Holz-Fritze
ww-robinie
...in Holz. Und so lustich wie immer bei dem Typen. Ein richtiger pragmatischer Ami-Improvisator.
Also, Hubert, das solltest Su doch in Alu perfekt hinbekommen...:rolleyes:
Das Dingen ist echt geil.....
...in Holz. Und so lustich wie immer bei dem Typen. Ein richtiger pragmatischer Ami-Improvisator.
Also, Hubert, das solltest Su doch in Alu perfekt hinbekommen...:rolleyes:
Das Dingen ist echt geil.....
...und das reicht Dir? Ich hab' so meine Zweifel
ja ich habe herzlich gelacht bei dem Video, wie man auf solche Ideen kommen kann.
Das ist ähnlich wie sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=oGfkPCZYfFw
oder sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q
Kannst Du davon mal ein Bild machen? Würde mich auch interessieren...
Das sieht so aus wie das Teil was Hubert gefunden hat.
Ich kenne den Fachbegriff dafür nicht.
das Ergebnis von Matthias Wandel
Und der bekommt dann graue Haare oder fallen aus Aus Sicht jemanden der sich dann damit rumärgert.Aus gegebenem Anlass habe Ich mal diese Leiche hier wieder ausgegraben aber es gibt halt Themen, die sind immer aktuell und warum dann erst wieder einen neuen Thread erstellen.
Hatte es ja schon mal erwähnt, dass mein Schärfdienst zugemacht hat und Ich brauchte mal wieder ein scharfes Sägeband. Ich schaute also mal bei Youtube was andere sich da so einfallen lassen haben. Am besten gefiel mir das Ergebnis von Matthias Wandel, was heißt am besten gefiel - man kann es schnell umsetzen und alle Komponenten zum Bau sind vorhanden.
Klar, es wird nur der Zahnrücken dabei geschliffen aber besser wie gar nix, man kommt erstmal weiter. Zum schleifen von Zahnbrust fand Ich keine geeignete Schleifscheibe mit etwa 3mm dicke, außerdem müsste sie abgerundet sein und eine halbwegs ordentliche Standzeit haben. Der Aufbau der Schleifvorrichtung hätte dann etwas anders aufgebaut sein müssen.
Aber es hilft ja schon mal und spart auch Geld, wenn man es nur zu jedem 5. Schleifgang in die Hände eines professionellen Schleifers gibt, der bringt dann wieder Grund rein und schränkt es auch neu.
LG
Sollte vielleicht auch nicht jeder seiner Bänder selber schärfen.Verschiebt man so die Zahnform
Naja . Es wollen ja auch immer weniger machen . Gerade bei dem schmaleren Bändern. Es werden immer mehr Zahnformen auch bei den kleinen Bändern und entsprechend teuer werden auch die Servicemaschinen. Im Endeffekt kommt man dann schnell auf den Preis für den Neukauf eines solchen Bandes . Deshalb versteh ich das schon.Sollte vielleicht auch nicht jeder seiner Bänder selber schärfen.
Bei mir ist es so, mein Schärfdienst war etwa 20 Km entfernt, da fährt man nicht eben mal hin und schafft ein Band hin um es dann 2 - 3 Tage später wieder abzuholen, da wäre man wirklich fast beim Preis eines neuen.Deshalb versteh ich das schon.
Kettensäge ist auch nen bissl anders. das Risiko das Risse im Band entstehen ist da eher gering aufgrund der Glieder. Bandsäge muss das biegen vom Material direkt aufgenommen werden. Bei ner Kette gibt's die Glieder und beim Schleifen sind manche geometrien auch etwas schwieriger.Bei mir ist es so, mein Schärfdienst war etwa 20 Km entfernt, da fährt man nicht eben mal hin und schafft ein Band hin um es dann 2 - 3 Tage später wieder abzuholen, da wäre man wirklich fast beim Preis eines neuen.
Also habe ich meine Sachen immer abgegeben, wenn wir sowieso in diese Richtung unterwegs waren und eben auch wieder abgeholt, wenn wir da wieder in der Nähe waren, da konnten schon mal 3 Wochen zwischen zeitlich vergehen.
Und einen Vorrat an Sägebändern will Ich mir auch nicht hinlegen, wozu auch ? Ich muss doch damit kein Geld verdienen und wenn eben alle stumpf sind, dann bleibt es eben so oder Ich schärfe selber mal eines.
So wie der Holzfäller im Wald, der fährt auch nicht gleich zum Schärfdienst, sondern feilt seine Kette selber im Wald und wenn eben nach 3 - 4 mal feilen der Winkel nicht mehr ganz hinhaut, die Schärfmaschine wird's schon wieder richten.
LG
Ich würde das nicht überbewerten. Machen andere ja auch nicht, von daher ....Kettensäge ist auch nen bissl anders. das Risiko das Risse im Band entstehen ist da eher gering aufgrund der Glieder. Bandsäge muss das biegen vom Material direkt aufgenommen werden.
Der vorhergehende hatte auch Gartengeräte im Laden, glaube Husqvarna, Dolmar etc.Gibts bei dir in der Nähe vielleicht einen Stihl Dienst, o.ä.?
90% der Bandrisse bzw Reklamationen die ich sehe haben ihren Ursprung in falsch geschärften Bändern. Aber wie gesagt ich kanns verstehen.Ich würde das nicht überbewerten. Machen andere ja auch nicht, von daher ....
https://www.holzwerken.net/tipps-und-tricks/tischlern/bandsaege-zahnpflege-selbst-gemacht/