Bau einer Wiege, welche Verbindungen?

FXworking

ww-fichte
Hallo liebe Woodworker,

ich lese nun seit einem Jahr hier fleißig mit im Forum und hab schon so einiges gelernt und adaptiert.

Jetzt bräuchte ich einmal eure kompetente Hilfe!:emoji_slight_smile:

Also zu meinen Problemen:

Ich bin grade dabei mein erstes wirklich ernstzunehmendes Möberstüch zu bauen, eine Wiege und ich bin mir nicht sicher, wie ich die Verbindungen der einzelnen Teile Gestalten soll, so dass es einmal schön aussieht und gleichzeitig sicher ist.

Ich habe mir ein kleines 1:10 modell aus MDF gebaut, in dem Bild davon habe ich mal schnell mit paint die knackpunkte markiert.

Die Ganze Wiege werde ich aus Eiche Massiv bauen, beziehungsweise, ich habe schon angefangen sie zu bauen, aber ich komme einfach nicht darauf, wie ich die Verbindungen machen soll.:confused:
Ich würde gerne klassische Verbindungen machen und diese nur Verleimen.
Wenn ich wegen der Stabilität mit Schrauben Arbeiten muss, würde ich diese gerne Verstecken.
Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin sind die Holzstärken, ich dachte dabei an 20 für den Korpus der Wiege und 35 für den Ständer.

Ich hoffe euch fällt dazu etwas schönes, stabiles ein.

Vielen Dank im Voraus

Felix

Anhänge

• verbindung2.jpg
    verbindung2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMGP4035.JPG
    IMGP4035.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 127

FXworking

ww-fichte
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
damit hätte sich ja schon die eine Verbindungs Frage geklärt.

Für Verbindung A hatte ich mir das auch schon überlegt, aber leichte bedenken wegen der Stabilität, da die queer Strebe ja die einzige Verbindung des Gestells ist.

Bei Verbindung B ja die muss zurückspringen, da ich absolut nicht weiß, wie ich die rundung, mit meinen begrenzten Möglichkeiten auf das Seiten teil übertragen soll.
Dementsprechend wollte ich die Seiten einfach Zurückspringen lassen.
Wenn ich Fingerzapfen mache, sollte ich diese durchzapfen, oder könnte ich bei dem Seitenteil außen auch 5mm stehenlassen, bei einer angenommen material stärke von 20mm und wie würde man das dann anstellen?

Danke Felix

Dingsda42

ww-robinie
Zu A: Die Stegverbindung mit Keil ist so ziemlich die stabilste Verbindung für diesen Zweck, sauberes, passgenaues arbeiten vorrausgesetzt. Selbst wenn du von außen durch schraubst bekommst du nicht so viel Stabilität rein.

Zu B: Ich würde durchstemmen und keilen. Das bringt gleich richtige Stabilität in die Konstruktion. Die Keile vielleicht in einer Kontrastfarbe.
5mm stehen lassen ist mit Handwerkzeug fast unmöglich und mit Maschinen werden die Löcher rund, dann müssen die Zapfen auch rund sein.

Achso, und die Holzstärken sind schon ok, eher etwas zu groß dimensioniert, aber das macht ja nichts.

Zwei Knackpunkte sind mir allerdings bei deiner Konstruktion aufgefallen, bei denen du aufpassen musst.
Ich hab die mal auf deinem Foto markiert.
Zu C: lass die Stütze nicht zu schmal werden. 10 bis 15 cm sollten es schon sein.
Zu D: Pass auf, dass die wieder reinschwenkende Schweifung nicht unter die Aufhängung kommt. Sonst könnte das Material an der Aufhängung abscheren.

FXworking

ww-fichte
super Antwort,
dankeChrisitan!

Nun sind die Anfänglichen Fragen geklärt. Ich werde das dann so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Die Keile könnte ich in Birke machen das müsste gut aussehen. Die Anleitungen sind auch super ich fang gleich mal an ein wenig fingerzinken zu üben:emoji_slight_smile:

zu C: das lässt sich auch einfach einrichten, da muss ich ja nur meine schablone einwenig anpassen.

aber D verstehe ich nicht ganz. könntest du mir erläutern, was du mit dem ausscheren des materials meinst? und wie könnte ich den aufhängunspunkt verändern, das dies nicht geschieht?

