Bandsäge Holzkraft 431 (230 Volt) läuft Rückwärts

Holzfummler

ww-robinie
ein 300uF als Anlaufkondensator plausibel.
Moin,
ich halte den Anlaufkondensator auch für viel zu hoch. An meiner BASA 3 (ca. 1 KW ) sind es ein 35 µF, an der Wasserpumpe (ca. 1,6 KW) sind es 45 µF-Kondensator. Auf dem alten sollte doch der Wert drauf stehen.
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich halte 300µF für viel zu groß. Meine BASA 3 (ca. 1 KW) hat 35 µF, meine Pumpe (ca. 1,6 KW) hat 45 µF.
Schaut man bei Wiki, dann kann die Änderung der Drehrichtung durch ein anderes (falsches?) Anschließen des Kondensators erzielen.
Das weiss nur der TE.

Gruß
Thomas

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
bei mir gibt es keine und nach Wiki auch nicht unbedingt notwendig, da ja nur Anlauf schwer fällt.

Sry, E-Maschinen hatte ich nur 1 Semester, das vor 40 Jahren und war nie mein Schwerpunkt.

Kann mich aber gut an eine mannshohe Gleichstrommaschine mit gekoppelten Generator erinnern, die ganz schön wummerte.

Gruß
Thomas

rafikus

ww-robinie
Es geht hier explizit um den Anlaufkondensator und du bringst Beispiele für die Betriebskondensatoren.
:emoji_thinking:
Und auf Grundlage von welchen Daten hältst du dann die angegebene Kapazität für viel zu groß?

Holzfummler

ww-robinie
Hi Rafikus,
falls du mich meinst.
Den Betriebskondensator habe ich nicht ins Spiel gebracht.
Die Kapa für den Anlaufkondensator schätze ich mit meinen Gerätebeispielen ab, die zur Wiki-Aussage ( 20 - 25 µF/1KW) passen.

Gruß
Thomas

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wenn man Wiki Glauben schenken darf Kondensatormotor, dann hätte der TE einen Anschluss des Kondensators ans "falsche" Ende der einen Spule angeschlossen. Unabhängig von der Kappa. Ein Anlaufkondensator mit 45 µF kostet ein paar Euros über ebay oder amazon.

Kann jemand eine Schaltung mit Betriebskondensator und Fliehkraftschalter präsentieren?

Dann können wir uns mal darüber kurz austauschen.

Gruß
Thomas

Batucada

ww-robinie
Den Betriebskondensator habe ich nicht ins Spiel gebracht.
Die Kapa(zität) für den Anlaufkondensator schätze ich mit meinen Gerätebeispielen ab, die zur Wiki-Aussage ( 20 - 25 µF/1KW) passen.
Jetzt mische ich mich doch mal ein. Könnte es sein, dass du Betriebskondensatoren und Anlaufkondensatoren nicht auseinader halten kannst? Davon bin ich felsenfest überzeugt.
Sry, E-Maschinen hatte ich nur 1 Semester, das vor 40 Jahren und war nie mein Schwerpunkt.
Großartig gereift können deine E-Technik-Kenntnisse bei einem so kurzen Studium wohl nicht sein! Hättest du doch mal den Wikipedia-Artikel wirklich gelesen, dann wäre dir vielleicht etwas aufgefallen. Ich gestehe dir aber zu, dass der Wikipedia-Artikel an der entscheidenen Stelle etwas unsauber gefasst ist:
Für den Phasenschieber- bzw. Anlaufkondensator werden aus Sicherheitsgründen selbstheilende MKP-Kondensatoren verwendet, mit typischen Kapazitätswerten von ca. 20 – 25 µF pro kW Motorleistung.
Wenn statt Phasenschieber- bzw. Anlaufkondensator dort Betriebs- bzw. Anlaufkondensator dort stehen würde, wäre dir vielleicht ein Licht aufgegangen. Den beide, Betriebskondensatoren und Anlaufkondensatoren, werden für die Phasenverschiebung benötigt. Lediglich für die Bemessung von Betriebskondensatoren gibt es nur eine Faustformel 20 – 25 µF pro kW Motorleistung. Jeder Hersteller einer Maschine ermittelt den tatsächlichen Kapazitätswert empirisch, nicht für jeden Motor, aber für jede Serie. Induktionsmotoren für Wechselstrom haben im Anlauf ein mehr als bescheidenes Drehmoment. Die Ermittlung von Kapazitätswerten für Anlaufkondensatoren ist ebenfalls reine Empirie.

