Bau Untergestell für Frästisch aus Aluprofil 40 x 40 mm

fahe

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...na, wenn die Löcher für die Madenschrauben in der Tat versetzt sind, werden die Madenschrauben wohl ausschließlich dazu dienen, die Platte in einem selbstgefrästen Falz zu nivellieren. Und da gehört dann wie im verlinkten Bild zu sehen natürlich ein "Gegenlager" hin, damit sich die Spitzen der Madenschrauben nicht in die Platte drücken.

Wird, wie in Deinem Fall, der Rahmen benutzt, dürften dann eben die Gewindelöcher im Rahmen der Nivelierung dienen... und die Madenschrauben sind überflüssig... oder maxmímal dafür gut, dass sich deren Löcher nicht mit Staub zusetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese dafür gedacht sind, Schrauben von unten durch die Frästischplatte zu schrauben, um eine Einlegeplatte nivellieren zu können
...ich denke eher von oben und unten gekontert, was natürlich ein ziemliches Gefummel... aber ja nur einmalig ist.
 

Werker62

ww-esche
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@dsdommi:
Danke für die nette Aussage :emoji_ok_hand:

@fahe:
Ich denke, man sollte es nicht zu kompliziert machen.
War schon auf dem richtigen Weg mit den Madenschrauben... alles Andere hätte mich auch gewundert, denn dem Set liegen genau 10 Madenschrauben bei und es sind auch 10 Löcher, in die diese genau reinpassen :emoji_wink:

Hier einmal die Antwort von "Dieter Schmidt" (bzw. einem seiner Mitarbeiter):
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zusätzliches Zubehör für diese Lift ist nicht in der Lieferung der Tischplatte enthalten.
Die Höhenverstellung der Liftplatte erfolgt ausschließlich über die Madenschrauben.
Drehen Sie die Madenschrauben doch noch einmal heraus und geben ein wenig Öl an die Gewinde der Schrauben und versuchen es noch einmal, diese Schrauben weiter durch das Gewinde der Platte zu drehen. Dies funktioniert am besten, wenn man die Schrauben stückchenweise ein bisschen weiter reindreht und anschließend wieder löst. So besteht nicht die Gefahr, das sich dass sich die Schrauben in der Gewindebohrung der Platte „festfressen“.
Gegebenenfalls könnte man noch an den Stellen, wo die Madenschrauben auf die Aussparung der Tischplatte drücken, ein dünnen Metallstreifen mit doppelseitigem Klebeband anbringen, um den Abstand zur Tischplattenoberkante zu verringern.

Mit freundlichen Gruessen / Best Regards / Cordiali saluti / Cordialement

Ernst-Udo Eggenstein"

Der Tipp ist gut und den werde ich ausprobieren. Dann klappt´s auch mit den Madenschrauben :emoji_sunglasses:

Grüße,
Werker
 

fahe

ww-robinie
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...ich halte das für eine Antwort für den Einbau direkt in eine gefälzte Tischplatte. Für irgendetwas sollten die Gewinde in dem Rahmen ja gut sein...
 

Werker62

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...ich habe ja die original passende Frästischplatte von JessEm für diesen Routerlift. Daher war mir ja auch klar, dass es irgendwie funktionieren muss.

Grüße,
Werker
 

woodcologne999

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So, Ihr Lieben.

Hoffe Ihr seid alle gut nach 2022 reingekommen.

Habe heute schon ein bisschen gewerkelt und das mit den Madenschrauben weitergemacht.
Aber... es ist unfassbar. Die ganze Aktion hat 1,5 Stunden gedauert. Ich habe zunächst mal in jedes der 10 Löcher eine passende längere Schraube gedreht und mit dem Akkuschrauber mehrfach raus und rein. Danach jede Madenschraube etwas geölt und dann rein... immer wieder ein Stück zurück und wieder ein Stück weiter. Das ging unglaublich schwer und zwischendurch war ich so verärgert, dass ich dachte "JessEm - so ein Unternehmen und dann so ein Sch****" :emoji_sunglasses: Denke da müssen die nachbessern oder ich hatte einen Montags-Lift :emoji_grin:

Jetzt baue ich das Gehäuse für unter die Frästischplatte. Es soll möglichst in der gleichen Höhe sein, wie meine TKS, damit ich den Frästisch quasi als kleine TKS-Verlängerung nutzen kann.

