Bandsäge: Schnitt verläuft

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
+ @U.Tho : wie habt ihr das denn gemessen oder festgestellt ? Man hat ja keine gemeinsame Bezugskante?
na, das Band ist die Bezugskante. Es liegt oben gleichmäßig auf der Rolle und unten auch, nur etwas versetzt. Also das Band liegt auf der unteren Rolle weniger auf als oben.
Da kein Band runterfällt, habe ich bis jetzt nicht gehandelt.
Bis jetzt waren nur 10 und 13mm (max. bei meiner Mini-BS) breite Bänder drauf. Beim 6mm-Band könnte das evtl. ein Problem werden....

Heener

ww-robinie
Les mal den Anhang zu meinem Beitrag #66
habe ich jetzt gemacht...mein Englisch ist aber net dolle, hatte nur Russisch.... ;-(
Diese Einstellungen sollen für ballige und nichtballige Auflagen gelten?
Dass die Bänder einseitig belastet/beschädigt werden, wenn sie voll auf der Rolle aufliegen, stimmt also nicht?

tomkaes

ww-robinie
Ich nehme mal an, er hat den Tisch für die Restaurierung abgenommen.
Wenn nicht, Streifen MDF, senkrecht vor den Tisch stellen,Position oberes und unteres Rad markieren (OK & UK), Abstand Streifen zu oberem & unteren Rad messen, 2 Streifen MDF Breite Abstand + 1 cm, an den Markierungen des durchgehenden Streifens anleimen.
Jetzt kannst du das "U" gegen unteres und oberes Rad drücken, und überprüfen ob irgendwo die Schenkel des "U" nicht am Rad anliegen.
Wenn du eine Fuge hast, Räder nicht koplanar.

Vorher: pdf lesen und anwenden.

Anhänge

• lowerwheeladjustments.pdf
    285,9 KB · Aufrufe: 15

tomkaes

ww-robinie
habe ich jetzt gemacht...mein Englisch ist aber net dolle, hatte nur Russisch.... ;-(
Diese Einstellungen sollen für ballige und nichtballige Auflagen gelten?
Dass die Bänder einseitig belastet/beschädigt werden, wenn sie voll auf der Rolle aufliegen, stimmt also nicht?
Das hat mit Zähne überstehen lassen / ballig = Band mittig nichts zu tun.
Du legst z. B. ein Band auf die Räder auf, und es läuft unten ungewollt nach vorne oder hinten.

Die Bilder richtig / falsch von der Lage gelten für eine ballige Bandage.

Heener

ww-robinie
Das hat mit Zähne überstehen lassen / ballig = Band mittig nichts zu tun.
Du legst z. B. ein Band auf die Räder auf, und es läuft unten ungewollt nach vorne oder hinten.

Die Bilder richtig / falsch von der Lage gelten für eine ballige Bandage.
Also möchtest Du sagen, dass die Rollen jeder Bandsäge genau übereinander laufen müssen?

deckele0

ww-pappel
Das Gestänge ist gängig und man sieht bei Verstellung die Neigungsänderung. Was ist die Rückenrolle? Ich mache heute Abend Fotos

deckele0

ww-pappel
Des Rätsels Lösung ist der Bolzen des unteren Riemenrads. Diesen mit den 4 Klemmschrauben ausgerichtet und das Band läuft perfekt. Danke an alle für die Ratschläge.

Oben Unten