Nach längerem Überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen, den Frästisch von Guido Henn etwas zu modifizieren.
Ich möchte die Fräshöhe von oben - durch den Tisch - einstellen können.
Dazu muss ich den Fräs-Lift natürlich ändern und überlege gerade, wie ich das am besten realisiere.
Zwar gibt es bei youtube zahlreiche Videos zum Bau solcher Lifte... aber ich habe da noch nicht die geeignete Lösung für mich gefunden. :rolleyes:
Das bringt mich auch wieder zum Thema Oberfräse
Guido Henn hatte ja die Trend T11 (2000 Watt) und eine Casals CT 3000 (2200 Watt) empfohlen. Die wären mir aber schon etwas zu teuer.
Daher habe ich (wie ja schon in meiner gestrigen Nachricht geschrieben), eine "
Triton Tra001" gefunden. Es handelt sich wohl um eine australische Maschine, die aber z.B. auch über den Sautershop verkauft wird. Diese wird auch in Tests gut bewertet und vor allem für den Einsatz im Frästisch empfohlen. Mit immerhin
2.400 Watt wäre sie dafür ja auch prädestiniert und dort ist es auch nicht so problematisch, dass sie rund 6 kg wiegt
Zusätzlich hat sie auch noch die Möglichkeit, von oben - durch den Frästisch - per Kurbel verstellt zu werden und sie ist mit
289,- Euro auch noch relativ günstig.
Blöde ist nur, dass die passende Triton-Spannzange in 8 mm nochmal 45,- Euro kosten würde
Somit wäre der Preisvorteil schon wieder fast aufgehoben. Lediglich bei der 1.400 Watt Variante der Triton ist eine 8 mm Spannzange dabei. Diese wäre für 230,- Euro zu haben inkl. Versand und somit auch interessant.
Falls ich mir diese "Triton Tra001" zulegen würde, müßte ich mir über eine Änderung von Guido Henn´s Frästisch-Lift keine Gedanken machen, denn dann könnte ich einfach auf diesen Lift verzichten und der Bau des Frästisches würde erheblich einfacher
Die Würth OF 1100 würde ich dann in jedem Fall verkaufen und mit etwas Glück, müßte ich für die Neuanschaffung dann nur 140,- od. 150,- Euro investieren.
Könnt Ihr mir nochmal mit Eurer Einschätzung eine kleine Entscheidungshilfe geben?
Danke und Gruss,
bonner