Bankraumsäge - Felder

Fisch

ww-nussbaum
hallo,

wir wollen eine alte ULMIA-Bankraumsäge ersetzen.
Kennt jemand die K 700 Sägen von FELDER und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Christian

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also zwichen einer felder und einer Ulmia sind allein schon größenmäßig deutliche Unterschiede. Die Felder geht ja schon Richtung Formatkreissäge.
Kommt auf dein Einsatzgebiet an. ab und an mal ne Leiste ablängen Gehrungsschnitte usw. dafür ist die Felder überdimensioniert. Da würde ich dann eher ne Mafell erika oder Festool ... ( Name fällt mir gerade nicht ein) nehmen. Die kann man auch ohne Probleme mal mit auf die Baustelle nehmen.
Soll es eher eine zweite Kreissäge sein die eben nur im Bankraum steht würde ich lieber zu einer gebrauchten Altendorf, Martin, Kölle greifen.
Arbeite derzeit mit einer Format4 ( vermeintliche Profivariante der Felder) mich konnte die jedenfalls nicht überzeugen.Im großen und ganzen funktioniert sie aber es sind viele Kleinigkeiten die mir selbst im Gegensatz zu älteren Maschinen der oben genannten Hersteller negativ aufgefallen sind.
Format4 drängt mit einer recht aggressiven Preispolitik auf den Markt aber den Vorsprung den Hersteller die seit Jahren bis Jahrzehnten erfolgreich Kriessägen entwickeln können die nicht von heute auf morgen aufholen.
Für mich ist die Kreissäge nachwievor die zentrale Maschine in der Schreinerei, Plattensäge und CNC hin und her sowas hat eben nicht jeder Schreiner.
Und deshalb stelle ich an eine Kreissäge sehr hohe Anforderungen.Ach so von Thema abgeschweift:
Da Bankraumsägen häufig für Gehrungsschnitte herhalten müssen kann ich nicht zu dem Felder/Format4 eigenen Gehrungsanschlag raten.
Wir haben noch eine ältere Martin Kreissäge mit einem Gehrungsanschlag von Lachner. Für entsprechende Schnitte wird deutlich häufiger die Martin genommen.

hephaistos

ww-pappel
Hallo Carsten,

welche Kleinigkeiten sind Dir denn bei den Format-4 Maschinen negativ aufgefallen?

Gruß Karl

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Gehrungsanschlag gleich beim ersten benutzen "gekillt" weil er falsch zusammengebaut war.
außerdem stimmte der Winkel nicht und das Teil ist scharfkantig.
Der eingebaute Rechner ist zwar ganz nett aber ziemlich überflüssig; ne digitale Anzeiege für den eingestellten Winkel wäre sinnvoller. Am besten inkl digitalem Längenanschlag mit Ausgleich bei Winkelverstellung.
Diverse Feststellschrauben sind schon abgebrochen (schwarze Griffe).
Kabelsalat im Bauch der Maschine, wer da unvorsichtig mit dem Staubsauger den Staub absaugt hat gute chancen eines der Kabel zu killen.
Die Absaugleistung ist deutlich schlechter als bei der älteren Martin.
Die Nut auf dem Schiebeschlitten ist nach hinten nicht offen um Staubansammlungen herauszukehren, im täglichen Betrieb lästig entweder mit der Druckluftpistole nachhelfen ( ist nach Vorschrift nicht drin) oder Staubsauger (aber der steht natürlich nicht direkt bei der Kreissäge. Ach ja den Niederhalter kann man auch nur von vorn einfädeln. Dazu müsst eman dann allerdings den Auslegertisch demontieren. Wegen des Gewichts auch nur mit dem passenden Wagen machbar. Sitz der Aufnahmezapfen für diesen nicht mittig sondern rcht oder links (was ohne probleem mgl ist) kann man den Wagen nicht einsetzen.
2 Mann notwendig zum umsetzen. Auch zu normalen demontage mit dem Wagen ist ein zweiter Mann sinnvoll.
Der Schiebeschlitten ist deutlich schwergäniger als am Anfang
Immer wiederkehrendes Problem mit der Maßgenauigkeit insbesondere am Längsanschlag.
Unterlagscheibe zwischen Auslegertisch und Auslegerarm ist herausgefallen, Aufnahmezapfen hat sich durchgedrückt und die darüberliegende Rolle beschädigt.
(In meinen Augen ne Fehlkonstruktion). Der Aufnahmewagen für das Zubehör ist ein Witz. Selbst der Servicetechnike hat sich nicht mit ausgekannt.
Aufnahmebohrungen für Schutzhaube ( die breitere für Schrägeschnitte) passen nicht. Den Gehrungsanschlag da drin unterzubringen verlangt nach nem ausführlichem Studium der Technik wie das gehen soll.
Riemenwechsel für Drehzahlwechsel ist auch unverhältnismäßig kompliziert ( hab noch nicht mitbekommen das das je mal jdm gemacht hat). Bei der Martin muss ich da keine Erdkunde betreiben.
Da war sicher noch das eine oder andere aber mehr fällt mir derzeit nicht ein.

