Bau einer Galerie im Flur

A1985

ww-fichte
Hallo Leute,

Ich will in meinem Flur im OG eine Galerie bauen und als Büro nutzen (kl. Schreibtisch, 2 Boards mit Ordnern, Gesamtlast ca. 250 - 300 KG.)
Zu den Daten: -Länge 3300, Breite 1500
-Alles tragende Wände aus Gasbeton 24cm
Deckenhöhe ca. 6 m

Wir machen handwerklich viel selbst.
Wie würdet ihr planen... mit Stützen in den Ecken oder komplett ringsherum verankern?
Welche Rahmenstärke empfehlt ihr?
Was für Holz, KVH oder BSH oder was anderes?

Ich weiß, Fernbegutachtung etc. aber Planer und Schreiner kosten extrem viel.

Zur Veranschaulichung sind Bilder anbei.

Anhänge

• 20240115_174150.jpg
    20240115_174150.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 166
  • 20240115_174128.jpg
    20240115_174128.jpg
    107 KB · Aufrufe: 167
  • 20240115_174106.jpg
    20240115_174106.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 166

happyc

ww-robinie
- Gasbeton / Porebeton gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsklassen. Welche dort vermauert wurde ist dir bekannt?
- wie kommst du denn auf die Galerie?
- 250 kg sehe ich als zu knapp, ich würde eher 350 kg annehmen (den Benutzer nicht vergessen)

jankees

ww-birnbaum
Hallo-

es ist zwar vermutlich kaum dein Ansinnen, über die erwartbare Raumwirkung zu diskutieren - ich würde mir dennoch Gedanken darüber machen...
Ich stelle mir gerade eine irgendwie "sakral" anmutende Geste vor...so der Pfarrer auf seiner Kanzel....:emoji_wink:

Platz für eine Treppe sehe ich ebenfalls nicht...?

Wie auch immer: Möglichkeiten der konstruktiven Umsetzung gibt es viele, von dieser hängen Dimensionierung, Lagerung etc. ab...insofern müsstest du zunächst selbst noch etwas tiefer einsteigen.

Dann 2 Möglichkeiten: Alles DIY mit Übernahme des gesamten Risikos, oder mit der eigenen Planung zumindest einen Statiker hinzuziehen, der dir die Angaben zur Dimensionierung, Dübeln usw. macht (und dafür natürlich auch haftet).

Ich persönlich wäre bei Var. 2.

Gruß Jankees

pedder

ww-robinie
Ich habe etwa 8 Jahre auf selbgebauten (aber nicht von mir) Hochbett geschlafen, das mehr Fläche überspannte (250*400cm).
Das war mit Ständern gebaut. Ständer 10*10 im Querschnitt, Balken 8*20, mehrere Streben. Alles mit Metall verbunden.
So würde ich so ein Projekt auch angehen. Ich habe leider nicht die Deckenhöhe und eine Frau mit Höhenangst.

Zuletzt bearbeitet:

A1985

ww-fichte
- Gasbeton / Porebeton gibt es in unterschiedlichen Festigkeitsklassen. Welche dort vermauert wurde ist dir bekannt?
- wie kommst du denn auf die Galerie?
- 250 kg sehe ich als zu knapp, ich würde eher 350 kg annehmen (den Benutzer nicht vergessen)
Zum Gasbeton kann ich nichts genaues sagen, da ich nicht der Bauherr bin und keine Unterkagen habe.
Der Aufstieg soll über eine Leiter erfolgen.

Holzwerker1984

ww-robinie
Ich war vor kurzem in einer Kultkneipe bei uns. Die letzten freien Plätze waren über der Bar auf einem kleinen Podest. Zugang über eine kleine steile Treppe. max. 7 Personen. Aber das ganze Teil hat bei uns 4 Personen schon gewackelt. Wir hatten natürlich eine Mords Gaudi da oben.

Aber arbeiten wöllte ich da nicht. Daher würde ich das lieber etwas überdimensionieren und gut versteifen.

Absturzsicherung wäre auch wichtig, auch für die Möbel/Schreibtischstuhl/etc.

