Bandsäge elektra beckum bas 315, halterung Tisch Verstellung gebrochen

E. H

ww-kastanie
Hallo zusammen...
Hab recht günstig eine Elektra Beckum bekommen. Musste jetzt allerdings festellen, dass unter dem Tisch zwei Schweißnähte sind mit eine Schraube als Führung... Dieses ist nun kompl gerissen
Hat wer ne Ahnung ob man so etwas noch kaufen kann bzw mit metabo zu 1 passig ist? Hab mal paar Bilder gemacht..
Sollten das nicht die richtigen Fachbegriffe sein, seht es mir bitte nach (bin hauptberuflich Mediziner) also es ist die Führung welche am Tisch befestigt ist und den Tisch zb auf 45 Grad zu stellen (sieht aus wie eine Wippe) ist eine 2000er Maschine und sonst ganz gut in Schuss..
Wäre über jeden Hinweis etc sehr dankbar!
Vielen Dank vorab

Beste Grüße Enrico

Anhänge

• IMAGE_fca2b3a1-1e47-412c-85b8-c32364cc370a.jpg
    IMAGE_fca2b3a1-1e47-412c-85b8-c32364cc370a.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMAGE_8c7c96dd-a1f9-46bd-b48d-0416960ea465.jpg
    IMAGE_8c7c96dd-a1f9-46bd-b48d-0416960ea465.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMAGE_dcee5837-ece5-417e-b83e-16def34ea7be.jpg
    IMAGE_dcee5837-ece5-417e-b83e-16def34ea7be.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMAGE_29e9b7ba-5894-441f-8a83-f206bb564e94.jpg
    IMAGE_29e9b7ba-5894-441f-8a83-f206bb564e94.jpg
    168 KB · Aufrufe: 66

Blamaili

ww-birnbaum
Vorweg: Bin kein Experte für Metabo/Elektra Beckum. Teilenummer sollte 2380414310 sein.

Könnte man die Führung nicht von hinten im konvexen Teil mit einem Blech mit Nut darin verstärken?
Wenn du die Neigung des Tisches nicht brauchst, dann könnten es auch eine Beilagscheibe tun.

Holzfummler

ww-robinie
Hi Enrico,
nach den Fotos sieht es für mich aus, dass die Schraube nachträglich aufgeschweißt wurde. Die Schaube in Bild 4 ist es nicht,oder?
Versuche mal hier eine Ersatzteilzeichnung/Explosionszeichnung, vielleicht von Blamaili, zu bekommen.
Vermutlich hilft dir hier ein Metaller vor Ort/in der Nähe weiter. Demontiere auch das Unterteil, geh zu ihm und zeige das Dilemma.
Er wird dir bestimmt weiterhelfen können.
Gruß
Thomas

E. H

ww-kastanie
Hi Thomas...
Da hast Du völlig Recht!
Schraube auf Bild 4 ist auch richtig.. Könnt mich ärgern das ich das nicht gesehen habe!!
Meinst Du ein Metaller könnte das Teil reparieren/nachbauen? Danke für Deine schnelle Rückmeldung!
Beste Grüße Enrico

E. H

ww-kastanie
Hi Blaimaili,

Genau das habe ich heute gemacht.
Ne viereckige Unterlegscheibe zurecht geschnitten und mit ner Schraube den Tisch auf 0 fixiert. Das Problem hierbei ist nur, dass das Sägeblatt nicht mehr im Winkel zum Tisch steht...
Das mit nen Blech und ner Nut wäre natürlich auch ne Variante um den Tisch wieder neigen zu können.....
Ich bin völlig ratlos, hätte was vernünftiges lernen sollen
Danke für die Rückmeldung!
Beste Grüße Enrico

Holzfummler

ww-robinie
Moin Enrico,
ich würde die Schweißnaht erst einmal wegschleifen bzw. einen Metaller das für den Schlitz fehlende Fleisch anschweissen lassen. Alternativ wie schon gesagt ein geschlitztes, gebogenes Blech einlegen. Vielleicht macht letzteres auch mehr Sinn, dann könntest du das fehlndes Fleisch mit Metallknete ersetzen, damit beim Anziehen der Schraube das Blech unterstützt wird.
Vergiss die Skala, richte den Tisch nach Winkel aus. Wenn du mal einen anderen brauchst, dann stell ihn mit einem Winkelmesser ein.
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Blamaili

ww-birnbaum
Die Skala ist sogar einstellbar. Ich sehe dort Langlöcher.

