Baumstamm mit sentimentalem Wert verarbeiten

Schluppdiwupp

ww-fichte
Hallo,
ich habe hier seit zwei Jahren einen etwa drei Meter langen Ahorn-Stamm liegen. Ich hänge an dem Ding, weil mein Vater während dem Fällen gestorben ist (kein Fäll-Unfall). Ich weiß noch nicht, was ich jemals aus dem Holz machen würde, aber ich will es erst einmal aufbewahren. Für eine gute Qualität ist der Zug wohl längst abgefahren, weil der Stamm die ganze Zeit im Freien liegt und auch teilweise schon Pilze darauf wachsen. Was könnte (sollte) ich jetzt machen, damit er nicht weiter verrottet und er ein wenig handlicher wird? Ein Sägewerk gibt es hier nicht in der Nähe. Eine Tisch-Kreissäge und kleine Kettensäge habe ich.

Auch gegen Vorschläge, was man daraus basteln könnte, habe ich nichts :emoji_slight_smile: Ich bin allerdings noch nicht so erfahren in der Holzbearbeitung und bin auch kein begnadeter Bildhauer.

Anhänge

• vierzudrei_2023-07-29_14-58-10.jpg
    vierzudrei_2023-07-29_14-58-10.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 136
  • vierzudrei_2023-07-29_14-58-5.jpg
    vierzudrei_2023-07-29_14-58-5.jpg
    140 KB · Aufrufe: 136
  • vierzudrei_2023-07-29_14-58-0.jpg
    vierzudrei_2023-07-29_14-58-0.jpg
    103 KB · Aufrufe: 135

magmog

ww-robinie
Guuden,

Viel geht da nicht mehr! Ahorn ist eins der am schnellsten verottenden Hölzer überhaupt.
Sehr drehwüchsig ist der Stamm auch, Brettware daraus wäre immer ein Ärgernis.
In transportfähige Stücke schneiden, die Hirnenden mit Wandfarbe, Lack oder Leim einpinseln
Und luftig unter Dach lagern. Nach 1 bis 3 Jahren in beheiztem Raum weitertrocknen.
All dass nur, wenn das Holz nicht schon Zunder ist.

seschmi

ww-robinie
Schau mal, ob Du einen Drechsler in der Nähe findest. Eventuell mal in einem der Drechsler-Foren fragen.

Drechseln kann man fast alles, und da geht auch noch einiges mit schlechtem Holz, oder notfalls mit Stabilisieren durch Epoxidharz.

Was man daraus macht, sieht man, wenn man den Stamm vor sich hat. Vielleicht einen Kerzenständer, vielleicht geht auch mehr.

Jedenfalls musst Du Dich einigermaßen rasch kümmern und den Stamm wenigstens ins trockene bringen, sonst zerfällt er komplett.

raziausdud

ww-robinie
Irgendeine (rustikale) Lampe? Stehend oder horizontal hängend. Oder ein kürzeres Teil als Lampensockel. Wir haben zB - ganz einfach - „sowas“: 6435B854-31C0-43FE-9E74-996B11745FDD.jpeg

Oder Säule für eine Garderoben-Ständer. Oder Paneele für eine Wand-Garderobe.

Ein Stück einer Wand mit Abschnitten verkleiden. Oder das Ganze als Wandbild mit Rahmen.
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das wird ja eh was kleinteiluges.

Ich würde ein paar Stücken ablängen und einmal spalten. Dann hat man das reißen etwas im Griff und es sollte halbwegs trocknen können ohne weiter zu gammeln.

Lorenzo

ww-robinie
Ich würd auch mehrgleisig fahren. Beim astigen oberen Teil vielleicht was Richtung Kleiderständer oder so. Den unteren Teil spalten, dann trocknet das Holz schneller und die Pilze haben keine Chance mehr. Wobei die Tatsache dass sich Fruchtkörper bilden schon andeutet dass denen das Holz bald zu trocken sein wird. Auf jeden Fall solltest du den Stamm nicht weiter am Stück lassen, der reisst außen immer weiter auf und innen bleibt er zu nass. Beim Aufteilen in kleinere Stücke findest du auch gut raus was vom Holz noch zu gebrauchen ist.
Ich hab nen Ahorn hier der ein dreiviertel Jahr lag bevor er aufgesägt wurde, der ist nicht mehr schneeweiss, und an den Stammenden ist auch was zu morsch ums zu verwenden, aber ich kann mir gut vorstellen dass du im Stamm noch was findest was genutzt werden kann. Das sieht dann auf jeden Fall interessant aus, und hat Geschichte.

Martin45

ww-robinie
Schneide mit der Kettensäge ein paar Brocken und lass dir von einem Drechler was draus drechseln. Kugelschreiber, Kerzenhalter, Schale, Bieröffner usw.
Einem Drechsler in deiner Nähe kannst du suchen auf www.drechsler-Forum.de

jankees

ww-birnbaum
Als Erinnerungsstück würde ICH möglichst viel unbearbeitet lassen. Einzigartig wie jeder Mensch …
wäre bei mir denke ich auch so...

Den Stamm und die damit verbundenen Erinnerungen als Bild für den ewigen Kreislauf (und dessen Akzeptanz) erhalten...Vielleicht an einem sinnfälligen Ort...als Objekt...vielleicht auf zwei Steine gelegt o. a...und ihn dem ewigen Kreislauf übergeben...wäre für mich ein stimmiges Bild und hätte für mich den "richtigen" Erinnerungswert.

Ich denke aber, jeder ist da anders...

Oben Unten