Unregistriert

Gäste
martin, der alte mann, immer besser

Ich bin ein Niederlander, so verzeihung fur meine deutsch.

Die alte Martin sage sind unglaublich stark exact und arbeit immer, immer.
Ich arbeite seit einige jahren mit Martin maschien, alt, 20 jahr, aber ohne problemen.
Das is unmoglich mit moderne maschienen.

Dellorto

Gäste
Hallo stimmt nicht ganz

1.Wenn man den Gehrungsanschlag falsch zusammenbaut? gehört schon ne Menge dazu das
fertig zu bringen.
2. Man kann jeden Gehrungsanschlag genau nachjustieren, auch von Altendorf und Martin.
der Rechner für den Winkel ist super und die Skala ist wunderbar gut zum ablesen.
3.Ich hab noch keinen einzigen Klemmhebel abgebrochen, liegt wohl an der falschen
Bedienung.
Wenn soviel Staub im Maschinenständer ist sollte man sich Gedanken machen über ne ausreichende Absaugung oder über verlegte Rohre außerhalb der Maschine, jedenfals ist die Absaugführung der Maschine ok.
4. Wenn man den Niederhalter einfädeln möchte, braucht nur das Queranschlags-Lineal nach Lösen der Feststellschraube nach hinten gezogen werden, und siehe da es geht ganz einfach, auch ohne Abnahme des Auslegertisches.
5. Ein stabiler Ausleger hat eben sein Gewicht. Und wenn er einem wirklich zu schwer sein sollte
nimmst du eben den Auslegerwagen. Wenn er korrekt eingestellt ist, alleine ohne Schwierigkeit zu bedienen. Solltest mal nen Kurs machen.
Der Schiebeschlitten ist das Beste. Die Rollenführung ist bei weitem besserals die Punktführung der Kugeln bei Martin, geschweige denn die Führung von Altendorf.
Solltest halt nicht mit Druckluft den Dreck reinblasen.
6.Ich weiß nicht wie die Drehzahlverstellung schwierig sein soll. Deckel auf, mit Hebel den Motor entspannen, Riemen umlegen fertig.
Bedienungsfehler?

Gehrungsanschlag gleich beim ersten benutzen "gekillt" weil er falsch zusammengebaut war.
außerdem stimmte der Winkel nicht und das Teil ist scharfkantig.
Der eingebaute Rechner ist zwar ganz nett aber ziemlich überflüssig; ne digitale Anzeiege für den eingestellten Winkel wäre sinnvoller. Am besten inkl digitalem Längenanschlag mit Ausgleich bei Winkelverstellung.
Diverse Feststellschrauben sind schon abgebrochen (schwarze Griffe).
Kabelsalat im Bauch der Maschine, wer da unvorsichtig mit dem Staubsauger den Staub absaugt hat gute chancen eines der Kabel zu killen.
Die Absaugleistung ist deutlich schlechter als bei der älteren Martin.
Die Nut auf dem Schiebeschlitten ist nach hinten nicht offen um Staubansammlungen herauszukehren, im täglichen Betrieb lästig entweder mit der Druckluftpistole nachhelfen ( ist nach Vorschrift nicht drin) oder Staubsauger (aber der steht natürlich nicht direkt bei der Kreissäge. Ach ja den Niederhalter kann man auch nur von vorn einfädeln. Dazu müsst eman dann allerdings den Auslegertisch demontieren. Wegen des Gewichts auch nur mit dem passenden Wagen machbar. Sitz der Aufnahmezapfen für diesen nicht mittig sondern rcht oder links (was ohne probleem mgl ist) kann man den Wagen nicht einsetzen.
2 Mann notwendig zum umsetzen. Auch zu normalen demontage mit dem Wagen ist ein zweiter Mann sinnvoll.
Der Schiebeschlitten ist deutlich schwergäniger als am Anfang
Immer wiederkehrendes Problem mit der Maßgenauigkeit insbesondere am Längsanschlag.
Unterlagscheibe zwischen Auslegertisch und Auslegerarm ist herausgefallen, Aufnahmezapfen hat sich durchgedrückt und die darüberliegende Rolle beschädigt.
(In meinen Augen ne Fehlkonstruktion). Der Aufnahmewagen für das Zubehör ist ein Witz. Selbst der Servicetechnike hat sich nicht mit ausgekannt.
Aufnahmebohrungen für Schutzhaube ( die breitere für Schrägeschnitte) passen nicht. Den Gehrungsanschlag da drin unterzubringen verlangt nach nem ausführlichem Studium der Technik wie das gehen soll.
Riemenwechsel für Drehzahlwechsel ist auch unverhältnismäßig kompliziert ( hab noch nicht mitbekommen das das je mal jdm gemacht hat). Bei der Martin muss ich da keine Erdkunde betreiben.
Da war sicher noch das eine oder andere aber mehr fällt mir derzeit nicht ein.[/QUOTE]

Werkzeugprofi

ww-robinie
Vielleicht arbeitet Dellorto auf einer neueren Maschine so wie Carsten anscheinend auf einem älteren Gerät arbeitet.

