Bandsäge zum Auftrennen von Blockware 260 - 300mm?

KaiX0

ww-robinie
Hallo Leute.

Ich überlege, eine Bandsäge zum
- gelegentlichen Auftrennen von 250-300 mm breiten Bohlen, Hartholz
und für
- geschweifte Schnitte (unkritisch, die schafft auch meine alte Inca)
anzuschaffen.
Besondere Präzision ist nicht erforderlich.
Benötigt wird also eine Schnitthöhe von etwa 300mm. Ich habe bisher die Record Power BS400 https://www.holz-metall.info/BS400-Heavy-Duty-Bandsaege-Record-Power/BS400 und die Hammer N2-38 in's Auge gefasst. Grössere Modelle sind nicht möglich, die Säge muss zum Arbeiten jeweils bewegt werden, ihre Parkposition ist schon sehr eng.

Bisher habe ich diese Dimensionen auf der Jet Bandsäge eines Freundes gemacht http://www.koegl-maschinen.de/Druckansicht/FS530389c36a8cb.html. Das war zwar manchmal echte Arbeit hat aber mit einem guten Blatt immer geklappt.

Meint Ihr - oder hat jemand eines dieser Modelle sogar - das Bandsägen dieser Klasse mit einem guten Blatt der Aufgabe gewachsen sind?
Oder wird das nix? Dann hole ich mir eher die Sabre von Record Power für die kleineren Sachen und trenne die Bohlen weiterhin beim Freund auf.

Johannes

ww-robinie
Hallo Tom,
ich habe da so meine Bedenken. Beide von dir genannten haben weniger Leistung, weniger Eigengewicht und eine niedrigerere Schnittgeschwindigkeit. Das wird, meiner Meinung nach, mehr Probleme machen.

Es grüßt Johannes

seschmi

ww-robinie
Über die konkret genannten Maschinen kann ich nichts sagen.

Ich habe aber eine Maschine der gleichen Gewichtsklasse (400mm Räder, 1,5 KW Drehstrommotor, ca 140 Kg). Mit der habe ich schon Eiche mit voller Schnitthöhe aufgetrennt. Allerdings kann meine nur 280mm, dann ist die Führung im Weg.

Das ist natürlich nicht ideal und geht nur langsam voran, aber wenn man es nur gelegentlich braucht geht das schon.

Brauchst Du wirklich die vollen 300mm? Viele 400er sind knapp drunter, 260 oder 280 mm Schnitthöhe.

Und was verhindert den Einsatz einer größeren Säge? Mit Fahreinrichtung ist eine 500er kaum weniger beweglich und nimmt auch wenig Stellfläche weg. Nur die Höhe könnte ein Thema sein.

Bandsäge würde ich immer gebraucht kaufen - das ist sehr einfache und robuste Technik und oft günstig zu haben, weil sie in der modernen Schreinerei kaum noch gebraucht wird. Man kann da eigentlich nicht so viel falsch machen.

KaiX0

ww-robinie
Hallo Tom,
ich habe da so meine Bedenken. Beide von dir genannten haben weniger Leistung, weniger Eigengewicht und eine niedrigerere Schnittgeschwindigkeit. Das wird, meiner Meinung nach, mehr Probleme machen.

Es grüßt Johannes
Die niedrigere Schnittgeschwindigkeit ist doch eine Folge des schwächeren Motors, oder? Was genau bedeutet das, ausser weniger Vorschub?

KaiX0

ww-robinie
Über die konkret genannten Maschinen kann ich nichts sagen.

Ich habe aber eine Maschine der gleichen Gewichtsklasse (400mm Räder, 1,5 KW Drehstrommotor, ca 140 Kg). Mit der habe ich schon Eiche mit voller Schnitthöhe aufgetrennt. Allerdings kann meine nur 280mm, dann ist die Führung im Weg.

Das ist natürlich nicht ideal und geht nur langsam voran, aber wenn man es nur gelegentlich braucht geht das schon.

Brauchst Du wirklich die vollen 300mm? Viele 400er sind knapp drunter, 260 oder 280 mm Schnitthöhe.

Und was verhindert den Einsatz einer größeren Säge? Mit Fahreinrichtung ist eine 500er kaum weniger beweglich und nimmt auch wenig Stellfläche weg. Nur die Höhe könnte ein Thema sein.

