Bau einer Galerie im Flur

mopedmichl

ww-nussbaum
Wenn Eigentum dann dübeln (Gewindestangen und z.B. Fischer FIS) wenn kein Eigentum finger weg (meine Meinung)

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde an die langen Seiten jeweils 1 6/8er mit ganz normalen 8er Spax dübeln und dann obendrauf entweder quer 6/8er Kanthölzer mit Schalung legen oder gleich ohne Balken quer eine 35mm Massivholzschalung aufbringen.
Hier sind ja Querschnitte genannt worden... da kann man ja echt große Dächer mit bauen...

Gruß Daniel

Martin45

ww-robinie
So Bürozeug, Papier, Bücher etc. Da kommt ganz schön Gewicht zusammen.

A1985

ww-fichte
Rechne doch ein fach M/W und halte die Spannung bei 6N/mm^2 dann ist das mit KVH doch alles kein Problem.
Was sollen denn da schon für Querschnitt rauskommen? Großzügig geschätzt (!!!!!) 12x12 für die Stützen, 12x20 Pfetten und 8/16 Sparren.
Dann sieht das auch nach was aus...
Das klingt doch nach was :emoji_slight_smile:

mopedmichl

ww-nussbaum
Dann kannst du dir auch überlegen, die Pfetten direkt in der Wand einzukleben und keine Stütze zu stellen.
Schau mal bei Fischer, die haben ein Bemessungsporgramm, da kannst du mit Sicherheit auch Porenbeton auswählen.

ACHTUNG beim Rückbau kann man die Gewindestangen dann nur noch abschneiden...

ps Vergiss irgendwelche Dübel, die packen das in der Regle im Porenbeton nicht.

Mitglied 24010 keks

Gäste
ps Vergiss irgendwelche Dübel, die packen das in der Regle im Porenbeton nicht.
Wieso das?
Es kommt doch, wenn das Konstrukt fertig ist, gar keine Last mehr auf den Dübel. Man könnte da sogar einfach normale Stahlstifte vorbohren und reinstecken und gegen rausfallen sichern. Wenn das Konstrukt fertig ist, ist auf den Schrauben / Stiften / Nägeln lediglich eine reine Scherbelastung.

Edit: Aber ja... so 12/12er Stützen sind auch eigentlich viel hübscher! Und so eine 12/20 Pfette ist auch echt schick in so einem kleinen Treppenhaus...
Macht ihr mal...

NOFX

ww-robinie
Es gibt auch Porenbetonschrauben die man ohne Vorbohren direkt verschraubt. Wie @keks010982 schrieb ist das, richtig gebaut, ja reine Scherbelastung.

Da würde ich einfach umlaufend einige von denen rein machen, was soll denn passieren? Dass mehr als zehn Schrauben einen jeweils einen Zentimeter breiten und zehn Zentimeter tiefer haben in die Wand reißen?

Zuletzt bearbeitet:

Martin.G

ww-ulme
Ihr habt gerade mal 1,5m Spannweite, und plant Pfetten als wärens 5m... Die Wände sind homogen und neuerer Bauart. Wärs ein 500 Jahre altes Haus, hätte ich auch bedenken in die Wand zu verankern, aber so?!

Ich würde ja @keks010982 da ziemlich viel vertrauen, der is vom Fach...

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Last auf den unteren Rand der Bohrung kann schnell die Druckfestigkeit von Gasbeton überschreiten.
Die im Maschinenbau übliche Annahme, dass die Reibung zwischen den Werkstücken die Kraft quer aufnimmt,
funktioniert bei Holz nicht.

mopedmichl

ww-nussbaum
Ich habe die 1,5m überlesen. Dann kannst auch mit den Querschnitten ein Stück runter gehen. Die Frage ist halt was du möchtest - wie soll es aussehen?
Du kannst auch gleich ein L Winkeleisen an der Wand befestigen und direkt Holz reinlegen.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass ein wenig Querschnitt gleich anderst aussieht als so Hölzchen.

Zum Thema Befestigung in Porenbeton/Gasbeton usw..
Ihr könnt alle machen was ihr wollt, jeder ist frei. Wenn man aber diese Plattform lange nutzt, dann werden die "Edelbefestigungen" wie Kunststoffdübel, Schlagdübel oder auch Schrauben vermutlich nicht so toll funktionieren.

Kann jeder gerne mal testen: 10er Schraube in Gasbeton/Porenbeton stecken und vorne ein wenig drauf rumsteigen.

tiepel

ww-robinie
die Last auf den unteren Rand der Bohrung kann schnell die Druckfestigkeit von Gasbeton überschreiten.
Hi,
wenn wir z. B. von Ytong- Steinen sprechen, hätte ich da auch Bedenken.
Aber dann einfach ein paar mehr Bolzen setzen.
Es wäre sicher interessant, was für Steine verbaut wurden und wie dick die sind.
Gruß Reimund

Martin.G

ww-ulme
Fischer gibt für seine SXRL Langschaftdübel 1,07kN in Porenbeton an. Dann machst halt auf jeder Seite der 3 m von mir aus 10 Stück: = 20x1,1kN = ca 21kN = ca. 2100kg. Reicht das nicht? Wenn ich grad quatsch schreibe, steinigt mich :emoji_grin:

tomkaes

ww-robinie
Hi,
wenn wir z. B. von Ytong- Steinen sprechen, hätte ich da auch Bedenken.
Aber dann einfach ein paar mehr Bolzen setzen.
Es wäre sicher interessant, was für Steine verbaut wurden und wie dick die sind.
Gruß Reimund
Steht alles im Text/Plan siehe #1 bzw. #7
Innenwände werden aus Ytong pp4 geklebt bestehen,
längs und linke Stirnseite tragendes 17,5 cm MW, rechts 11,5 cm nichttragend.

tomkaes

ww-robinie
Fischer gibt für seine SXRL Langschaftdübel 1,07kN in Porenbeton an. Dann machst halt auf jeder Seite der 3 m von mir aus 10 Stück: = 20x1,1kN = ca 21kN = ca. 2100kg. Reicht das nicht? Wenn ich grad quatsch schreibe, steinigt mich :emoji_grin:
Fischer SXRL Befestigung von nicht tragenden Systemen,
einfach mal in die Zulassung schauen.

tomkaes

ww-robinie
Danke daran:
Die Bude ist vermutlich für 150kg/m^2 Deckenlast gerechnet --> Du darfst die Decke nicht zweimal belasten - also muss dein "EG" plus dein "OG" das in etwa einhalten (inkl. der Konstruktion).
(Das ist nur grob für dich - die Lasten die an den tragenden Wänden runterkommen verschwinden da auch direkt drin.)
Das ist völliger Quatsch.
Reine Nutzlast 2,0 KN/m² pro Geschoss ohne Konstruktion.

tiepel

ww-robinie
Hi,
was ich mir (für unser Haus?) vorstellen könnte, siehe Anhang.
Einen kurzen Balkenkopf in die Wand einarbeiten, auf dem die Balken liegen.
Das muss natürlich zum Haus (und Geschmack) passen.
Wir haben alles, was am 63er Haus angebaut wurde in ähnlicher Optik.
Teils auch innen.
Gruß Reimund

Anhänge

• IMG_20240119_212932681.jpg
    IMG_20240119_212932681.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten