Bauholz-Lieferung bis in die Wohnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zeit

ww-pappel
Hallo! (ja, ich habe vor der Frage fleißig gegoogelt)....

ich möchte eine Empore bauen und werde es nicht schaffen, das Holz in die Wohnung zu tragen (3. Stock ohne Fahrstuhl).

Bevor irgendwelche Nachfragen kommen: einen Mann gibts bei unsrer Familie nicht und die Freunde, die helfen werden, würde ich gerne die spaßige Bau- und Sägearbeit und nicht das Schleppen übernehmen lassen.

Nun habe ich fast alle Baumärkte durchgegoogelt und alle Lieferungen gehen nur bis Bordsteinkante. Umzugsunternehmen sind wohl unverhältnismäßig teuer für den Spaß. Nun habe ich nur noch die Idee bei ebay oder auf myhammer jemanden zu suchen, der das ganze in die Wohnung trägt. Mit einem Leihtransporter bis vor die Haustür schaffe ich schon, wobei ich das auch am liebsten auslagern würde.

Hat jemand rein zufällig (ggf. in Berlin) noch eine Idee oder entsprechende Holzgeschäfte, die ich übersehen habe?

Vielen Dak und Grüße!

dsdommi

ww-robinie
Moin
Also in der Regel ist es kein Problem wenn man den Lieferanten freundlich fragt ob er einem das hoch tragen kann. Je nach Menge natürlich. Und auch klar machen dass es nicht umsonst sein soll. Allerdings hat man immer das Risiko dass er nein sagt und man dann dasteht und sich dann doch der Helfer bedienen muss.

Mitglied 59145

Gäste
Sowas wie Entrümpler oder Schrottis kann ich mir für sowas vorstellen.

Aber eigentlich ist Holz ja jetzt auch nicht so schwer....

Gruss
Ben

FredT

ww-robinie
Wie wäre es mit der Anmietung eines Schrägaufzuges? Ich habe für Möbel 150€ gezahlt...

Nebenbei: Solchen Spezialtransport wirst du nicht für Dudeldei bekommen, und Treppenhäuser sind für Langhölzer auch nicht so ohne... Wer da transportiert haftet auch für Beschädigung.

KalterBach

ww-robinie
Wie groß wird denn die Empore und warum muss man das alles im dritten Stock schneiden?

Kleine Teile lassen sich leichter tragen.

Gegebenenfalls kann man die Teile auch per Seil außen hochziehen. :emoji_wink:

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
wie groß sind die Hölzer: Selbst ist die Frau! Frau wird sich ja wohl nicht auf die alten Rollenmuster zurückziehen wollen, das wäre ja ein Verrat an der Sache der Emanzipation. Abreißzettel mit Telefonnummer an die Laternen kleben. Das dauert keinen halben Tag, da haben sich bestimmt auch ganz viele Frauen gemeldet!
Grüße Richard

ChrisOL

ww-robinie
Dafür sind Männer wieder gut :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Warum machst du es nicht auf die Art einer Frau. Das ist nicht ganz die feine Art, aber durchaus ernst gemeint b

Kollegen, Kommilitonen, Freunde oder Bekannte wird es doch wohl geben. Am besten einen heimlichen Lover, freundlich fragen und auf schwache Frau machen. Irgendeinen „too nice guy“ wirst du finden der das schleppt.

Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Frage ist , kriegt man das gelieferte Holz durchs Treppenhaus? Oder Ist es zu groß?
Durchs Treppenauge hochreichen?
Ich sage bei sowas Freunden Bescheid und dann weiß Frau wer die wahren Freunde sind. Man kann danach ja Zusammen Kuchen essen...
Ist auch gut gegen Weinhnachtsspeck .

Ich weiß wovon ich spreche. Baustellen sind IMMER im Dachgeschoss.
3.Stock Ost noch harmlos. Aber hier wahrscheinlich Altbau mit 3000 mm Decken.

