Bankirai Terrasse aufarbeiten - Alternativen?

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.499
Ort
Ortenberg
Im Ausland sind Terassendielen immer glatt. Gefräste Rillen sind ein dt
Sonderweg.
Ich glaub das liegt daran dass das so furchtbar ordentlich ausschaut. Und dann kann man den Nachbarn zeigen wie gut man sich um alles kümmert. Wenn dann halt jedes mal Laub von der Terrasse fegen richtig aufwändig wird, dann würde mich persönlich das einfach zu sehr nerven. Und ich möcht auch nicht für jeden Käs irgend ein Elektrogerät rumstehen haben. Ich finds auch irgendwie absurd dass ganz viele Leute alte, vergraute und vom Leben gezeichnete Holzoberflächen total schön finden, aber bitte ned bei sich daheim :emoji_wink: Da müsst man ja einmal durch die harte Phase kommen dass es nciht mehr wie neu ausschaut, aber eben auch noch nicht richtig schön alt.

@IngoS: Du hast aber natürlich recht, wenn man an die Verschraubung nicht rankommt wirds mit der Hobelei schon ziemlich aufwändig. Aber Wibke zieht ja sogar in Betracht den Aufbau so zu ändern dass die Dielen 90° versetzt liegen. Und auch die Unterseite zu hobeln weils weniger Material kostet. Es scheint ihr also den Aufwand wert zu sein.
 

CosimaMeier

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für alle Tipps und Kommentare! Ich hätte nicht mit soo viel Experten-Tipps gerechnet und bekomme - auch aus der Vielfalt - nochmal ein gehöriges Maß an Achtung vor dem Vorhaben.

Zu eurem Fragen...
Die Dielen sind mit Terrassenschrauben verschraubt, jeweils in den Rillen gesetzt und recht gut auffindbar. Ich werde als nächstes mal beispielhaft schauen, wie gut diese sich lösen lassen. Dann kann ich berichten.

Die Dicke der Bretter sieht man seitlich, ca 2,4 cm. Die Unterkonstruktion liegt alle 70 cm. Insofern hätte ich beim Hobeln der Unterseite erst einmal nicht die Sorge, der Boden wird zum Trampolin.

Der Vollständigkeit halber: die Dielen sind 14cm breit und fast 5m lang. Insofern auch vom Handling eher Teamarbeit :emoji_wink:

So einen Powerbrush habe ich bereits und kann bestätigen, dass damit längst der Rillen gut sauber gemacht werden kann. Womit wir wieder beim täglichen Grünzeug von links nach rechts schieben geht sind ;-( Einen regelmäßigen Laubbläser möchte ich unseren Nachbarn eigentlich nicht antun.

Zwischenfazit: ich prüfe mal, ob / wie einfach sich eine Diele lösen lässt.
Gebt mir ein paar Abende, bin aktuell recht eingespannt.

vielen Dank, Wibke
 

markusonlein

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
319
Ort
Eifel
Hallo Wibke,

ich bin kein Experte, aber ich würde vor aufwändigen Hobelarbeiten erstmal ein paar Dielen einfach nur umdrehen, so dass die feineren Rillen oben sind, und mal sehen ob sich die Situation damit schon etwas verbessert.

Gruß Markus
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Was kommt wohl zum Vorschein wenn man so alte oft geölte Riffelbohlen um dreht... ? Von angegamelten Aufliegestreifen bis ausgehärteten Öl - und anderen Unglücks -resten ist alles drin. Bis die von unten und an den Kanten ansehnlicher sind wie die Oberseite.. das dürfte kaum weniger arbeit machen als die Riffel abzuhobeln.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.698
Ort
Halle/Saale
Einfach erstmal mit rotierender Drahtbürste säubern und neu oberflächenversiegeln.

Alternativ kann man ja auch die gesamte Terrasse erneuern...

PS. Und statt Laubbläser wäre Sauger die bessere Lösung. Alternativ auch Kompressor und Strahlrohr; macht weniger Lärm
 

CosimaMeier

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Moin zusammen,
ich werde meine Pläne zum Ebnen der Dielen erst einmal aufgeben.
Die Dielen werde ich nicht am Stück abgeschraubt bekommen. Die Schrauben blitzen einem harmlos entgegen, sitzen aber bombenfest. Vielleicht habe ich nach einer Trockenperiode mehr Glück, aktuell sehe ich keine Chance.

Auch wenn ich mir das anders erhofft hatte, wird es dann bei Grundreinigung und Ölen bleiben und ich schaue mich nach einem kleinen leisen Laubsauger um oder lerne meditatives Fegen. Schade.

Danke für alle Gedanken und Tipps,
Wibke
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
9.231
Ort
Kiel
Wenn Schrauben zu festsitzen, nehme ich einen Brennpeter und halte ihn 30 - 60 Sekunden drauf. Dann geht es meistens besser. Aber eine ganze Terasse möchte ich so nicht demontieren müssen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.791
Ort
Vilshofen
Ergänzend möchte ich noch anmerken: Werk krummes Holz in den Hobel reinschiebt, erhält hinten raus auch wieder krummes Holz wenn ned eine Seite Plan is. Die Dielen dürften ja mehr oder weniger Schüsseln, das wird doch nie eine ebene Terrassenfläche wenn nur einseitig gehobelt wird?!
 
Oben Unten