A1985

ww-fichte
Ich war vor kurzem in einer Kultkneipe bei uns. Die letzten freien Plätze waren über der Bar auf einem kleinen Podest. Zugang über eine kleine steile Treppe. max. 7 Personen. Aber das ganze Teil hat bei uns 4 Personen schon gewackelt. Wir hatten natürlich eine Mords Gaudi da oben.

Aber arbeiten wöllte ich da nicht. Daher würde ich das lieber etwas überdimensionieren und gut versteifen.

Absturzsicherung wäre auch wichtig, auch für die Möbel/Schreibtischstuhl/etc.
Ich sag mal so,... Bus auf die 90cm Treppenaufgang wäre das Podest ja komplett umschlossen, es kann quasi weder hin und her wackeln, und erst recht nicht umfallen.

Meine Frage wäre, welche Stärke ich für 4 bzw. 6 Stützen nehme für die 5 m2?

A1985

ww-fichte
Screenshot_20240118_090040_WEBDE Mail.jpg

6 Balken, welche dass ca 1,50 m auseinander stehen. Da dürfte doch nix schief gehen.
Die Stützen und Sparren dann noch in der Wand verankern (Schwerlastanker für Porenbeton? Hat jemand ein Produkt zu empfehlen???)

Ggf. Alle 30 cm (?) noch Balken quer, quasi wie bei einer Terrasse.
Dann den Boden mit Dielen (Stärke?) bauen.

A1985

ww-fichte
Screenshot_20240118_090719_WEBDE Mail.jpg

Blau= Stütze
Gelb= Sparren
Zum Vergleich: Bei meiner Garage sind 8x22 Sparren mit bis zu 6,60m Länge verbaut, 80 cm Abstand (Vom Architekten geplant) in Schneeregion, Flachdach.

mopedmichl

ww-nussbaum
Rechne doch ein fach M/W und halte die Spannung bei 6N/mm^2 dann ist das mit KVH doch alles kein Problem.
Was sollen denn da schon für Querschnitt rauskommen? Großzügig geschätzt (!!!!!) 12x12 für die Stützen, 12x20 Pfetten und 8/16 Sparren.
Dann sieht das auch nach was aus...

mopedmichl

ww-nussbaum
Danke daran:
Die Bude ist vermutlich für 150kg/m^2 Deckenlast gerechnet --> Du darfst die Decke nicht zweimal belasten - also muss dein "EG" plus dein "OG" das in etwa einhalten (inkl. der Konstruktion).
(Das ist nur grob für dich - die Lasten die an den tragenden Wänden runterkommen verschwinden da auch direkt drin.)

happyc

ww-robinie
Skizzier‘ mal deine Spartreppe / Leiter in den Grundriss rein, und schau, ob und wie du dann in die einzelnen Räume kommst..
du hast fast 19qm Schlafzimmer - wäre es nicht einfacher und sinnvoller, da ne Ecke für nen Schreibtisch abzuteilen?

magmog

ww-robinie
Guuden,

bin ganz bei mopedmichl, außer den Zwischenpfosten muss nichts an den Wänden befestigt werden.
Und die nur unten sodass sie nicht seitlich ausweichen können.
Eine Scherentreppe wäre möglich, oder eine Leitertreppe die oben angeschlagen wird
und am andere Ende unter das Podest hochgezogen wird.

A1985

ww-fichte
Das soll kein Arbeitsplatz werden, sondern nur für das übliche, mal was drucken etc. und Aufbewahrung von Unterlagen, von denen man ja genug hat.
Die Sachen müssen aus dem zukünftigen Kinderzimmer weg.

NOFX

ww-robinie
Ich würde wegen der Wirkung in dem Flur keine Ständer nutzen sondern in die Wand verankern. Zur Not mit 20 Injektionsdübeln, dann kann garantiert nichts passieren, zumal die ja auch nur quer belastet werden, wenn man die Auflagebalken und die frei hängenden vernünftig drehmomentfest verbindet.

Ich würde dann auch mit einer sehr hellen Farbe arbeiten, also weiß lasieren oder komplett verkleiden, damit es nicht so drückt.

Wie wäre den eine halbhohe Treppe, die auf die vorhandene zu klappen wäre. Das spart Raum, weil die Treppe nur die Hälfte wäre und hochgezogen das Geländer bilden könnte.

Oben Unten