Bandsäge würde ich immer gebraucht kaufen - das ist sehr einfache und robuste Technik und oft günstig zu haben, weil sie in der modernen Schreinerei kaum noch gebraucht wird. Man kann da eigentlich nicht so viel falsch machen.
- Was für eine Säge nutzt Du denn?
- 300 mm benötige ich nicht, ich denke, etwas Reserve ist gut. 260 m ist aber das Mindeste.
- Gebraucht finde ich bisher nix.
Noch grösser (500er) geht nicht, die genannten sind schon über der Grenze...

joh.t.

ww-robinie
Sowas

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hersteller Hema Bäuerle.
@Dietrich
Kann dazu noch mehr sagen.
Hast du Starkstrom?
Da oben, von hier aus gibt's auch nette Schreiner, und du bist keine Konkurrenz...fragen kostet nix.

https://www.weberei-hamburg.com/

Andreas Möller ist bei dir in der Nähe auf Gut Müssen.
Er hat da wohl auch ne kleine Schreinerei.
Seine Webstühle sehen nicht danach aus, aber das Ergebnis zählt.
Fragen kostet nix und er ist sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Ich hab die Hammer N3800 und säge damit höhere Maße auf. Ich habe aber wenig Erfahrung mit Bandsägen, kann daher keinen Vergleich anstellen.

Gruß, David

Andros1989

ww-ulme
Ist jetzt nicht gerade die Fragestellung, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei einer Verleimplatte eh ja schmälere Riegel entstehen und ich dadurch wesentlich schönere Schnitte mit der Tischkreissäge gemacht habe.
Bei einer Sägeblatthöhe von 90mm sind ja auch um die 180mm Auftrennschnitt möglich. Heiko Rech hat dazu ein schönes Video gemacht und nach seiner Anleitung funktioniert das richtig gut.

KaiX0

ww-robinie

Holzrad09

ww-robinie
Die RP 400 sieht nicht nur wie ein Spielzeug aus, sie ist es vermutlich auch. Beim trennen hoher Hozstärken zählt nur Bandspannung, Sägeblatt und Motorleistung.
Genau und da es eine Chinasäge ist, kann man damit zwar hohe Sachen auftrennen aber vermutlich nur Styropor ....
Was genau war Dein Problem mit dieser Maschine ?

Ich habe aber eine Maschine der gleichen Gewichtsklasse (400mm Räder, 1,5 KW Drehstrommotor, ca 140 Kg). Mit der habe ich schon Eiche mit voller Schnitthöhe aufgetrennt.
Genau.
30cm ist für ne 400er Maschine schon ne Ansage und geht nur in Zeitlupengeschwindigkeit. Wenn Ich mal sowas aufschneide, dann schneide Ich vorher von beiden Sägen mit der Kreissäge vor.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die meisten 400er haben gar keine 300mm Durchlass, Hema Garant 240mm, Hema SR 400 260mm, 42 Jahre alte Schleicher 400 hat 255mm.
Mit 1,5KW und originalen 1100 m/min geht das dann schon recht langsam, füttert man den 2,2KW Motor mit 60 Hz lässt er 2,7 KW frei und 1620 m/min da bekommt manch eine 500er Tränen in die Bohrungen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

KaiX0

ww-robinie
Sowas

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hersteller Hema Bäuerle.
@Dietrich
Kann dazu noch mehr sagen.
Die ist ja nicht wirklich günstig. Die Eckdaten sind ebenfalls nicht besser als die der aktuellen Modelle. Ihr Vortiel ist vermutlich der robustere und präzisere Maschinenbau?
Hast du Starkstrom?
Ja. Ob das aber noch lange so bleibt, ist offen..
Da oben, von hier aus gibt's auch nette Schreiner, und du bist keine Konkurrenz...fragen kostet nix.

https://www.weberei-hamburg.com/

Andreas Möller ist bei dir in der Nähe auf Gut Müssen.
Er hat da wohl auch ne kleine Schreinerei.
Seine Webstühle sehen nicht danach aus, aber das Ergebnis zählt.
Fragen kostet nix und er ist sehr nett
Hm, verstehe ich nicht. Aktuell kann ich ja bei einem Freund auftrennen, möchte mich aber von dieser Abhängigkeit lösen.

KaiX0

ww-robinie
Hallo Tom,
wenn du ein passendes Auto hast und hinfährst, komme ich dazu und helfe beim Einladen.