E. H

ww-kastanie
Hallo again....
Die Problematik mit der Neigung hab ich beschrieben. Jetzt ist der Tisch fest (im Wasser) jedoch bekomm ich einfach das Sägeblatt nicht winklig eingestellt...
Hat wer nen Tipp? Sägeblsttführung oben wie unten schon Alles probiert. Am tisch lässt sich auch nicht viel verstellen...
Ich bin mal wieder ratlos und frustriert

Beste Grüße aus Bad Harzburg

Enrico

E. H

ww-kastanie
Tatsächlich würde ich die kiste als Ersatzteilträger verscheuern und was anderes holen, kenne niemand incl. mir, der mit dem Ding echt zufrieden war.
Naja so schlecht Ist die Maschine auch wieder nicht! Wenn es zu reparieren geht, völlig ausreichend.
I
Die Skala ist sogar einstellbar. Ich sehe dort Langlöcher.
Das musst Du mir mal näher erklären Mit den langlöchern... Weiß echt nicht was Du meinst ‍♂️
Wie gesagt ich komm aus ner Ganz anderen Branche und wollte einfach nur bissl abschalten und drechseln und mal was an ner bandsäge erschaffen.
Denke nicht das ich da eine hema Oder ähnliches benötige.
Mfg

fahe

ww-robinie
Naja so schlecht Ist die Maschine auch wieder nicht! Wenn es zu reparieren geht, völlig ausreichend.
...sagst Du aus welcher Erfahrung heraus? Du schreibst doch, Du hättest das Ding eben erst bekommen?

Als langjähriger Benutzer von EB-Maschinen (Hobel und Säge) sage ich Dir: Die Bandsägen von Elektra Beckum gehören nicht zu deren Sternstunden. Das Ersatzteil 2380414310-324 dürfte schon seit langer Zeit nicht mehr lieferbar sein. Dei einzig gute Nachricht dürfte sein, dass die Schwenkung des Tisches von den meisten (Anfängern?) auch überschätzt wird. Es ist eher selten, dass man die wirklich benötigt.

Ich würde an Deiner Stelle das Ding entweder das Ding wirklich als Ersatzteilspender wieder verkaufen... oder aber das komplette Tischverstellungsgedöhns entfernen und eine waagerechte Tischbefestigung selbst konstruieren und bauen.

Da ich aber nicht Du bin: Ich selbst würde wirklich keine Zeit in das Ding investieren...:emoji_wink:

By the way: Du solltest Dich ein bisschen mit Bandsägen beschäftigen. Klingt zumindest so, als seist Du der Meinung, mit den Führungen könne man dem Sägeband eine Position vorgeben.

Nöh, das ist nicht so. Eine Bandsäge muss auch ganz ohne Führungen erst einmal "funktionieren". Die seitlichen Führungen dienen lediglich dazu, zu verhindern, dass das Band sich beim Sägen verdreht, die hinteren Führungsrollen sollen lediglich das Ausweichen nach hinten beim Sägen begrenzen. Sägen, wenngleich auch viel langsamer und mit viel weniger Druck muss man auch ganz ohne Führungen können.

Johannes

ww-robinie
Hallo again....
Die Problematik mit der Neigung hab ich beschrieben. Jetzt ist der Tisch fest (im Wasser) jedoch bekomm ich einfach das Sägeblatt nicht winklig eingestellt...
Hat wer nen Tipp? Sägeblsttführung oben wie unten schon Alles probiert. Am tisch lässt sich auch nicht viel verstellen...
Ich bin mal wieder ratlos und frustriert

Beste Grüße aus Bad Harzburg

Enrico
Hallo,
wonach hast du denn den Tisch ausgerichtet? Normalerweise wird der Tisch ja nach dem Sägeband ausgerichtet.

Es grüßt Johannes

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
alternativ: Der Tisch wird ja mittels 4 Schrauben an der Führung befestigt. Wenn du die Führung fixierst, kannst du mittels Unterfütterung des Tisches an den entsprechenden Schraublöchern den Winkelversatz ausgleichen, also dünne Scheiben zwischen Tisch und Halterung. Vielleicht das Einfachste.
Gruß
Thomas

E. H

ww-kastanie
Moin,
alternativ: Der Tisch wird ja mittels 4 Schrauben an der Führung befestigt. Wenn du die Führung fixierst, kannst du mittels Unterfütterung des Tisches an den entsprechenden Schraublöchern den Winkelversatz ausgleichen, also dünne Scheiben zwischen Tisch und Halterung. Vielleicht das Einfachste.
Gruß
Thomas
Hi...
Genauso werd ich das mal versuchen.
Danke für den Tipp!
Einen schönen Abend noch..
Mfg Enrico

Oben Unten