Hallo,
Der Parallelanschlag ist noch gar nicht befestigt, wahrscheinlich werde ich ein Führungsprofil bauen, das dann an die vordere Tischkante kommt. In etwa so wie hier:
Utility Table Saw 1
Zurückziehen lässt sich der Parallelanschlag dann nicht, bei Bedarf werde ich das aber mit einer Zulage, die nur bis kurz hinter den Schnittpunkt reicht, improvisieren.
Einen Spaltkeil habe ich, allerdings fehlt dafür noch ein Schlitz im Tisch. Das werde ich nachholen, wenn ich Tischeinlagen herstelle.
Auf die Schwenkfunktion habe ich verzichtet, um das Projekt einfacher zu gestalten und weil ich es bei der Genauigkeit, die diese Säge bietet, nicht benötige. In dieser Form betrachte ich sie als Übergangslösung, weil sie vorher mit dem wackeligen, leichten Chassis zu stark vibriert hat, der früher gebaute "Frästisch" platzsparend untergebracht werden sollte und ich eine ebene Tischplatte brauchte. Auch ist die Säge deutlich leiser geworden, da weniger klappert und die dicke Spanplatte sicher auch weniger Schall durchlässt als 1,5mm Stahlblech. Leider ist die Präzision immer noch schlecht, da das Sägeaggregat bei der Höhenverstellung doch einiges an Spiel hat. Eine hohe Lebenserwartung stelle ich auch nicht an die Säge, die Lager haben schon recht viel Spiel, aber wenn das Aggregat kaputt gehen sollte, kann ich es einfach durch eine Handkreissäge ersetzen.
Die T-Nut im Frästisch habe ich, als ich ihn gebaut habe, eingeplant, um Zubehör mit M8-Schrauben befestigen zu können. Der Winkelanschlag passt dort leider nicht rein. Der Einfachheit halber, und auch weil eine T-Nut bei der Säge nicht so nützliche ist, habe ich dort darauf verzichtet. Übrigens hat inzwischen auch der Frästisch eine offene Nut für den Winkelanschlag bekommen, um ihn auch rechts vom Sägeblatt und mit der Fräse benutzen zu können.
Auf beschichtetes Multiplex habe ich verzichtet, weil ich bei einem früheren Projekt schon einmal sehr gute Ergebnisse mit gewachstem Parkettlack erreichen konnte und zum anderen weil ich an Klebestellen nicht erst die Beschichtung entfernen wollte.
Die Säge ist in ihrem jetzigen Zustand noch nicht für den produktiven Einsatz zu gebrauchen und auch noch ein gutes Stück von ihrer Vollendung entfernt. Die einzigen Schnitte, die ich damit im Moment machen würde, wären solche, die ich brauche, um die Säge zu vollenden, da der Spaltkeil noch fehlt, der Parallelanschlag für jeden Schnitt so parallel zum Sägeblatt wie möglich ausgerichtet und mit Schraubzwingen befestigt werden muss und das Sägeblatt noch nicht parallel zur Tischnut eingestellt wurde, sodass die Rückschlaggefahr ziemlich hoch sein dürfte.