Bandsägen Fertigung

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

gerade ist das Thema Bandsägen ja in allen Ecken des Forums aktuell, da entdecke ich wie man in Pakistan Bandsägen baut, man weiß nicht ob man weinen oder lachen soll, Handarbeit in Badeschlappen, Gußbearbeitung mit Hammer und Meißel, aber viele Leute haben Arbeit, offenbar wissen sie was sie tun und die Teile scheinen ein Renner zu sein, den die bauen eine nach der anderen Maschine.

https://www.youtube.com/watch?v=OyYLU1UyWNM

Gruß Dietrich
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Hab diese Woche was ähnliches gesehen aber mit Drehbänken, war glaub sogar die gleiche Firma. So gut wie alles mit der Stoßmaschine bearbeitet (ich hab gern damit gearbeitet während der Ausbildung).

Und wenn man sich die Oberfläche von den Gussteilen anschaut und was zum Schluss rauskommt passt wieder der Spruch: den Rest macht der Maler :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
(ich hab gern damit gearbeitet während der Ausbildung).
und ich glaub, ich weiß auch warum...:emoji_innocent:



PS:
ich saß auch immer daneben und hab den Meißel bei seiner meditativen Tätigkeit zugesehen,
vor-zurück vor-zurück
bis ich fast vom Stuhl gefallen bin...
das dauert aber auch lange bis so ein paar Zentimeter weg sind :emoji_sleeping: :emoji_sleeping: :emoji_sleeping: :emoji_zzz:
die Maschine stand auch noch günstig in einem toten Winkel in einer Nische.

Blöd war dann, wenn du wirklich eingepennt warst, nach dem das Ding einmal die Breite durchhatte
und dann quasi immer im Leerlauf vor und zurück ist.
Aber meist kam dann ein Gabelschlüssel geflogen aus dem Lager des 2. Lehrjahres...
deine Chefs quasi...
Ach schön.. könnt heut noch einschlafen bei dem Sound...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
zum Video..
kommt bei euch auch derartig viel Doppelwerbung?
Ich habe es dann leider ab der Hälfte beenden müssen.. to much..

aber eigentlich ist das ja zum weinen..
das kümmert wahrscheinlich niemanden wenn denen so ein Gussteil
auf die S1P FlipFlops fliegt...
oder keine Ahnung, da gibt es ja mehr Gefahrenpotential als man zählen kann...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Ha,
entweder seid ihr ein paar Jahre älter als ich, oder mein damaliger Ausbildungsbetrieb etwas vortschrittlicher.
Im dritten Lehrjahr gab es die (waagerecht) Stossmaschinen nicht mehr.
Aber in der Lehrwerkstatt die erste CNC...
Gruß Reimund
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
937
Ort
Deutschland
Ja, zum weinen ist mir auch, kann mir schwer vorstellen dass es in den Jahren der Industrialisierung bei uns so gewesen ist.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Das nennt man Sicherheitsschuhe. Weil es mit Sicherheit weh tut wenn dir was auf die Zehen fällt :emoji_grin:

kommt bei euch auch derartig viel Doppelwerbung?

Seit ein paar Tagen wieder. YT ist wohl wieder am experimentieren :emoji_rolling_eyes:


@tiepel CNC waren auch genug da (Mikron, Chiron, Traub). Aber für reine Flächenbearbeitung finde ich die nicht verkehrt. Kommt weniger Wärme ins Material wenn ich das noch richtig weiß.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ha,
entweder seid ihr ein paar Jahre älter als ich, oder mein damaliger Ausbildungsbetrieb vortschrittlicher.
alsooo
vor dieser High-End Maschine mußten wir mit Handmeißel selber Nuten
in einen Stahlblock stemmen aber nicht irgendwie
sondern genau.
Als dann die Übung nach 34 Wochen zu Ende war und nur noch 4 von 37 Lehrlingen
übrig waren :emoji_wink: , durften wir zur Belohnung an die Stoßmaschine.

Das war dann eine einmalige Sache an der Stoßmaschine...
Ansonsten ja hauptsächlich wurden wir noch mit NC Maschinen ausgebildet.
Freiwillig habe ich nach der Lehre um 16.00 noch CNC Kurse belegt. (in der Firma)
Ab dem 2. Lehrjahr waren wir nicht mehr in der Lehrwerkstatt sonder im Betrieb unterwegs.
Immer 2 Wochen in einer Abteilung.
Glaub ´82 kamen dann die großen CNC Transferstraßen in die Fertigung an denen 3 Jahre später unter anderm ich
als Einsteller gearbeitet haben (nach der Lehre aber nur kurz... 2. Bildungsweg abschließen hatte dann Vorrang)
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Hi,
habe meine Lehre 88 abgeschlossen.
Im Werkzeugbau war alles "manuell"
In der Fertigung gab es vermutlich die ersten CNC-Maschinen.
Aber die erste 2D-CNC, die auch im Werkzeugbau nutzbar war, stand in der Lehrwerkstatt.
Gruß Reimund
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
habe meine Lehre 88 abgeschlossen.
Hallo Reimund,

dann mußt Du ja noch 10, 11 Jahre arbeiten...
77 als wir in der Lehrwerkstatt waren gab es noch keine CNC, es gab Hammer, Meißel und vor allem Feilen und nach Wochen, wenn die Bohrplatte den Prüfwinkel des Meisters und dessen Adleraugen passiert und bestanden hatte, dann durfte man tuschieren, anreißen, körnen und an der Flott bohren, senken, Gewinde natürlich wieder von Hand.
Zum Glück war ich vorbelastet, wie viele vom Land, aber einige taten sich da richtig weh, die Feile stumpf, die Bügelsäge schief der Stahl zu hart, Ihr wisst schon:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
98
Ort
Zuhause
Ich hab 2001 die Lehre abgeschlossen und habe ebenfalls das Vergnügen gehabt noch Stossen "lernen" zu dürfen. Wenn auch nur kurz und nicht in dem Umfang. Hatte einfach meine Übungsteile im Maschinenlehrgang durch und durfte als Belohnung noch ne Woche da ran. Also 5 Tage mit schlafen während der Arbeitszeit
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Ha,
entweder seid ihr ein paar Jahre älter als ich, oder mein damaliger Ausbildungsbetrieb etwas vortschrittlicher.
Im dritten Lehrjahr gab es die (waagerecht) Stossmaschinen nicht mehr.
Aber in der Lehrwerkstatt die erste CNC...
Gruß Reimund
Also ich habe auch noch daran in der Lehre gearbeitet, um nicht nach dem Alter zu fragen, wann hast du deine Ausbildung begonnen?
 
Oben Unten