Schöne Grüße,
Werker
 

FredT

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Da nimmt man ja auch einen passenden Gewindebohrer dafür und schneidet das nach. Oder vlt war es auch der Unterschied zwischen imperial und metrisch...
 

Dikado

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Merkwürdige Probleme ihr hier habt. Mein Fräslift von Jessem hat auch die Madenschrauben und diese gehen sehr schwer zu schrauben, weil da diese blaue Schraubensicherung drauf ist. Das muss so sein, damit sie sich im Fräsbetrieb nicht selbstständig machen.
 

woodcologne999

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OK und danke für Eure Hilfe.

Ich bin ja nur Hobbybastler und habe mir jetzt mal nach langen Jahren einen "richtigen" Frästisch leisten wollen.
Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit diesen unterschiedlichen Gewinden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Madenschrauben vorher (also ohne dass ich etwas gemacht hatte) überhaupt nicht reindrehen konnte. Sie gingen schon schwer rein, bis sie ca. 1/2 mm unten rausschauten. Aber danach ging nichts mehr. Und als ehem. Bodybuilder fehlt mir wirklich nicht die Kraft zum drehen :emoji_grin:

Jetzt drehen sie sich besser rein, obwohl ich ja nun mit einer offenbar metrischen Schraube das Gewinde verändert habe. Aber beim Fräsen verstellen werden sie sich sicher nicht, denn auch jetzt sind sie am Ende mega fest und sehr schwer drehbar.

Kurze Frage noch:
Würdet Ihr die Oberfläche des Frästisches genau so hoch machen, wie die TKS, die auf dem Rolltisch daneben steht oder etwas niedriger?
Ich hatte einfach gedacht, den Frästisch dann bei längeren Brettern neben den TKS-Rolltisch schieben zu können, quasi als eine Art Tischverbreiterung.

Gruß,
W
 

dsdommi

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Ich würde ihn so einen mm tiefer bauen. Damit hast du bei Ungenauigkeiten noch Spiel und drückst das Sägestück nicht hoch oder bleibst an der Kante hängen
 

Johannes

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Würdet Ihr die Oberfläche des Frästisches genau so hoch machen, wie die TKS, die auf dem Rolltisch daneben steht oder etwas niedriger?
Ich hatte einfach gedacht, den Frästisch dann bei längeren Brettern neben den TKS-Rolltisch schieben zu können, quasi als eine Art Tischverbreiterung.
Den Frästisch würde ich 3-4cm niedriger machen als die TKS, dann kannst du Leisten zwischenlegen, ohne den Fräser verstellen zu müssen.
Hallo ich habe mal aus meinem Beitrag zietiert.
Wenn du zum Beispiel einen genau eingestellten Abrundfräser inm Frästisch hast, kann der drinbleiben und dein Brett kann über die Leisten geschoben werden. Das hat auch den Vorteil, das weniger Schleif/Rutsch belastung für die Oberfläche des Frästischs entsteht.

Es grüßt Johannes
 

woodcologne999

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OK und danke für den Hinweis.
Habe den Frästisch jetzt nur ca. 1-2 mm tiefer gesetzt, wie die TKS, wie mir ja hier auch schon empfohlen wurde.
Ich habe es aber so gemacht, dass ich die Frästischplatte nivellieren könnte. Ich kann sie um ca. 5 cm nach oben oder unten setzen und so befestigen. So konnte ich sie auch perfekt in die Waage bringen... genau wie die TKS auch :emoji_wink:

Gruß
W.
 
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