Bandsäge Hema BB 315/S

Klem Low Scott

ww-robinie
Hallo Hema Experten,

die originale oberen APA Führung der BB315S hat einen Scheibendurchmesser von 35mm.
Hema hat mir als Ersatzteil eine Rückrolle (hintere Stützrolle) mit 40mm Durchmesser angeboten, da sie keine 35mm mehr im Programm haben. Der Bolzen hat wie die originale 16mm. Laut Hema sollte das keinerlei Probleme geben.

Nun meine Frage: Bei mir sieht das haarscharf aus, dass die 40mm Scheibe dann den linken Bolzen berührt, an dem die gesamte Bandführung mit der Klemmschraube montiert ist. Hat jemand von Euch eine 40mm Scheibe auf einer BB315S?

LG Klem

HolzandMore

ww-robinie
Laut Hema sollte das keinerlei Probleme geben.
Also wenn Hema das sagt, warum sollte man das nicht glauben? Hast du die 40er Scheibe schon eingebaut oder nimmst du das einfach nur an?
Außerdem welcher Bolzen? Die Scheibe dreht doch frei?
Den Bolzen den du wahrscheinlich meinst ist doch verschiebbar und lässt sich ganz zurückziehen.

Johannes

ww-robinie
Hallo Hema Experten,

die originale oberen APA Führung der BB315S hat einen Scheibendurchmesser von 35mm.
Hema hat mir als Ersatzteil eine Rückrolle (hintere Stützrolle) mit 40mm Durchmesser angeboten, da sie keine 35mm mehr im Programm haben. Der Bolzen hat wie die originale 16mm. Laut Hema sollte das keinerlei Probleme geben.

Nun meine Frage: Bei mir sieht das haarscharf aus, dass die 40mm Scheibe dann den linken Bolzen berührt, an dem die gesamte Bandführung mit der Klemmschraube montiert ist. Hat jemand von Euch eine 40mm Scheibe auf einer BB315S?

LG Klem
Hallo,
ich habe jetzt mal bei mir nachgemessen, ich habe zwischen Haltestange und Rückenrolle etwas mehr als 3mm. Also sollte 2,5mm mehr passen.

Es grüßt Johannes

HolzandMore

ww-robinie
Ohne dass ich jetzt in meiner Werkstatt nachschauen war, aber die Haltestange kann man doch ganz zurückziehen bis sie vorne bündig mit der Bohrung der APA Führung ist. Dann spielt das doch gar keine Rolle.

Oben Unten