Grüße Felix

Dingsda42

ww-robinie
Ich hab mal versucht da zu skizzieren.
Es sollte so aussehen wie auf der ersten Skizze, sprich unter der Aufhängung ist immer Material.
Wenn das nicht der Fall ist, wie in Skizze 2 angedeutet, kann es passieren, dass die Seite an der roten Linie abschert.

FXworking

ww-fichte
ah ok verstanden:emoji_slight_smile:

also es ist immer material unter dem aufhängepunkt, aber an der schmalsten stelle sind es nur 15mm bis zum ris des schwerpunktes. würde das ausreichen oder ist das zuwenig?

und eine andere frage hätte ich dann auch noch, wäre es bei der steg verbindung problematisch, wenn ich den steg waagerecht, statt senkrecht mache? das schint mir wesentlich einfacher zu stemmen zu sein, da ich keine kleinen stechbeitel besitze:emoji_frowning2:

vielen dank für die mühe, mir das alles so haarklein zu erklären:emoji_slight_smile:

wenn das projekt fertig ist gibt es auch definitv bilder

Dingsda42

ww-robinie
ah ok verstanden:emoji_slight_smile:

also es ist immer material unter dem aufhängepunkt, aber an der schmalsten stelle sind es nur 15mm bis zum ris des schwerpunktes. würde das ausreichen oder ist das zuwenig?

Ich würd schon ein Bisschen mehr geben, 30 bis 40 mm sollten wohl genügen. 15mm halte ich für arg knapp.

und eine andere frage hätte ich dann auch noch, wäre es bei der steg verbindung problematisch, wenn ich den steg waagerecht, statt senkrecht mache? das schint mir wesentlich einfacher zu stemmen zu sein, da ich keine kleinen stechbeitel besitze:emoji_frowning2:

Du meinst sowas Gerade Stegverbindung mit Keil ? :emoji_wink:

vielen dank für die mühe, mir das alles so haarklein zu erklären:emoji_slight_smile:

wenn das projekt fertig ist gibt es auch definitv bilder

Kein Problem. Bilder sind immer toll und ermuntern, auch weiterhin zu Helfen.

FXworking

ww-fichte
Es ist vollbacht

Die Wiege ist nun endlich fertig,
und wird morgen ausgeliefert.

:emoji_slight_smile:

Nach nun ungefähr 250 arbeitstunden und noch viel mehr Kopfzerbrechen ist es geschafft.

Und wie Versprochen gibt es nach der netten Hilfe natürlich auch die Bilder.

Erstmal nur ein Bild um genau zu sein.

Viene Dank für die Konstruktive Hilfe

Anhänge

• Wiege Schwarzv2.jpg
    Wiege Schwarzv2.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 90

Dingsda42

ww-robinie
Danke für die Rückmeldung.
Wirklich eine schöne Wiege.
Wodraus hast du die Füllungen der Seitenteile gemacht? Sieht ja mal ganz anders aus.

koala

ww-robinie
Wow, schönes Stück, gefällt mir...bis auf die Füllungen der Seitenteile...
Wie Christian schon schrieb: was ist das? Sieht für mich hier an meinem kleinen Monitor aus wie OSB:confused:
Gruß Manfred

FXworking

ww-fichte
Die Füllungen sind aus gestockter Birke und Eichen Streifen.

Die Birke habe ich eigenhändig mit der Kettensäge Aufgetrennt, Abgerichtet und dann zu bookmatches aufgetrennt und verleimt.

OSB also... vielleicht is das foto ein wenig zu klein:emoji_slight_smile:

Ich lade mal ein paar hoch, auf denen mann das besser sieht.

Danke fürs Lob...
Ist mein erstes ernsthaftes Möbelstück.

Anhänge

• IMGP4147.jpg
    IMGP4147.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMGP4149.jpg
    IMGP4149.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMGP4293.jpg
    IMGP4293.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 51

Georg L.

ww-robinie
Die Füllungen sind aus gestockter Birke
Da brechen die Leute in Panik aus, wenn irgendwo ein stecknadelkopfgroßer Schimmel sichtbar wird und dann verpilze Birke in einer Kinderwiege. Also trotz Oberflächenbehandlung hätte ich da erhebliche Bedenken.

lenkerbruch

ww-pappel
Toll!

Tolles Möbel, sehr individuell, gefällt mir gut, vor allem mit den kontrastierenden Füllungen. Die vielen Arbeitsstunden sieht man deutlich.
Der Kinderarzt würde seitliche Belüftungsöffnungen empfehlen, aber ich will in erster Linie Bewunderung ausdrücken und nicht meckern.

Oben Unten