Liebe Holzwerker, danke für Euren Zuspruch, momentan zeichnet sich leider noch keine Lösung ab.
Zu den Fragen: Es gibt auch eine Wendeltreppe in den Keller, aus Holz. Da habe ich die Absaugung auf der Sackkarre heruntergeschafft. Das ging gerade so, mit einem Mini-Kratzer in der Wand. Ich meine zu sehen, das die Meber zu groß ist. 40 tief am Fuss (wenn ich die Rollen abmache), 88 breit, 210 hoch. Mit der Sackkarre kann ich ganz gut umgehen, habe schon alles Mögliche alleine die Treppen herauf und herunter geschafft (Gefrierschrank, Waschmaschine usw.)
Das Kellerfenster ist ausreichend groß, hätte ich noch drei Mann würde ich es wagen. Ich bin aber erst vor drei Jahren hergezogen und habe hier noch nicht so viele Leute. Ein Nachbar, der recht kräftig ist, würde mir vermutlich helfen. Ich würde auch Geld bezahlen, aber wen fragt man? Umzugsunternehmen?
Greifzug, Kettenzug, das sind super Stichworte. Aber es gibt draußen nichts, wo man den befestigen könnte. Das müsste ja direkt in Ablassrichtung sein. Da ist nur Nachbars Gartenmauer aus dicken Kalksteinen.
Ich mache mal noch Fotos von den Gegebenheiten, für jede gute Idee bin ich dankbar. Aber bevor jemand den Kasten auf die Füße kriegt, baue ich lieber draußen ein Häuschen für die Säge. Dann lebt sie halt im Freien.
@Dietrich: 200 kg, meinst Du echt? Ich hatte auf weniger gehofft. Die Restaurierung Deiner Schleicher habe ich seinerzeit beobachtet, das war wirklich super. Da schaue ich sicher nochmal rein, wenn ich die Säge zusammenbaue.
Viele Grüße vom Bodensee,
Wolfgang