2 kg sind ein super Wert für Dachziegel, würde sich vielleicht lohnen das genauer zu erfassen, bei 80 Stück kommt leicht was zusammen.
Also mehr als 2,5kg sind es auf keinen Fall - hab leider nur ne ganz normale Waage, so für Menschen. Das mit den 80 Stück war so eine Maximal-Schätzung. Da ja davor noch eine Veranda bleibt, wird ja gar nicht alles überdacht. Also vielleicht eher 60 Stück.
Was die Statik betrifft
ich bin keiner...) ich habe eher Bedenken in Richtung seitliche Belastung, z.B. ist das schwerste Bauteil der Konstruktion (das Dach), ganz oben.
Wichtig für mich wären da: Balkenkreuze zum Aussteifen, solide Verbindungen der Holzelemente, also klassische Holzverbindungen und eher Schloßschrauben als Spax.
Für die Dachproblematik dachte ich mir folgende Lösungen:
- Ich mache keine durchgehenden senkrechten Balken, sondern die, die das Dach tragen, fangen erst auf dem Boden des OG an. Dadurch wird, selbst wenn es mal schwingen sollte, die Amplitude kleiner, weil die Balken im EG davon nicht betroffen wären. Das ist so ein Trick, den sie bei irgendeinem Hochhaus in Taipeh oder so gemacht haben. (Schönen Gruß an die Reportage von ARD darüber.)
- Im OG werden an den 3 Nicht-Türseiten noch jeweils 2 dickere Leisten die Balken quer verbinden und gleichzeitig die Ober- bzw. Unterkante der Fenster bilden.
- Die rundrum senkrecht anzubringenden Seitenbretter werden nicht nur von außen an die Querbalken für das Dach und den Fußboden des OG geschraubt, sondern auch noch an diese Querleisten. Außerdem werden es nicht nur so 10cm breite Bretter werden, sondern deutlich breitere und im Bereich der Balken werden diese Bretter dann auch noch mit den Balken des OG und des EG verschraubt. Im unteren Bereich werden sie dann angeschrägt, so dass mit dem Balken des EG und dem Boden des OG ein Dreieck entsteht.
- Und wenn mir das alles bei Baubeginn immer noch zu wenig erscheint, würde ich noch unterm Dach die Balken diagonal verbinden.
Aufgrund der Unmenge der zu schraubenden Dinge würde ich dann doch Spax nehmen, die - wie auch das Dachzeug - vom Vorbesitzer noch hier gelassen wurden.
Also in meinem Kopf wirkt das alles sehr steif.
Die einzige Frage, die sich dabei stellt, ist die, ob mir das irgendwie ästhetisch mißfällt, dass dann von außen so viele Schrauben zu sehen sind. Allerdings hab ich auch für den Fall schon eine Idee: Ich wollte irgendetwas rankelndes immergrünes da anpflanzen und somit das Haus vergrünen. Das würde auch dem Flair eines Baumhauses mehr entgegenkommen.