Band- und Tellerschleifmaschine oder Tischbohrmaschine

josh2310

ww-pappel
Moin zusammen, und zwar kann ich mich zwischen einer Tischbohrmaschine und einer Band- und Tellerschleifmaschine entscheiden, beides von Scheppach.
Daheim habe ich so gut wie nix mit Metall am Hut weshalb ich denke, dass eine Band und Tellerschleifmaschine sinniger wäre, allerdings habe ich eine sehr gute Handschleifmaschine weshalb ich denke, dass eine (Tisch) Schleifmaschine auch nicht ganz sinnig wäre. Was würdet ihr denn an meiner Stelle nehmen??
Danke im Voraus.

Claus P.

ww-esche
Hallo,

wenn du vor der Entscheidung stehst entweder - oder, dann würde ich mich für die Schleifmaschine entscheiden. Du schreibst, dass du so gut wie nicht mit Metall arbeitest. Das ist eine wichtige Information. Wenn du eher mit Metall arbeitest, dann würde ich eher für die Tischbohrmaschine entscheiden und einem 125er Winkelschleifer.

In meiner (Holz)Werkstatt hab ich zwar beide Maschinen, aber die (Band)Schleifmaschine nutze ich viel öfter als die Ständerbohrmaschine.
Wenn du eine gute Hand- Bohrmaschine hast, kannst du damit sehr viele Bohrarbeiten machen, auch wenn du keine Tischbohrmaschine hast. Ein Bohrständer dazu wäre von Vorteil und würde wahrscheinlich eine kleine Tischbohrmaschine ersetzen.

Gonzaga

ww-robinie
So pauschal kann man das gar nicht beantworten.
Beides hat sicherlich seine Daseinsberechtigung aber im Endeffekt kommt es doch NUR auf DEINEN Bedarf an und welche Art von Holzarbeiten du machst.
Für kleinere "Basteleien" ist sicher der Schleifer von Vorteil. Baust du aber größere Dinge oder Möbel, ist so ein kleiner Band- und Tellerschleifer eher nicht so Relevant.

An deiner Stelle würde ich mich für das Gerät entscheiden für welches du aktuell den größeren Bedarf hast. Das Andere kann später ja immer noch Einzug in deine Werkstatt halten.

Achja, eine Tischbohrmaschine braucht man nicht nur für Metall. Ich nutze meine recht häufig und zu 95% für Holz.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wann braucht man für Holzarbeiten eine Tischbohrmaschine, oder einen Bohrständer?
Wenn man Bohrungen wirklich rechtwinklig zur Oberfläche herstellen will.
Bei Sacklöchern, weil hier mit Tiefenanschlag gearbeitet werden kann.
Bei Bohrungen mit gleichzeitiger Senkung auch mit Tiefenanschlag.
Bei Serienbohrungen, weil man sich einfach Anschläge für die exakte Ausrichtung der Werkstücke anbauen kann.
Beim Bohren kleiner Werkstücke, weil man diese mit nem Bohrschraubstock sicher spannen kann.
Bei Schleifarbeiten von kleinen Werkstücken mit Schleifstern.......

Gruß

Ingo

depitter

ww-esche
wirklich brauchen tut man meiner Meinung nach beides nicht.
Es gibt ausreichende selbst hergestellte Hilfsmittel um "gerade" zu bohren und solange man nicht in Massen produziert kann man alles mit einem Schleifklotz oder Handhobel erledigen. Schön zu haben ist natürlich beides.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich hatte mich seinerzeit zuerst für die TBM entschieden. Damals war's genau richtig, weil ich passeende Projekte vor mir hatte. Jetzt gerade vermisse ich ne Kantenschleifmaschine oder n großen Tellerschleifer. Wir oben schon gesagt wurde: Kommt sehr auf deine Aufgaben an.

@IngoS s Aufzählung ist n super Input um sich die möglichen Aufgaben vorzustellen.
Ähnliches kann man für n Schleifer machen und dann vergleichen.

• Werkstücke entlang einer Linie begradigen
  • Werkstücke einigermaßen winklig glätten
  • Werkstück in feinen Schritten kürzen, (vor allem stirnseitig)
  • Werkstücke stirnseitug anschrägen
  • Werkstücke "anspitzen"
  • Kanten brechen
  • Fasen anschleifen
Arg viel mehr fällt mir spontan nicht ein. Vielleicht haben andere noch mehr Ideen.

( ja, das geht auch tlw mit Handwerkzeug. Aber das kostet auch Geld und tlw muss man es dafür recht gut beherrschen)

NOFX

ww-robinie
Lustige Frage, hast du beim Glücksrad gewonnen und noch 100€ übrig, die verbraten werden müssen? :emoji_slight_smile:

Wahrscheinlich ist es ja eher Weihnachten oder Nachlass, daher auch eine vernünftige Antwort: Bei mir ist die TBM eigentlich nur mit Forstnerbohrern wirklich häufig im Einsatz, der Rest geht meist per Akkuschrauber. Der Band und Tellerschleifer von Parkside (also dasselbe wie deiner in grün) ist hingegen deutlich häufiger im Einsatz und das bis hin zum Teig abschleifen an den Stockbrot-Stöcken. :emoji_slight_smile:

schrauber-at-work

ww-robinie
Tischbohrmaschine und einer Band- und Tellerschleifmaschine entscheiden, beides von Scheppach.

Der Band und Tellerschleifer von Scheppach ist der letzte müll. Bloß nicht anschaffen.
Ob die Bohrmaschine so viel mehr taugt (neu & blau??)? Die älteren Scheppach Maschinen (beige/ braun) taugen tatsächlich noch was. Habe die HF-33 Tischfräse und bin damit zufrieden.

Semmel

ww-kastanie
Also bei meinem Exemplar haben diverse schrauben gefehlt. Alles absolut unterste Schublade in der Qualität. Das Wechseln des Bandes dauert gefühlt 20min und dafür müssen 20 schrauben gelöst werden. Die Power ist absolut unterirdisch und geht bei jedem kleinsten schleifvorgang sofort in die Knie. Anschläge für Tellerschleifer ist absolut Grütze und klapperiges Plastik das sich verbiegt. Etc...

Ich habe z.b. dann den Bekannten Bosch grün Bandschleifer gekauft und am Tisch montiert. Macht wesentlich mehr Spaß.

Ich komme dagegen seit Jahren sehr gut mit einer günstigen Einhell Standbohrmaschine aus. Meines Erachtens die wesentlich bessere Arbeitserleichterung.

NOFX

ww-robinie
Ich habe gestern das Ganze nochmal testweise gemacht mit dem Band tauschen. Das ist eine Innensechskantschraube um das Band senkrecht zu stellen und dann zwei Schrauben (Kreuz) um die Abdeckung zu lösen, dann wird das Band entspannt und kann getauscht werden.

Alles in allem vielleicht 2 Minuten Arbeit.

Ich habe auch eine ältere Standbohrmaschine mit Riemen, die ich auch Schnellspannbohrfutter umgerüstet habe, und die kommt hin und wieder mal zum Einsatz aber eben bei weitem nicht so oft wie der Band-/Tellerschleifer.

Oben Unten