Hättest du den Wikipedia-Artikel gelesen und auch verstanden, dann wäre dir die folgende Bemerkung aufgefallen:
Bei Schweranlauf mittels zugeschaltetem Anlaufkondensator kann der Kapazitätswert bis zu ca. 60 – 100 µF pro kW Motorleistung betragen.
Auch hier ist der Wikipedia-Artikel schlecht verfasst, da daraus nicht hervorgeht, ob die Angaben für den Kapazitätswert für die Parallelschaltung der Kondensatoren gilt oder explizit nur für den zusätzlichen Kondensator. Die 300 µF sind schon ein dicker Hammer, aber das ließe sich bei dem Maschinenhersteller erfragen. Ich kenne so große Werte aus eigener Erfahrung nicht. Ich selbst habe eine Maschine mit 1,7 kW im Einsatz, der Betriebskondensator hat die Kapazität von 20 µF, ein Testlauf mit 30 µF hatte zu einer zu hohen Erwärmung geführt. Ein zusätzlicher Anlaufkondensator mit 10 µF ist nur für Sekunden 2..3 Sekunden in Betrieb.

Es wäre doch schön, wenn sich doch nur Foristen bei solchen Themen zu Wort melden, die hierzu auch eine qualifizierte Ausbildung vorweisen könnten.

Batucada

Nachtrag:
Unser lieber @hobbybohrer war im Beitrag #17 derjenige, der überhaupt den großen Durchblick hatte. Erstaunlich mit welchen Quacksalberreien danach der Faden auf die doppelte Anzahl aufgebläht wurde :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin::emoji_grin: Ich musste schon eine zweite Tüte Popcorn holen.

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Hat denn niemand hier eine Bandsäge gleichen Typs, der die Kapazität bestätigen kann damit das Rätsel über den Wert des Anlaufkondensators ein Ende nimmt?
(Mal abgesehen davon, dass der Wert gar nix mit der Drehrichtung zu tun hat).

schrauber-at-work

ww-robinie
Hat denn niemand hier eine Bandsäge gleichen Typs, der die Kapazität bestätigen kann damit das Rätsel über den Wert des Anlaufkondensators ein Ende nimmt?
Nööp, sorry.

Hab zwar 3 Bandsägen hier (Mössner Rekord, Hema BR50 und die kleine Scheppach Basato 4 [die demnächst veräußert wird]) aber alle mit 3 Phasen Drehstrom.:emoji_wink:

Der Thread ist schon etwas kurios. Schaltplan oder zumindest Typenschild wäre hilfreich, alles andere ist muntere Raterei.

Wo war nommal die Glaskugel? Zuletzt glaub auf Korsika:emoji_ghost:

Batucada

ww-robinie
(Mal abgesehen davon, dass der Wert gar nix mit der Drehrichtung zu tun hat).
Eine gute Expertise gab es schon in Beitrag #10 und eine Ergänzung in Beitrag #12.

Alles weitere sind lediglich Vermutungen. Es hat auch so den Anschein, als wenn der TE die Lust verloren hat, sich an seinem Faden zu beteiligen.

Batucada

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

damadi

ww-robinie
Es gab mal einen, der war 'zig mal beim Arzt, hat Experten gefragt - und alle habe hochwissenschaftliche Herangehensweisen für das Problem probiert - und im letztlich beide Hoden abgenommen.

... Derweil hatter er nur immer zu enge Unterhosen angehabt.

Ist im übertragenen Sinn hier sicherlich ähnlich :emoji_slight_smile:

Oben Unten