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Aus deinem anderen Thread sehe ich gerade was du da für Empore geplant hast. Das können doch keine Unmengen an Holz sein, die hier geliefert werden. Du hast ja scheinbar Freunde die zum bauen kommen und dies dann auch aufstellen herum tragen müssen. Die könnten doch auch gleich unten grob zuschneiden und dann in kleineren Teilen hinauf tragen. Irgendwie sieht das jetzt für mich nicht so problematisch aus... :emoji_thinking:

seschmi

ww-robinie
Ich schließe mich Hobelix an: Wenn ich die Skizze richtig zuordne, sind das ein Balken mit 3m, ein etwas kürzerer an der Wand und sonst kleine Stücke (1,70 oder 1,40).

Das sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein - die langen Balken eventuell zu zweit, den Rest einfach unter den Arm klemmen und mit hochnehmen.

Ein 3m Balken ist in einem normalen Treppenhaus kein Thema - das sind Rettungswege, da müssen auch Sanis mit Krankentrage rauf und runter. Meine eigene Erfahrung im Berliner Altbau: Selbst in Neukölln Hinterhaus gehen auch 5m.

Wenn die Balken länger geliefert werden: Japansäge nehmen und unten kurz ablängen. Nachher halt die Sägespäne ordentlich wegkehren, und etwas Zugabe lassen, um es oben dann exakt und winklig ablängen können.

Das ist ja kein Dachstuhl.

K2H

ww-robinie
Unglaublich, was für eine Frage.... :emoji_astonished:
Wohnt im EG, 1. + 2. Stock niemand, der/die mal helfen würde?
Es geht doch nix über gute nachbarschaftliche Kontakte.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
OT: ich finde es ziemlich unerträglich, was da jetzt wieder von wegen „auf schwache Frau machen“ und „dafür sind Männer jetzt wieder gut“ kommt. Tatsächlich kenne ich das Problem als gewerblicher Tischler nur zu gut. Der ganze Kram muss nach oben und wenn alles vor Ort ist, ist man eigentlich körperlich für den Tag bedient, muss dann aber konzentriert mit der Montage der Möbel beginnen. Männer und Frauen gibt es übrigens in verschiedenen körperlichen Größen und Altersklassen. Als ich Mitte zwanzig war, habe ich das Problem auch noch anders gesehen.

Zum Thema: Es ist tatsächlich ein Problem für diesen Job jemanden zu finden, der Möbel oder Möbelteile so durch ein Treppenhaus transportieren kann, dass hinterher beides noch heile ist. Mein Gewährsmann hat seinen Umzugsservice leider zu gemacht. Ich würde dies Möbeltaxis anfragen, die es rund um die Ikea-Filialen gibt. Bei meinem letzten Umzug haben die Jungs von Terminator-Umzüge gut gearbeitet, auch da kann man fragen. Ansonsten gibt es in Berlin Nebenan.de, eine gute Adresse um Nachbarschaftshilfe zu organisieren.

Viel Erfolg!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nachtrag:
Ich habe auf dem Land gewohnt und meine Ausbildung gemacht. Da war es üblich, dass wir auf der Pritsche des Firmenfahrzeugs Zuschnitte gemacht haben und das Zeug dann reingetragen haben. In Berlin kann man das auch so machen, beim ersten Reintragen hat sich das Thema dann von selbst erledigt: Werkzeug und Material sind WEG!

K2H

ww-robinie
@yoghurt
Hallo,
OT: ich finde es ziemlich unerträglich, was da jetzt wieder von wegen „auf schwache Frau machen“ und „dafür sind Männer jetzt wieder gut“ kommt. Tatsächlich kenne ich das Problem als gewerblicher Tischler nur zu gut. Der ganze Kram muss nach oben und wenn alles vor Ort ist, ist man eigentlich körperlich für den Tag bedient, muss dann aber konzentriert mit der Montage der Möbel beginnen. Männer und Frauen gibt es übrigens in verschiedenen körperlichen Größen und Altersklassen. Als ich Mitte zwanzig war, habe ich das Problem auch noch anders gesehen.
Ich gebe dir völlig Recht. Für mich hat halt der ganze Thread, einschließlich Eingangsfrage, eher facebook-Niveau. Deshalb konnte ich mir meinen Kommentar nicht verkneifen.

