Bandschleifer

gand-alf

ww-esche
Ich würde meinen 10cm breiten Schleifer nie gegen einen 75er tauschen. Je schmaler, um so größer die Gefahr, sich Unebenenheiten reinzuschleifen.
Yep, 100er Schleifer macht schon was weg. Ich habe den oft gescholtenen Makita mit Schleifrahmen, um beim Verleimen von 30cm breiten Platten zu einem 60 cm breiten Endprodukt kleine Unebenheiten weg zu bekommen oder sonst für grobes Zeugs, was nachher aber plan sein soll. Da finde ich den Schleifrahmen schon ganz gut. Ich habe halt keinen Monster-Hobel oder eine Breitband.
Dazu habe ich auch noch einen 75er ELU. Ganz nett und süß gegen den 10er.
Feinschliff mache ich dann mit dem Exzenter.

Der Makita Schleifrahmen ist sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange bei der Ingenieurskunst. Dafür hat mich die Kombi < 300 € gekostet. Das war dann ok für einen 100er Schleifer.

Tatsächlich würde ich auch gerne einmal Netzschleifmittel probieren. Bei den "falschen Bändern" hat man echt keinen Spaß.
Gruß
Reinhard

PS: Ich nutze beim Schleifband ganz gerne diese Plastik-Reinigungsblöcke. Finde, dass es ganz gut geht. Gibt's da bei Euch Erfahrungen dazu?

Holzrad09

ww-robinie

Brianmcfly

ww-nussbaum
Ich hab den blauen Bosch Bandschleifer der mir schon viele gute Dienste geleistet hat.

Neben dem Bandschleifer hatte ich einen blauen Schwingschleifer für den Feinschliff. Der Bandschleifer ist für mich das Werkzeug fürs Grobe gewesen, gerade wenn halt mal nen paar Millimeter weg mussten.
Irgendwann habe ich mehr aus Gelegenheit nach einem Video von @heiko-rech dazu einen Schleifrahmen dazu gekauft und was soll ich sagen - total anderes Werkzeug. Super für den Feinschliff, gerade von grossen Flachen. Ich benutze den Bandschleifer kaum noch für's Grobe freihand - dafür nehme ich in der Tat nun einen Elektrohobel. Ich hoffe das wenn ein ADH irgendwann dazukommt das ich weniger Grobarbeiten nötig habe.

Du wirst dir aber mit dem Bandschleifer irgendwann einmal ein Projekt "kaputtschleifen". Für den Bandschleifer gilt "with great power comes great responsibility".

Brianmcfly ....

Oben Unten