Ob allerdings sich so viele Details seither geändert haben bezweifle ich allerdings selbst...

lg

David

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo Forum,

dann gebe ich auch einmal meine Senf dazu.

@Flo20xe:
Warum soll denn Dellorto bei Format 4 arbeiten? Nur weil er für Format 4 Partei ergreift und nicht das schreibt was Du hören willst. Wenn er für Martin oder Altendorf gut redet weil er mit diesen Herstellern gute Erfahrungen gemacht hätte, würde er dann gleich bei diesen Herstellern arbeiten müssen?

Also, diese Einstellung finde ich nicht blöd, sondern kindisch.

Ich habe mich bewußt gegen Martin oder Altendorf entschieden. In meiner Werkstatt stehen sehr viele Maschinen von Format 4, selbst die Kappa 450 wird jetzt gegen eine Kappa 550 eMotion ausgetauscht. Ich arbeite auch nicht bei Format 4.

Jetz mache mir bitte nicht den Vorwurf des Prahlens (das kommt doch jetzt bestimmt, oder?)

Kann man so eine Diskussion nicht sachlich führen? Muss der Kindergarten immer mitspielen?

Ich fahre einen Mercedes Sprinter, einen Opel Caravan und benutze ein Mobiltelefon von Nokia....... und ich arbeite bei keinem dieser Anbieter.

Ich selbst kann weder über Altendorf noch über Martin etwas negatives sagen.
Mit beiden Herstellern habe ich über lange Jahre in verschiedenen Tischlereien gearbeitet. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich habe in dieser Form schon einige Diskussionen gelesen. So richtig sachlich sind die nie.

Kalle

bello

ww-robinie
Hallo Kalle,

die Reaktion von Florian ist schon ein wenig verständlich, wenn man liest, was zur Zeit hier unter "unregistriert" erscheint.

Irgendwelche Besserwissereien zu uraltem Zeug.

Ich habe auch beim Lesen dieses Threads ähnliche wie Florian empfunden.

Gruß Volker

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hi,

da ich in diesem Forum noch sehr neu bin, kenne ich noch nicht alle Beiträge.

Nur kann ich den Spruch nicht verstehen, ob Dellorto bei Format 4 arbeiten soll.

Das ist doch Geschwätz.

flo20xe

ww-robinie
Servus Kalle,

was ist an meinem Post kindisch?

Lies mal den Text von "unregistriert" nochmals genau durch, das liest sich für mich schon ziemlich "betriebsblind".

Wie bello schon schrieb werden in der letzten Zeit hier des öfteren Uraltposts hervorgekramt um dann hier Werbung zu machen.

Da du ja offensichtlich noch nicht so lange in diesem Forum aktiv bist ist es dir evtl. entgangen dass hier von vielen Usern (unter anderem auch von mir) schon mal der ein oder andere sarkastische Kommentar kommt.
Deswegen bin ich nicht kindisch und deswegen werde ich dich aufgrund dessen, dass du mehrere Format4-Maschinen hast bestimmt auch nicht der Prahlerei bezichtigen.

Warum auch? Ich hab selbst auch eine dual51 in der Werkstatt stehen und die Kappa 550emotion hätt ich auch gern, ist ne schöne Maschine mit guten Details.

Gruß

Florian

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hi,

da hast Du Recht.

Da ich noch nicht lange diesem Forum angehöre, kenne ich den harten Kern auch nicht. Sonst hätte ich auch anders reagiert.
Mich hat es auch gewundert, da der Eintrag schon so alt ist.

Wieso kann man ohne Registrierung hier Beiträge schreiben?

Ich wollte natürlich auch niemandem ans Bein treten..!

Die Dual 51 wird bei mir in den nächsten Wochen angeliefert. Ich hatte zuerst die Kombination aus Plan und Exact 51 indie engere Auswahl gezogen, aber aus Platzgründen habe ich mich dann für die Dual entschieden.

Ja, die Kappa 550 iss schon ein schönes Ding. Ich hatte zwar lange mit der Kaufentscheidung zu kämpfen, habe es aber nicht bereut. Wenn nur nicht die Lierferzeit sooooooooooo lange wäre.

Kalle

F4-Insider

Gäste
Hallo Kalle,

Hast du deine F4 Kappa 550 schon erhalten?
Falls ja wie bist du zufrieden?

Lg

Unregistriert

Gäste
Hallo

was meint ihr kann man für Maschienen ( von der Größe her) nehmen bei einem platzbedarf von 26qm? Im Internet hab ich mir mal die Felder K700 ( die kleine) angeschaut die gefällt mir soerstmal ganz gut

Tischler-Kalle

ww-robinie
Ein Kollege von mir hatte in einer 70m² Werkstatt eine große Panhans FKS, Abricht, Dickte, Fräse, Werkbank und jede Menge gerümpel. In diesem Wust dann noch gearbeitet und Lackiert. Das ging auch.....

Unregistriert

Gäste
naja nun ich hab aber nur ca 26qm da passt sich ernicht so viel und auch von der größe her nicht rein

Oben Unten