspleissen <br>ist nicht schlecht, daraus kann man den Bettrost gut machen. Verbindungen werden mit<br>selbstgeschnitzten Bambusnägeln und Rattan wicklungen ( Streifen aus derSchale)<br>fixiert. Frischen Bambus muss man trocknen wie günes Holz auch. Was dabei reisst , wird aussortiert. Aber impotierte Ware ist wahrscheinlich eh schon trocken und gegen Buk-Buk behandelt. (So heisst der Käfer hier der Bambus sonst sehr schnell in ein Sieb verwandelt.)<br>Viel Spass Stephan<br>

Oben Unten