Es grüßt Johannes
Vielen Dank, Johannes. Falls ich mich dafür entscheide, würde das erst im Januar gehen, vorher habe ich keine Zeit. Und so sehr ich euch glaube, dass das eine Top-Maschine ist, so sehr scheue ich auch davor zurück, ein so altes Teil zu kaufen...

Johannes

ww-robinie
Und so sehr ich euch glaube, dass das eine Top-Maschine ist, so sehr scheue ich auch davor zurück, ein so altes Teil zu kaufen...
Hallo Tom,
diese Maschine ist sehr preisgünstig, die werden meistens um das Doppelte angeboten. Die Säge ist für die Ewigkeit gebaut (solange sie nicht um- oder runterfällt) Du kannst bei dieser Maschine versuchen das Band zu spannen bis es reisst, bei modernen Maschinen verbiegt man da den Ständer, weil die auf möglichst billige Produktion entwickelt werden.

Es grüßt Johannes

KaiX0

ww-robinie
Hallo Tom,
diese Maschine ist sehr preisgünstig, die werden meistens um das Doppelte angeboten. Die Säge ist für die Ewigkeit gebaut (solange sie nicht um- oder runterfällt) Du kannst bei dieser Maschine versuchen das Band zu spannen bis es reisst, bei modernen Maschinen verbiegt man da den Ständer, weil die auf möglichst billige Produktion entwickelt werden.

Es grüßt Johannes
Die reine Mechanik ist sicher sehr stabil. Aber es gibt doch noch genug Komponenten, die verschlissen sein können. Lager, Motor, Bandführungen, alle beweglichen Teile...Ersatzteile gibt es wohl keine mehr.
Ich sehe aber, das hier viele für eine hochwertige Gebrauchtmaschine plädieren. Mit dem Gedanken muss ich erst einmal warm werden.
Ich schaue schon regelmässig bei Kleinanzeigen und manchmal auch Maschinensucher.

Johannes

ww-robinie
Die reine Mechanik ist sicher sehr stabil. Aber es gibt doch noch genug Komponenten, die verschlissen sein können. Lager, Motor, Bandführungen, alle beweglichen Teile...Ersatzteile gibt es wohl keine mehr.
Ich sehe aber, das hier viele für eine hochwertige Gebrauchtmaschine plädieren. Mit dem Gedanken muss ich erst einmal warm werden.
Ich schaue schon regelmässig bei Kleinanzeigen und manchmal auch Maschinensucher.

Hallo Tom,
nein, dass siehst du falsch. Der Motor (gerade bei der aktuellen Frommia sitzt seitlich und treibt ein oder zwei Keilriemen an. Die Keilriemen gibt es noch. Der Motor kann notfalls durch einen neuen ersetzt werden. Die Lager sind Normteile, die es für wenige Euros in hochwertiger Qualität gibt. Die Bandführungen sind APA Panhans, die es noch neu zu kaufen gibt und auch Ersatzteile sind verfügbar. An der Technik der Bandsägen hat sich eigentlich in den letzten 120 Jahren nichts geändert. Bei neuen Bandsägen führt leider der Preisdruck zu Maschinen fragwürdiger Qualität. Die neuen großen Hema Bandsägen für den industriellen Einsatz kosten inzwischen 5stellige Euro Beträge.

Es grüßt Johannes

MarcBerlin

ww-robinie
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/felder-fb-500-bandsaege/2828194565-84-5561

Hier wäre noch eine, welche die genannte Anforderung sicherlich erfüllt. Wobei das kein Schnäppchen ist. Für den gleichen Preis müsste man auch schon den Nachfolger, die 510 bekommen. Die Felder zeichnen sich durch eine sehr gute Durchlasshöhe, relativ zum Durchmesser der Rollen aus: 40cm bei 50cm Rollen!

Ich bin mit der FB 510 jedenfalls ausgesprochen zufrieden. Ist eine der wenigen, gerade noch bezahlbaren, modernen Maschinen, die noch ziemlich massiv gebaut ist (250kg) und nicht an dem oben beschriebenen, kostenoptimerenden Materialschwund leidet. Den Qualitätsunterschied zur nicht substanziell billigeren Hammer fand ich z.B. enorm. Ich habe anfangs auch zur Hammer tendiert, aber als ich beide nebeneinander gesehen hatte, war die Hammer raus. Für die 3 Jahre alte Maschine aus einer Hobbywerkstatt (mit entsprechend geringer Nutzung) habe ich gut 2k gezahlt. Um den Dreh sollte mit etwas Geduld ein 510er zu finden sein.

Oben Unten