Nix für ungut!
Gruß,
KH

Johannes

ww-robinie
Tatsächlich kenne ich das Problem als gewerblicher Tischler nur zu gut. Der ganze Kram muss nach oben und wenn alles vor Ort ist, ist man eigentlich körperlich für den Tag bedient

Hallo,
ich habe früher auch ab und zu Montagen im 3-5 Stock Altbau gehabt. Da habe ich es immer so geplant, das ich nach dem Hochtragen, Feierabend gemacht habe und die Montage erst am nächsten Tag begonnen habe. Nur so als Anregung.

Es grüßt Johannes

seschmi

ww-robinie
Zumindest früher gab es in Berlin die studentischen Arbeitsvermittlungen der Studentenwerke (TUSMA und Heinzelmännchen).

Da konnte man anrufen, die haben Studenten auch für kleine Jobs vermittelt. Die Studentenwerke heißen heute Studierendenwerke, und ob die Arbeitsvermittlung noch so unkompliziert ist, weiß ich nicht. Früher war das aber echt einfach.

Ich glaube aber, dass die TE die Schwierigkeiten und die Holzmenge überschätzt: Es geht hier um ein paar Kanthölzer mit maximal drei Meter Länge. Da wiegt ein Teil vielleicht 20 Kilo oder so. Vielleicht kann sie mal im Baumarkt sowas hochheben, ich denke, mit ein paar Bekannten geht das schon. Jemand, der noch nie Holz gekauft hat, schätzt das vielleicht falsch ein.

Zeit

ww-pappel
Also für die ernstgemeinten Antworten erstmal dankeschön!! Hätte ja vor allem sein können, dass es doch einen Holzmarkt gibt, der sowas im Angebot gibt. Dass es die Holzlieferanten vielleicht sogar gegen Aufpreis dann auch hochschleppen, könnte sicher sein... aber vielleicht haben dies auch eilig und dann steht man dann da. Aber ich werde mal schauen, ob man das vielleicht vorab verabreden kann. Ansonsten muss man wohl tatsächlich jemanden engagieren. (Würde ich es alleine oder anderen hinbekommen, hätte ich nicht gefragt).

Wegen dem superoriginellen Frauenkommentar: gibts hier kein Moderator? Sah bisher ganz nett aus das Forum...

Zeit

ww-pappel
Zumindest früher gab es in Berlin die studentischen Arbeitsvermittlungen der Studentenwerke (TUSMA und Heinzelmännchen).

Da konnte man anrufen, die haben Studenten auch für kleine Jobs vermittelt. Die Studentenwerke heißen heute Studierendenwerke, und ob die Arbeitsvermittlung noch so unkompliziert ist, weiß ich nicht. Früher war das aber echt einfach.

Ich glaube aber, dass die TE die Schwierigkeiten und die Holzmenge überschätzt: Es geht hier um ein paar Kanthölzer mit maximal drei Meter Länge. Da wiegt ein Teil vielleicht 20 Kilo oder so. Vielleicht kann sie mal im Baumarkt sowas hochheben, ich denke, mit ein paar Bekannten geht das schon. Jemand, der noch nie Holz gekauft hat, schätzt das vielleicht falsch ein.

Stimmt, danke... die Heinzelmännchen sind ein guter Tipp!!

Nein, ich überschätze das nicht. Hatte als letztes ein Hausbett gebaut und da war das Hochtragen für mich schon leider Oberkante.

PurplePony

ww-robinie
Meine Frau würde es aufgrund ihrer Statur auch nicht schaffen ein 3m langes Kantholz da hoch zu schleppen.
Bin ich auch ganz froh drüber, wiegt die Hälfte von mir :emoji_wink:

Würde nen Nachbarjungen fragen, ob der das für 20,- macht.

bello

ww-robinie
Also für die ernstgemeinten Antworten erstmal dankeschön!! Hätte ja vor allem sein können, dass es doch einen Holzmarkt gibt, der sowas im Angebot gibt.

Unser Holzlieferant lehnt so etwas aus versicherungstechnischen Gründen ab. Basta.

Wegen dem superoriginellen Frauenkommentar: gibts hier kein Moderator? Sah bisher ganz nett aus das Forum...

Manchmal passt es schon. Sieh man ja daran, dass gleich nach dem Moderator gerufen wird, Mammi, Mammi, der hat ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten